bewohnter Keller - mehrere Risse in ungedämmten Stahlbetonwänden

Diskutiere bewohnter Keller - mehrere Risse in ungedämmten Stahlbetonwänden im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Es geht um einen ungedämmten Stahlbetonkeller eines Fertigteilhauses, errichtet im Jahr 2003 der seit 7 Jahren (von meinem Bruder + Partnerin)...

  1. Ricky

    Ricky

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/Technischer Zeichner
    Ort:
    Lochau
    Es geht um einen ungedämmten Stahlbetonkeller eines Fertigteilhauses, errichtet im Jahr 2003 der seit 7 Jahren (von meinem Bruder + Partnerin) ganzjährig durchgehend bewohnt wird im Sinne einer normalen Wohnung (WZ,Küche, Bad, 1 Schlafzimmer).

    Neben Schimmelproblemen, um die es hier aber nicht geht, wurden vor vier Monaten in drei Aussenwänden innen senkrecht verlaufende Risse sichtbar, diese haben nun an Ausdehnung zugenommen, in Breite sowie in der Höhe, ausserdem sind nun auch an zwei tragenden StB-Innenwänden welche dazugekommen.
    Auch einige Fenster lassen sich nun schwerer Öffnen bzw. schließen nicht mehr so wie bisher. Ich persönlich hab die Risse noch nicht beobachtet, was ich aber ab jetzt machen werde.

    Rund ums Haus wurden keine Erdbewegungen oder ähnliches vorgenommen, mir ist aber aufgefallen dass sich das gesamte Grundstück von Osten nach Westen im vorderen Drittel (etwa 8m von Kelleraussenwand entfernt, leicht absenkt – dies könnte aber auch an der ungeschützen Böschung zum Nachbargrundstück liegen.

    Haus steht auf einer BoPla, über den Baugrund sonst kann ich noch nicht viel sagen, werde auch noch Fotos der Wände nachreichen, aber vielleicht hat jemand schon einen Gedanken oder kann mir auch seine erste Einschätzung über die dringlichkeit der Situation geben?
     
  2. #2 Gast036816, 22.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fotos?
     
  3. Ricky

    Ricky

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/Technischer Zeichner
    Ort:
    Lochau
    hab noch keine gemacht, war nur kurz zu Besuch dort
     
  4. #4 Inkognito, 23.12.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gipsplombe drauf und gucken ob die Risse noch größer werden. Wenn ja, Tragwerksplaner hinzuziehen. Das ist einfach nur ein Gipsklecks, Datum am besten mit draufschreiben...

    Ansonsten - Nutzung so zugelassen? Wie groß sind die Rissbreiten? Passiert was an der Böschung? Keller als weiße Wanne gebaut? Fotos? Pläne?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gabs ein Bodengutachten?
    Was sagt es ggf. aus?

    Befindet sich der Keller vollständig unter der Erdgleiche oder nur teilweise (dann: inwieweit)?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    NuHr ein Gipskleks? Amen.
     
  7. Ricky

    Ricky

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/Technischer Zeichner
    Ort:
    Lochau
    Bin morgen dort, dann werd ich Fotos machen und die Unterlagen durchsehen - der Keller befindet sich an zwei Seiten komplett im Erdreich, an den restlichen zwei Seiten bis 1.60m, ausgenommen beim Zugang auf etwa 4.00m Länge.

    Die Böschung senkt sich bis etwa 4.00m von der Grundstücksgrenze aus Richtung Haus gleichmäßig ab (in 5 Jahren etwa 15cm)

    Wurde in der Einreichplanung als Hobbyraum bezeichnet - ob dann als Wohnraum zu nutzen zugelassen?
    Der Keller wurde meines Wissens als weiße Wanne ausgeführt - ob wirklich und wie auch alle anderen offenen Fragen werden dann nach erfolgtem Besuch beantwortet.

    Dank hier erstmal an alle die sich mit dem befassen!
    Wünsche allen auch ein frohes Weihnachtsfest!
     
  8. #8 Inkognito, 24.12.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Autsch. Ja, gehen Sie zum Tragwerksplaner/Geotechniker. Gehen Sie sofort dorthin. Gehen Sie nicht über Los.

    Wurde damals ein Baugrundgutachten angefertigt? Wer hat die Böschung zum Nachbarn angelegt?

    Klar kann man für irgendwelche Messstreifen mehr Geld ausgeben, aber um zu sehen ob sich da noch was bewegt ist das mehr als ausreichend. Aber das Thema hat sich eh' erledigt, s.o.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du wirsts wissen.
     
  10. #10 capslock, 02.01.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Lochau liegt zwischen Lindau und Bregenz auf österreichischer Seite. Ich will jetzt nicht unken, aber wir hatten vor ein paar Jahren hier schon mal einen Betonkeller am Hang, der fleißiges Rißwachstum hatte. In der Diskussion kam raus, daß sehr kräftig von den (deutschen) anerkannten Regeln der Technik abgewichen worden war, bis dann auf Seite 2 oder 3 rauskam, daß der Bau in Österreich stand, wo andere Regeln gelten (die aber auch nicht befolgt worden waren).

    Vielleicht nur leicht übertrieben: bevor eine weiße Wanne in Ortbetonbauweise mit Rißbreitenbegrenzung sichtbare Risse entwickelt, kugelt sie lieber am Stück den Hang runter.
     
Thema:

bewohnter Keller - mehrere Risse in ungedämmten Stahlbetonwänden

Die Seite wird geladen...

bewohnter Keller - mehrere Risse in ungedämmten Stahlbetonwänden - Ähnliche Themen

  1. Bewohnter Keller. Feuchte Aussenwände. Ursachenforschung.

    Bewohnter Keller. Feuchte Aussenwände. Ursachenforschung.: Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Jahren ein Haus Bj. 64 gekauft. Das Haus hat ein Streifenfundament. Dieses und die Aussenwände wurden mit...
  2. Terrasse über bewohntem Keller abdichten und isolieren

    Terrasse über bewohntem Keller abdichten und isolieren: Hallo liebe Experten, wir würden gerne unsere Terrasse neu konstruieren. Anbei sind zwei Bilder, die den Zustand derzeit zeigen. Wir haben...
  3. Innenabdichtung bewohnter Keller

    Innenabdichtung bewohnter Keller: Hallo liebe Leute, vor 15Jahren war ich recht aktiv in diesem Forum, weil ich gebaut bzw gekauft habe. Jetzt brauche ich wieder Eure Hilfe, weil...
  4. Bewohnter Keller- im Zuge von Bauwerksabdichtung nachträgliches Dämmen sinnvoll?

    Bewohnter Keller- im Zuge von Bauwerksabdichtung nachträgliches Dämmen sinnvoll?: Hallo Zusammen, beim Renovieren sind uns drei feuchte Stellen im Keller aufgefallen. Der Keller ist bewohnt/beheizt. Die Ursachen hierfür waren...
  5. teilweise bewohnter Keller problematisch für neuen Estrich im EG?

    teilweise bewohnter Keller problematisch für neuen Estrich im EG?: Hallo Forum, ich renoviere ein 40J altes Haus. Der alte (Verbund)Estrich im Erdgeschoß wurde bereits entfernt, Ende April soll mit dem Einbau des...