Zementestrich seit 8 Tagen drin - wie trocknen ohne Heizung ?

Diskutiere Zementestrich seit 8 Tagen drin - wie trocknen ohne Heizung ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, seit 8 Tagen liegt unser Zementestrich. Wir haben uns genau an den herausgegebenen Plan gehalten und erst am 4. Tag das...

  1. antoma

    antoma

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Salzhausen
    Hallo liebe Experten,

    seit 8 Tagen liegt unser Zementestrich. Wir haben uns genau an den herausgegebenen Plan gehalten und erst am 4. Tag das Haus betreten. Da war richtig viel Kondenswasser an den Fenstern und Rahmen. Wir machen keinen Durchzug und nur stoßlüften 4-5 mal am Tag. Komischerweise haben wir immer 99 % Luftfeuchtigkeit lt. Hygrometer bei 8-10 Grad im Haus. Was wir aber nicht mehr haben ist Feuchtigkeit auf den Fenstern ! Wo geht die denn jetzt hin oder steht die Feuchtigkeit im Haus und kann nicht raus weils draussen ebenfalls so feucht ist ? Draussen sind es zwischen 4 und 8 Grad und es ist trübe und nass. Wenn die Fenster offen sind geht die Luftfeuchtigkeit auf 90 % zurück, direkt nach schliessen der Fenster steigt sie wieder auf 99 % an.
    Unsere FBH kommt erst nach dem 06.01. 2014. Der Boden ist stellenweise heller, stellenweise aber auch noch richtig dunkel. Wir haben eine automatische Be und Entlüftung im Haus, an den Kunststoffkästen hängen die Wassertropfen.

    Im Bad, Küche und HWR haben wir eine Lüftung, die Luft rausziehen kann ( elektrisch ).
    Sollen wir die einschalten und durchgehend laufen lassen ?
    Wie kriegen wir die Luftfeuchtigkeit aus dem Haus ?
    Ist es überhaupt sinnvoll abends und spätabends noch zum lüften zu fahren wenn es draussen kälter ist und die Luft merklich feucht?

    schöne Grüße

    Angela
     
  2. #2 Gast036816, 22.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bis zum 6.1. weitermachen mit mehrfachem stoßlüften am tag.
     
  3. antoma

    antoma

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Salzhausen
    Hallo Rolf,


    danke für die Antwort. Ist es unwichtig , das die Luftfeuchtigkeit sich nicht ändert und auch nicht " zu sehen " ist ?
     
  4. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Würdest du heizen wäre das Wasser an den Fenstern.
     
  5. antoma

    antoma

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Salzhausen
    und jetzt bleibt das wasser drin ??
     
  6. antoma

    antoma

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Salzhausen
    Entschuldigung...blöde Frage. ich meine ganz konkret : warum haben wir trotz der hohen Luftfeuchtigkeit kein Kondenswasser und warum bleibt die Feuchtigkeit bei 99% ?
     
  7. #7 Gast036816, 22.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei den niedrigen temperaturen ist die die sättigung der luftfeuchte schnell erreicht. wenn du dem estrich zu schnell das wasser durch falsches heizen und lüften entziehst, bekommt ihm das überhaupt nicht gut.
     
  8. antoma

    antoma

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Salzhausen
    Verstehe ich es richtig das die Luftfeuchtigkeit keine Auswirkung auf die Trocknung jetzt hat und das es so völlig ok ist ?
     
Thema:

Zementestrich seit 8 Tagen drin - wie trocknen ohne Heizung ?

Die Seite wird geladen...

Zementestrich seit 8 Tagen drin - wie trocknen ohne Heizung ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  3. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  4. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  5. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...