IPX4 Schalter neben Dusche?

Diskutiere IPX4 Schalter neben Dusche? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, auch wenn das Thema schon oft besprochen scheint, habe ich auf diese Frage leider keine Antwort im Forum gefunden: Darf ich in...

  1. #1 Klausi4001, 22.12.2013
    Klausi4001

    Klausi4001

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Trier
    Hallo zusammen,

    auch wenn das Thema schon oft besprochen scheint, habe ich auf diese Frage leider keine Antwort im Forum gefunden: Darf ich in Schutzbereich 2, also in weniger als 60 cm neben der Dusche, einen Lichtschalter IPX 4 installieren lassen? Wenn ich die Norm richtig verstehe, dürfen keine Schalter installiert werden, allerdings Betriebsmittel in Schutzklasse IPX 4. Ein Lichtschalter ist doch ein Betriebsmittel, oder?

    In meinem beengten Badezimmer ließe sich damit ein echtes Problem lösen.

    Vielen Dank für Eure Antworten
    Klaus
     
  2. #2 zille1976, 22.12.2013
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Du hast die Norm falsch verstanden.

    Im Bereich 2 hat kein 230V Lichtschalter etwas zu suchen.

    Nur Schutzkleinspannung oder eine Rasiersteckdoseneinheit.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig - Schalter mit Netzbetrieb dort unzulässig.

    Elegante Lösung wäre ein batteriebetriebener Funkschalter.
    Sender wird einfach aufgeklebt, Empfänger kommt z.B. in die zugehörige Abzweigdose oder in die Leuchte selbst.
     
  4. #4 Klausi4001, 27.12.2013
    Klausi4001

    Klausi4001

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Trier
    Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten!

    Viele Grüße
    Klaus
     
  5. #5 Baggerbedrieb, 27.12.2013
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Warum nicht einfach über einen Eltako und Steuerspannung?
     
  6. #6 zille1976, 27.12.2013
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Weils wohl aufwendiger ist eine Schutzkleinspannung in der Verteilung als Steuerspannung zu erzeugen und diese durch eine extra Steuerleitung ins Bad zu legen, statt die Funklösung zu nehmen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil Funktionskleinspannung keine Schutzkleinspannung ist?
     
  8. #8 Klausi4001, 28.12.2013
    Klausi4001

    Klausi4001

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Trier
    Hallo zusammen,

    noch mal vielen Dank für Eure Antworten und die kreativen Lösungsvorschläge! Mittlerweile habe ich - glaube ich - eine Lösung gefunden.

    Das Problem hatte ich bislang nur verkürzt dargestellt. Tatsächlich ist es so, dass ich neben der Dusche im Schutzbereich 2 bereits drei Löcher in der Wand habe, die für zwei Steckdosen und einen Schalter vorgesehen waren. Die Elektriker wollen mir dort aus den bekannten Gründen nichts anschließen. Es ist allerdings möglich, die Schalter/Steckdosen ein Stück "weiter nach links" zu legen, so dass sie aus dem Schutzbereich 2 rausfallen. Damit wäre das eine Problem gelöst.

    Das andere Problem: Was mache ich mit den drei Löchern in der Wand neben der Dusche, denn die Wand ist bereits gefliest. Die zwei betroffenen Fliesen rausnehmen, ist laut Fliesenleger eher aufwendig (wg. Gipskarton unter den Fliesen). Besser ich könnte die Löcher "irgendwie überdecken". Und da habe ich folgenden Plan: Eine Rasierersteckdose und eine Unterputzuhr, batteriebetrieben, z. B. von Merten... das sollte doch erlaubt sein, oder? Alternativ: Wäre auch ein UP-Lautsprecher zulässig? Das Radio könnte dann an anderer Stelle untergebracht werden... wobei ich diese Lösung eigentlich zu teuer finde.

    Viele Grüße
    Klaus
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest ich kenne keine Rasiersteckdosen, welche in gewöhnliche Gerätedosen passen.

    Sorry, aber worin das Problem mit dem Ersetzen der Fliesen liegen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
     
  10. #10 zille1976, 28.12.2013
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Vermutlich hat der Fliesenleger schiss, das die Gipswand mitschwingt und sich noch mehr Fliesen lösen. Was aber eigentlich nicht passieren sollte.

    Und damit es dann auch nicht nur eigentlich, sondern auch tatsächlich nicht passiert:

    Fugen um die zwei betroffenen Fliesen auskratzen und dann am besten von den Gerätedosen aus langsam mit dem passenden Werkzeug raushebeln.

    Löcher verputzen, zwei neue Fliesen rein, fertig.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    du hast gelesen, das das keine Gipswand sondern Gipskarton ist?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und?
    Wenn das der Flieseur nicht schafft, laß es den Eli machen!
     
  13. #13 Klausi4001, 29.12.2013
    Klausi4001

    Klausi4001

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Trier
    Der Fliesenleger hat Bedenken, weil: Die Fliesen sind aus Feinsteinzeug, also sehr stabil... hätten auch auf dem Boden verlegt werden können. Nach seiner Einschätzung müsste er nach Auftrennen der Fugen von der Mitte der Fliese her die Demontage beginnen. Dabei würden mit hoher Wahrscheinlichkeit Teile der Gipskartonplatte mit abgelöst, weil der Fliesenkleber eine höhere Festigkeit aufweist als die Gipskartonplatte. Ich halte den Mann für sehr vertrauenswürdig, hat bislang immer super Arbeit abgeliefert.

    Der Ausschnitt in den Fliesen ist rechteckig (ca. 21 x 7 cm). Zwar sind runde Unterputzdosen verbaut; die kann ich aber noch rausstemmen. Dann müsste doch eine Rasiersteckdose passen. Hätte auch den echten Vorteil, dass man dort Geräte wie elektrische Zahnbürste oder Munddusche anschließen kann, sofern ich richtig informiert bin. Die Uhr macht lediglich das dritte Loch zu.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Größe haben die Fliesen?

    Was der Dosenabstand für eine Dreifachkombination vorgesehen?

    Und wer hat den Mist eigentlich so falsch geplant/ausgeführt?
     
  15. #15 zille1976, 29.12.2013
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Richtig! Denn ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Fliesenleger. :konfusius
     
  16. #16 zille1976, 29.12.2013
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Hab mal gerade gegoogelt. Von Merten gibt es Rasiersteckdoseneinsätze, die laut Beschreibung "Zum Einbau in handelsübliche UP-Doppel-Hohlwanddosen" geeignet sind.

    Also müsste man, nur zwei Einzeldosen raus, eine Doppeldose rein, den Einsatz einbauen und die passende Zentralplatte drauf.

    Ob das dann allerdings mit dem dritten Gerät dadrunter überhaupt noch mit den Rahmen passt, wage ich zu bezweifeln.
     
Thema: IPX4 Schalter neben Dusche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschalter neben dusche

    ,
  2. schalter ipx4

    ,
  3. IPX4 Duschen

    ,
  4. lichtschalter neben Duschabtrennung ,
  5. ipx 4 duschen,
  6. schalter neben dusche,
  7. schalter an der dusche
Die Seite wird geladen...

IPX4 Schalter neben Dusche? - Ähnliche Themen

  1. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fi-schalter selber tauschen möglich?

    Fi-schalter selber tauschen möglich?: Hallo, ich mochte gern mein Fischalter (und Lss) tauschen, leider wie ich was verstehe kann man hier das strom leider nicht komplett davor...
  3. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...
  4. Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten

    Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten: Hallo zusammen! Ich habe zwei Generatoren mit je 3 Phasen. Ich möchte sie für eine Kleinwindanlage nutzen. Da sie bei geringer Drehzahl aber recht...
  5. 12,5cm Trockenbauwand - Gegenüberliegende Schalter

    12,5cm Trockenbauwand - Gegenüberliegende Schalter: Servus Zusammen, ich stehe gerade vor einem Problem, dass ich so leider nicht bedacht hatte. Ich habe einige 12,5er Trockenbauwände eingezogen...