Sparren angelascht / Ausführung fachgemäß?

Diskutiere Sparren angelascht / Ausführung fachgemäß? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich würde mich freuen eine Zweitmeinung zur abgelieferten Ausführungsqualiät zu bekommen. Bestellt waren Zimmermannsarbeiten für Pultdach inkl....

  1. #1 BobRoss, 22.12.2013
    BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Ich würde mich freuen eine Zweitmeinung zur abgelieferten Ausführungsqualiät zu bekommen. Bestellt waren Zimmermannsarbeiten für Pultdach inkl. Pavatex-Dämmung über den Sparren. Es handelt sich um KVH in NiSi Qualität, die Sparrenzwischenräume werden noch mit Steinwolle 032 ausgefüllt. Dimensionierung der Sparren: 24 x 8. Im Bild zu sehen ist ein Bereich um die Mittelpfette. Laut Aussage Zimmermann hatte der eine Sparren an dieser Stelle ein Materialschwächung und musste deshalb angelascht werden. Sollte sowas nicht bereits beim Abbund auf dem Betriebsgelände festgestellt werden und der Sparren im Vorfeld getauscht werden?

    Vielleicht wurde auch nur ein Schnitt an der falschen Stelle gemacht und der Fehler dann bei der Montage behoben. Ist aber nur eine Vermutung.

    Zwei Fragen ergeben sich für mich:

    A) ist ein anstückeln bei KVH so hinzunehmen weil NiSi Qualität bestellt war? Nach Plan sollte dieser Sparren von der Fußpfette kommend über die Mittelpfette bis zum Firstauflagerholz durchlaufen. Wärmedämmwert wird sich an der Stelle durch das anlaschen leicht verschlechtern

    B) ist die Ausführung der Anlaschung so fachgemäß? Ich kann nur einzelne Nägel erkennen beidseitig, ist das tatsächlich ausreichend oder sollte mein Statiker da besser nochmal einen Blick drauf werfen? Der Sparren überspannt von der Mittelpfette ca. 5m bis zum Firstauflagerholz, bei 7Grad Dachneigung.

    Ausführung durch ortsansässiges Zimmermanns-Traditionsunternehmen mit gutem Ruf.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 22.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    frag den statiker, der die holzkonstruktion gerechnet hat. der wird sich das anschauen und sich dazu äußern.

    kein bauleiter vor ort, der das beim aufrichten des dachstuhls rechtzeitig feststellt und den austausch des sparren veranlassen kann?
     
  3. #3 Friedl1953, 22.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden. Da wurde irgendein Fehler kompensiert. Allerdings gehört es sich, dass man mit Dir darüber spricht und Dich an der Lösung beteiligt. Die Verschlechterung Deines Wärmeschutzes würde ich dabei mit Null bewerten.
    Ist nicht die feine englische Art es so laufen zu lassen.
    Was anderes ist die Ausführung der Anlaschung. Wenn Du sowieso mit einem Statiker im Kontakt bist würde ich Ihn das mal ansehen lassen. Da gibt es schon genaue Regeln wie so was zu erfolgen hat. Allein die Verwendung eines Brettes (anstatt OSB oder besser Sperrholz) legt die Vermutung nah, dass hier einfach mal was gemacht wurde, ohne jeglichen statischen Nachweis.
    Da würde ich nach dem Motto verfahren: "Vertrauen ist gut, Kontrolle besser"!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gäb´s g´scheite holzbaupläne als vertragsgrundlage, wär die frage
    überflüssig - jetzt gehen diskussionen und gesundbetereien los.
    besser als hingepfriemelt wirds auch durch ein vielleicht rechnerisch
    ausreichendes ergebnis nicht.
     
  5. #5 Wieland, 22.12.2013
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Vielleicht handelt es sich bei der Ausführung um ein Gerbergelenk ? Wonach es nicht aussieht .

    Grüße
     
  6. #6 Friedl1953, 22.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Wieland, na gut aber was soll das jetzt sagen. Irgendwann ist etwas schief gegangen, in den Abbundplänen stand das so bestimmt nicht. Ich finde es ist ein legitimes Mittel den Fehler so zu beseitigen, wenn ich das mit dem Bauherren vorher abgestimmt habe.
     
  7. #7 BobRoss, 22.12.2013
    BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dem Zimmermann wurde ein Plan zur Sparrenlage bei Auftragsvergabe übergeben. Der betreffende Sparren war wie bereits erwähnt durchgängig geplant. Der Zimmermann hat bzgl. der abweichenden Ausführung nicht das Gespräch mit dem Bauleiter gesucht, vielmehr der Bauleiter die Planabweichung erst am Folgetag entdeckt und dem Zimmermann daraufhin gemeldet - dieser hat dann argumentiert das der betreffende Sparren an dieser Stelle eine Materialschwächung hatte, und hat den Mangel abgewiegelt. In dem Zusammenhang interessiert mich ob fehlerhafte KVH Sparren (Materialfehler so stark das Sparren nicht mehr tragfähig ist) vom Zimmermann ohne Rücksprache mit der Bauleitung überhaupt verbaut werden dürfen. Der Bauleiter war jeden Tag vor Ort, allerdings nicht 24/7. Statiker wird benachrichtigt. Danke.
     
  8. #8 Friedl1953, 23.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ob man was darf oder nicht, ist hier vielleicht nicht ganz die Frage. Nun kann es sein, dass einfach mal bei der Bearbeitung die angebliche Schwächung (übergroßer Flügelast, fehlerhafte Keilzinkung usw.) nicht bemerkt wurde. Der Montagezimmerer hat es zum Glück bemerkt. Welche Lösung, anlaschen und der Bau geht weiter, oder austauschen mit einer vielleicht nicht unerheblichen Montageverzögerung wenn ein solcher Sparren erst besorgt werden muss? Er hat die wirtschaftlich sinnvollste Lösung gewählt. Aber das geht natürlich nicht ohne mit Dir zu sprechen, da hat er sich falsch verhalten. Aber das bringt Dich doch nun auch nicht weiter, oder? Sag Ihm das unmißverständlich, berechne Ihm den statischen Nachweis für die Laschen, lass Dir was vergüten, wie auch immer.
    Grundsätzlich muss eine Mängelbeseitigung in einem wirtschaftlichen Verhältnis von Aufwand und Schaden stehen. Einfach, Du findest einen schadhaften Balken, darauf ist nun ein ganzes Geschoß und ein Dachstuhl aufgebaut, dann kannst Du nicht erwarten das alles wieder abgebaut wird um diesen Balken auszutauschen wenn man Ihn durch solche Laschen ertüchtigen kann.
    Allerdings glaube ich nicht an die Schwächung, warum sollte ich den Sparren dann zerstückeln. Ein einfaches Verstärken durch solche Laschen hätte auch gereicht. Ich sehe hier zwei Stöße, einer links in etwas Abstand von der Pfette, einer rechts direkt an der Pfette. Vielleicht hat es den Balken in diesem Bereich einfach zerbröselt (runter gefallen oder was auch immer).
     
  9. #9 Gast036816, 23.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann hätte der bauleiter sofort den austausch des fehlerhaften sparrens anordnen müssen und gleichzeitig den bauherrn dazu informieren müssen. das soll jetzt nicht heissen, das der bauleiter schuld oder eine teilschuld hat.

    am besten umgehend eine mängelanzeige an den zimmermann und mit fristsetzung den austausch des fehlerhaften sparrens anordnen, um den anspruch erst einmal anzumelden. sollte der statiker die aufdoppelung gesundrechnet, kann die mängelanzeige noch zurückgezogen werden.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Manche Dinge kann man auch groß reden...

    Und aus einer Mücke einen Elefanten machen. Was in Gottes Namen soll denn DA passieren? Es merkt doch keiner an irgendetwas das das gelascht wurde.

    Schön, er hätte vorher fragen können. Ob DANN der Balken nicht da reingekommen wäre? Ich bin mir sicher das er da auch drin wäre. Mit Laschen dran. Weil es nämlich die wirtschaftlich sinnvollste Löstung für alle war.

    Lass den statikus das noch mal überschlagen aber ich bin mir ziemlich sicher das er das abnicht...
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *BREEEMS* Moment: Der ist komplett durchgetrennt und nicht nur geschwächt?

    DANN auf jeden Fall Statikus fragen, kann sein das da Bolzen durch gehören oder das dickeres oder andere Material zur Ertüchtigung genommen werden muß.

    Aber austauschen? Vergiss es, Kollateralschaden ist höher als der Nutzen...
     
  12. #12 Kalle88, 23.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der direkt an der Pfette wird die Kerve seien... die einfach durch Blickwinkel der Kamera so aussieht, als wurde hier etwas durchgetrennt.

    Mal abgesehen von dem ganzen statischen Schischi, 7 Grad Dachneigung und Pavatex? TS soll das Dach Wärmegedämmt werden?
     
  13. #13 Friedl1953, 23.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Kalle, hat er schon oben geschrieben, Steinwolle 032, Pavatex hat hier wohl die Funktion Unterdach. Wie die 7 Grad eingedeckt werden??????
     
  14. #14 Kalle88, 23.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das hat mit der Eindeckung nur wenig zu tun... Wenn ich die Fachregel nicht falsch interpretiere, dann ergibt sich mit der Wärmedämmung zwei erhöhte Anforderungen, wobei das eigentlich weniger die Rolle spielt. Denn meiner Auffassung nach muss hier ein wasserdichtes Unterdach hergestellt werden. Ebenso sind mir keine Zulassungen bekannt, die Pavatex und 7° Grad Dachneigung regelkonform machen.

    TS: Ist hier ein wasserdichtes Unterdach ausgeschrieben?
     
  15. #15 Kalle88, 23.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bevor ich jetzt wieder Mecker bekomme, der erste Satz war etwas unglücklich. Natürlich hängen die Maßnahmen auch vom Bedachungsmaterial ab und der damit verbundenen Regeldachneigung. Daher die zweite Frage, was soll oben drauf TS?
     
  16. #16 bauschaden, 23.12.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Die Bemerkung lässt tief blicken! Laschen wurden auf jeden Fall nicht vereinbart.

    Sollen hier noch Nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden?

    Da weiß ich noch einen:

    Die "Allgemeinen Verarbeitungshinweise" des Herstellers auf der
    Seite 11 des Handbuchs "Technik für den Profi DACH" Ausgabe 2011 wurden nicht beachtet:

    Mit dem Reststück der ersten Plattenreihe
    beginnt man die zweite Reihe, jedoch
    mit mind. einem Sparrenfeld Fugenversatz.

    Auf dem 2. Bild kann man neben den Laschen den fehlenden Plattenversatz feststellen.
     
  17. #17 Kalle88, 23.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Neben Rentner noch Hobbypsychologe? Das du aufgrund einer Aussage deren Zusammenhang du nicht mal verstanden hast, in der Lage bist meine Geistehaltung festzustellen? Respekt. Kannst dich jetzt gerne weiter drum kloppen was vereinbart war was nicht und was nun wirtschaftlich oder nicht ist. Am Ende trifft der Statiker des TS die Entscheidung und es wird umgesetzt was er fordert, Punkt.

    Welches mögliche Problem wiegt wohl schwerer? Entschuldige, das in deinen Augen nur drauf hingeweisen werden darf was offensichtlich gefragt wurde... Es handelt sich jedoch nur um eine Frage, die der TS ja entsprechend beantworten kann. Dein Geblubber hat dem TS nun auch nicht in seiner Frage weitergeholfen. Nur dazu beigetragen über einen hier schreibenen User vermeidlich herzuziehen - unnötig oder?
     
  18. #18 bauschaden, 23.12.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Nicht der Statiker trifft hier die Entscheidung.
    Er ist nur der Erfüllungsgehilfe des Bauherrn.

    Der TE wird wissen, ob er ein Flickwerk bestellt hat
    und der Zimmerer sich als Resteverwerter betätigen sollte.
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    seh ich ähnlich:
    der statiker hat im normalfall NICHT die aufgabe, vertragswidrige
    ausführungen hinzubeten, bzw. in diesem kontext in planung und
    vergabe einzugreifen - gleichwohl mag die fachliche herausforderung
    und das klingeln im geldbeutel verlockend sein, erst recht, wenn
    der bauherr den weg des geringsten wiederstandes gehen will ;)
     
  20. #20 bauschaden, 23.12.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Was meinen Sie hier als "Weg des geringsten Widerstandes"?
     
Thema: Sparren angelascht / Ausführung fachgemäß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren anlaschen

    ,
  2. sparren seitlich anlaschen

    ,
  3. balken anlaschen schrauben

    ,
  4. anlaschung dachsparren,
  5. anlaschen am sparren,
  6. balkenkopf anlaschen,
  7. Dachsparren seitlich verstärken,
  8. dachboden Konstruktion angelascht,
  9. deckenbalken anlaschen,
  10. holzbalkendecke zusätzlichen sparren verstärken ,
  11. balken seitlich verstärken,
  12. sparren anlaschen einfach,
  13. anlaschen am originalen sparren,
  14. dachsparren anlaschen,
  15. sparren verstärken aufdopplung außen horizontal www.bauexpertenforum.de,
  16. balken anlaschen kosten,
  17. sparren statisch verstärken,
  18. anlaschen sparrne,
  19. Dachsparren anlaschung,
  20. sparren kerven,
  21. dachsparren ohne kerve ?,
  22. sparren ohne kerve,
  23. anlaschen,
  24. KVH anlaschen bilder,
  25. verst sparren bau
Die Seite wird geladen...

Sparren angelascht / Ausführung fachgemäß? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  4. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  5. Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.

    Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Dach sanieren. Geplant ist es die Sparren für die Zwischensparrendämmung (140mm) mit Bohlen auszugleichen....