Sparren angelascht / Ausführung fachgemäß?

Diskutiere Sparren angelascht / Ausführung fachgemäß? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wie an diesem Platz die Schalung eine Scheibenwirkung erreichen soll erschließt sich mir nicht. Deshalb wie in #57 die Sache überprüfen lassen.

  1. #61 Friedl1953, 26.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wie an diesem Platz die Schalung eine Scheibenwirkung erreichen soll erschließt sich mir nicht. Deshalb wie in #57 die Sache überprüfen lassen.
     
  2. #62 BobRoss, 26.12.2013
    BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    anbei einige Bilder zur Übersicht. Die Stehfalzeindeckung soll erst Ende Januar erfolgen.
     

    Anhänge:

  3. #63 BobRoss, 26.12.2013
    BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    meine weiteren Beanstandungen: Bläue, Pilz?, Verfärbung an manchen Sparren, immer nur an Teilbereichen. Zu klären was es genau ist.
     

    Anhänge:

  4. #64 BobRoss, 26.12.2013
    BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Windrispen: Befestigung der Rispe an der Pfette nach meinem Verständnis nicht fachgerecht. Bild 1 zeigt den Blick von oben auf die Pfette, Bild 2 von hinten nach oben fotografiert. Die Rispe geht also nicht um den Sparren herum - kein Einsatz von Füllholz oder Beiholz. Bild 3 zeigt die Befestigung Richtung First.
     

    Anhänge:

  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bläue ist hier wohl kein Grund zur beanstandung, da keine Sichsparren in KVH SI vereinbart waren. Sie haben momentan ganz andere Sorgen. Ich wiederhole mich aber gerne. Holen Sie sich einen neutralen Berater an die Seite. Ich denke Ihre Vorstellungen und Erwartungen weichen von dem vereinbarten Ziel ab.Manche Formulierung im Leistungsverzeichnis hört sich besser an als sie ist. Ihr Aufbau weist diverse Mängel und schwächen in der Verarbeitung auf. Klären sie dies so schnell wie möglich. Im Zweifel erwirken sie bis zur Klärung einen Baustop, damit nicht noch mehr schiefläuft.
     
  6. #66 Friedl1953, 26.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Bläue ist sicherlich keine Problem, aber bei vorherigen Grafiken meine ich Weißfäule gesehen zu haben und die ist definitiv ausgeschlossen.
    Ansonsten wie schon häufig genannt SV hinzuziehen und dies in Form eines Schiedsgutachtens.
     
  7. #67 BobRoss, 26.12.2013
    BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Montage strukturierte Trennlage nicht fachgerecht: Die Abdichtungsbahn wurde an allen Bahnenrändern im Abstand von ca 15cm mit Dachpappnägeln durchnagelt, ergibt eine Perforation der gesamten Trennlage und damit Wassereintrag in die Konstruktion. Beauftragt war eine strukturierte Trennlage mit Abdichtungsfunktion.

    Die Verarbeitungshinweise des Trennlagenherstellers schreiben vor das nur unterhalb des Bahnenüberlappungsbereichs genagelt wird. Ich hatte die Verabeitungshinweise des Herstellers dem ausführenden Betrieb sogar im Vorfeld noch übersendet um wirklich sicher zu gehen das es korrekt gemacht wird - geholfen hat es offensichtlich nichts.

    Fazit: Regenwasser welches zuvor durch die perforierte Bahn und die Rauhspundschalung nach unten läuftwird über die pavathermplus Unterdeckplatten abgeführt.
     

    Anhänge:

  8. #68 BobRoss, 26.12.2013
    BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Diesen Rat werde ich auf jeden Fall befolgen, ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Forumsteilnehmern die sich die Zeit genommen haben sich hier meinen Problemen anzunehmen.
     
  9. #69 Biber53, 26.12.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo BobRoss,

    aus welchem Material soll die Stehfalzdeckung bestehen?

    mfg
     
  10. #70 bauschaden, 26.12.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Die Windrispe wird nicht von der oberen Ebene (alle Oberkanten der Sparren) um die Kante der Randsparren heruntergebogen, um die Enden der Windrispenbänder als Krafteinleitungspunkte auf die Fuß- und Firstpfetten zu nageln. Bei Zug werden die Kanten der Randsparren beschädigt und in der Folge sind die Windrispenbänder zu lang und nicht mehr auf Spannung.

    Wo steht in der Statik, dass 10 Rillennägel als Sondernägel ausreichend sind, um die Zugkräfte aufzunehmen?
     
  11. #71 bauschaden, 26.12.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Laut VPI Bundesverbandes der Prüfingenieure Baden-Württemberg, Technische Mitteilung HOLZBAU „Aussteifung hölzerner Dächer“ Nr. TM 06-005, Oktober 2009 dürfen nur einlagige, parallel zur Traufe angeordnete Dachschalungen zur Weiterleitung von Stabilisierungskräften rechnerisch angesetzt werden.

    Voraussetzung hierfür ist nach DIN 1052:2004-08, Anhang E.2 (5), Seite 186, Abs. 5 das Zusammenwirken mit einem Aussteifungsverband (z.B. Scheibe, Windrispe, Gratsparren). Die Dachschalung ist hierbei kraftschlüssig mit den Windverbänden oder entsprechenden Konstruktionen zu verbinden (siehe bereits DIN 1052:1988-04, Abs. 10.4). Ein Zusammenwirken liegt nicht vor, da die Windrispenbänder nicht nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik verlegt wurden.

    Folgende Bedingungen gelten hierfür:

    - Spannweite des auszusteifenden Bauteils: ≤ 15 m,
    - Abstand der Aussteifungsverbände: ≤ 10 m,
    - Breite der Sparren und Gurte b ≥ 40 mm,
    - Höhe der Sparren und Gurte: ≤ 4 x b,
    - Sparren- bzw. Binderabstand: ≤ 1,25 m,
    - die Stöße der Latten und Bretter sind bei einer maximalen Stoßbreite von 1 m um mindestens 2 Binderabstände versetzt.

    © Beuth Verlag

    Sind bei Ihnen die Schalungsbretter bei einer maximalen Stoßbreite von 1 m um mindestens 2 Binderabstände versetzt worden? Die strukturierte Trennlage verhindert leider die Beurteilung.
     
  12. #72 bauschaden, 26.12.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Die Pavatherm plus 100 mm ist hier als Aufsparrendämmung eingebaut.

    Liegt hier eine Statik des Schraubenherstellers für die Verschraubung der Konterlattung 60/80 mm vor?
     
  13. #73 BobRoss, 26.12.2013
    BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    @bauschaden: vielen Dank für die info zu Windrispe und Aussteifung, sehr hilfreich. Die Art der Verschraubung der Konterlattung und Verschraubungsabstände mit den Sparren wurden vom Statiker vorgegeben. Welches Produkt hier genau zur Anwendung kam müsste ich recherchieren.

    @Biber53: die Entscheidung ob Doppelstehfalz titanzink oder alternativ Alu steht noch aus - Tendenz zu Titanzink.
     
  14. #74 Biber53, 26.12.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    bob, Du weißt hoffentlich, daß Zink in der Verarbeitung äußerst kälteempfindlich ist. Ohne anwärmen geht hier gar nichts. Der Januar ist definitiv der falsche Monat für die Ausführung.
    Deine Trennlage kann, so wie diese verlegt ist, ihre Aufgaben nicht erfüllen.
    Und damit meine ich nicht die Abdeckung als Notabdichtung.

    Hat Dein Verarbeiter Erfahrung mit der Verlegung von Blechdächern? Insbesondere Erfahrung mit möglichen Schadensursachen?

    mfg
     
  15. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wer hat die Bauleitung für den Holzbau?
     
  16. #76 bauschaden, 27.12.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Die Schraubenstatik wird normalerweise vom Schraubenhersteller
    kostenlos geliefert. Sehr fair, auch den Statiker etwas verdienen zu lassen.
     
Thema: Sparren angelascht / Ausführung fachgemäß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren anlaschen

    ,
  2. sparren seitlich anlaschen

    ,
  3. balken anlaschen schrauben

    ,
  4. anlaschung dachsparren,
  5. anlaschen am sparren,
  6. balkenkopf anlaschen,
  7. Dachsparren seitlich verstärken,
  8. dachboden Konstruktion angelascht,
  9. deckenbalken anlaschen,
  10. holzbalkendecke zusätzlichen sparren verstärken ,
  11. balken seitlich verstärken,
  12. sparren anlaschen einfach,
  13. anlaschen am originalen sparren,
  14. dachsparren anlaschen,
  15. sparren verstärken aufdopplung außen horizontal www.bauexpertenforum.de,
  16. balken anlaschen kosten,
  17. sparren statisch verstärken,
  18. anlaschen sparrne,
  19. Dachsparren anlaschung,
  20. sparren kerven,
  21. dachsparren ohne kerve ?,
  22. sparren ohne kerve,
  23. anlaschen,
  24. KVH anlaschen bilder,
  25. verst sparren bau
Die Seite wird geladen...

Sparren angelascht / Ausführung fachgemäß? - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  3. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  4. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  5. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...