Festhaft/Schiebehaft unter Titanzinkdach

Diskutiere Festhaft/Schiebehaft unter Titanzinkdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, auf unserem Haus wurde ein Titanzinkdach montiert. 10,5x9,5 m, Dachneigung 8°. Die Scharenbreite könnte ich bei Bedarf...

  1. #1 happyfish, 23.12.2013
    happyfish

    happyfish

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo Zusammen,

    auf unserem Haus wurde ein Titanzinkdach montiert. 10,5x9,5 m, Dachneigung 8°. Die Scharenbreite könnte ich bei Bedarf nachmessen.
    Meine Frage betrifft die nachträgliche Montage eines Schneefanges mittels Schneefanglaschen. Das Dach bereitet bisher keine Schwierigkeiten.
    Lediglich bei der Montage der xxxx-Safe Trägerplattensets mit Solarhalter gab es auf Grund fehlender Distanzplatten sowie fehlenden
    Befestigungsschrauben Diskussionbedarf. Das Vertrauen in die Dachdeckerfirma ist nicht gänzlich ungetrübt. Mich würde im Vorfeld die
    Meinung der "Dach" Bauexperten interessieren.
    Könnte es bei der Montage des Schneffanges Proleme mit der Anordnung der Haften geben? Lt. einigen Datenblättern glaube ich zu verstehen,
    das die Festpunkthafte im oberen Drittel Richtung "First" angeordnet werden. Wo aber sind, wenn überhaupt die Schiebehaften zu vermuten?
    Und wie viele? Finde nur Bezüge zu "Klempnerregeln" und "Regelwerk des ZVDH". Möchte vermeiden durch die Schneefanglaschen die Temperatur-
    bewegung des Daches zu beeinträchtigen. Ich wollte die Dachdeckerfirma anschreiben mir die Lage und Anzahl der Festhafte/Schiebehafte und die
    Eignung für die Montage eines Schneefanges mitzuteilen. Wie realistisch ist es darauf eine Antwort zu erhalten?

    Viele Grüße
    happyfish
     
  2. #2 Biber53, 23.12.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo happyfish,

    ich gehe von einer Doppelstehfalzdeckung aus.
    Zur Befestigung der Scharen wird die Dachfläche in einen Festhaftberecih und Schiebehaftbereich(e) ein geteilt.
    Je steiler das Dach, umso weiter oben (Richtung First) ist der Festhaftbereich angeordnet.
    Hierfür gibt es entsprechende Tabellen.

    Die Anzahl der Haften ergibt sich ebenfalls aus Tabellen, abhängig vom Material, Stärke d. Materials, Höhe des Gebäudes, Scharenbreite...
    Hierfür gibt es ebenfalls entsprechende Tabellen. (1 m² : Scharenbreite = Falzlänge/m², Falzlänge : Haftanzahl = Haftabstand)

    Die Schneefanghalter werden am Falz angeklemmt. Die Eignung muß der Hersteller nachweisen und letztlich Dein DD beurteilen.
    Bei der "Temperaturbewegung" des Daches hätte ich keine allzu große Angst.
    Das Einwirken der Lasten auf den Falz geschieht nur in einem engen Temperaturbereich, so daß hier auch so gut wie keine Dehnung auftritt, welche tatsächlich auf die Scharten einwirkt.

    mfg
     
Thema: Festhaft/Schiebehaft unter Titanzinkdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festhafte oder schiebehaft

    ,
  2. festhaftbereich schiebehaft