Kellerfenster erneuern, ein paar fragen

Diskutiere Kellerfenster erneuern, ein paar fragen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich hab immer Keller noch vier solcher einfachverglasten Fenster mit Blechrahmen und die würde ich gerne austauchen. Bedingt durch den...

  1. #1 Renovier, 23.12.2013
    Renovier

    Renovier

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Saarland
    Hallo!
    Ich hab immer Keller noch vier solcher einfachverglasten Fenster mit Blechrahmen und die würde ich gerne austauchen.

    Bedingt durch den breiten Rahmen von neuen Fenster bleibt da nur nicht mehr viel Licht übrig, spricht was dagegen die neuen einfach innen bündig zu setzten und entsprechend größer zu nehmen???

    Gemessen hab ich innen 1240x590mm, könnte ich da noch ein 1200X550 nehmen? Der Rahmen währe dann nur von aussen nicht mehr ganz sichtbar weill er zum teil vom Mauerwerk verdeckt würde.


    [​IMG]
     
  2. #2 Gast23627, 23.12.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Im Prinzip kein Problem...

    wobei ich die von Ihnen genommenen Maße ausdrücklich nicht bestätige. Diese sollten von einem Fachmann vor Ort genommen werden.

    Gruß
     
  3. #3 Romeo Toscani, 24.12.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Dagegen sprechen würden folgende Dinge.
    1.) Die äußere Abdichtung (was im Keller wohl die wichtigere ist), wäre hier hier schwerer durchzuführen, wenn das Mauerwerk den Fensterrahmen sozusagen "verschluckt".
    Das könntest du aber selber nachmessen: Ein normales PVC-Fenster hat eine Ansichtsbreite von 80 bis 85 mm, dazu kommen noch ca. 15 mm Einbauluft (seitlich). Miss mal seitlich von der Mauerlaibung weg, damit du das einschätzen kannst.
    2.) Wenn du dort das Fenster rausnimmst, hast du auf der Außenseiten keine glatte Mauerlaibung, sondern eine "Baustelle". Außenseitig - für die Fassade - müsstest du also was tun (Verputzen, usw.). Mit Abdeckleisten o.ä. geht da nix mehr.
    Die unteren Ziegel wären auch interessant: Keine Ahnung was dort verbaut ist, aber die werden auch vor Wasser zu schützen sein (Verblechung, etc, wie auch immer ...)
    3.) Bei jedem Fenster ist generell auf die Entwässerung zu achten. Hier wohl komplizierter, als wenn man es "normal" macht. Hängt auch mit Punkt 2 zusammen ...
    4.) Wenn die Fenster innen bündig sind, hast du natürlich außen kein "Fleisch". Weiß nicht obs interessant ist, aber nachträgliche Anbringung von Insektenschutz- oder Mäusegittern wäre halt umständlicher und teurer, als wenn man im Falzbereich genug Platz hätte.

    Mein Vorschlag: Wenn du ein neues Fenster (mit breiterem Stock) nimmst, und auf den Stulp und die Sprossen verzichtest, hast du wahrscheinlich genau gleich viel Licht. Ein Kippfenster mit Fang- und Putzschere würde sich hier anbieten.
    Könntest du auch seitlich und oben das Mauerwerk entfernen und eine größere Öffnung erreichen? Dann hättest du die Größe optimal ausgenutzt und nicht so eine Pfusch-Lösung ...
     
Thema: Kellerfenster erneuern, ein paar fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Forum Erneuerung Kellerfenster

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster erneuern, ein paar fragen - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  4. Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen

    Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen: Moin moin, Ich möchte u. A. meine alten Fenster im Wohnkeller erneuern. Es handelt sich noch um einfachverglaste Fenster Jetzt möchte ich die...
  5. Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?

    Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?: Hallo zusammen, Ich lasse bald die Fenster in meinem Altbau erneuern und frage mich, ob ich die Fenster auch im Keller erneuern soll. Jetzt im...