beton - neu auf alt

Diskutiere beton - neu auf alt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will auf eine vor 2 Wochen gegossene Betonplatte eine kleine 90cm hohe Betonmauer giessen. Die Mauer steht im Aussenbereich und muss...

  1. mcanwo

    mcanwo

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Benutzertitelzusatz:
    Eigenheim Kernsanierer
    Hallo,

    ich will auf eine vor 2 Wochen gegossene Betonplatte eine kleine 90cm hohe Betonmauer giessen. Die Mauer steht im Aussenbereich und muss keine Lasten tragen. Armierungseisen für die Mauer sind bereits beim giessen der Betonplatte vorgesehen worden.

    Nun zur Frage: Soll ich einfach auf die bestehende Platte giessen (Ich würde vorher ein bisschen aufrauen), oder noch eine Haftbrücke zwischen alten/neuem Beton aufbringen? Falls Haftbrücke, was für eine?

    Danke im Voraus für Ihre Beiträge
     
  2. #2 Gast036816, 23.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es reicht wenn du die zementschlämme wegmachst, die fläche und die anschlussbewehrung reinigst.
     
  3. #3 Inkognito, 24.12.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Was ist das denn für eine bewehrte Platte, auf die die Außenmauer soll?
     
  4. mcanwo

    mcanwo

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Benutzertitelzusatz:
    Eigenheim Kernsanierer
    Das ist eine aus Quick Mix Beton (Typ B03, Festigkeitskl. C25/30) gegossene Platte, 15cm Dick, mit etwas eisen bewehrt. Beantwortet das die Frage?
     
  5. #5 Inkognito, 26.12.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nein, die Funktion hatte mich primär interessiert, aber jetzt werde ich hellhörig...
     
  6. #6 baufix 39, 26.12.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wo soll den das Problem sein, einschalen, vorher etwas vornässen und betonieren,
     
  7. #7 Gast036816, 27.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht zu tief gehen beim nachfragen, sonst machst du dich mithaftbar bei diy!

    .....ducken.....
     
  8. mcanwo

    mcanwo

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Benutzertitelzusatz:
    Eigenheim Kernsanierer
    Die Funktion der Mauer entspricht der eines Zauns. Sie steht frei, hat auf beiden Seiten Luft und muss weder Lasten tragen noch Erdreich abfangen o.ä.. Vielleicht springt mal ein Dieb drüber oder meine Frau stellt einen Blumentopf drauf.

    Warum dann keinen Zaun? Weil der sich nicht so wie unsere Hauwand verputzten lässt.
    Warum nicht mit Steinen mauern? Weil mir betonieren mehr spass macht.

    Ich vermute die größte Gefährdung die von solch einer Mauer ausgeht kommt daher, dass Sie auf jemanden fallen könnte. Ich denke die kraftschlüssige Verbindung mit der Platte über Armierung sollte dies unterbinden.

    Ich möchte nur sicher stellen, dass zwischen alten und neuem Beton kein Spalt entsteht in den per Kapillarwirkung Wasser einzieht. Vermutlich habe ich eine gute Antwort bereits oben erhalten und sollte mich nicht zu sehr verrückt machen.

    Und ich möchte natürlich niemanden hier im Forum auf irgendeine und vor allem keine rechtliche Art und Weise komprommitieren. Kann aber die gebotene Vorsicht nachvollziehen.

    Dennoch Vielen Dank an Alle
     
  9. #9 Inkognito, 07.01.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Funktion der Platte selbst meinte ich.

    Zu Ihren Befürchtungen, ich gehe fest davon aus, dass dort Wasser eindringt, solche Fugen werden mit zusätzlichen Dichtbändern gesichert, wenn wie z.B. bei einer weißen Wanne kein Wasser eine solche Fuge durchdringen darf.
     
  10. #10 RMartin, 07.01.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wofür denn eine Mauer/ Betonwand im Aussenbereich wie die Wandkonstruktion einer weißen Wanne ausbilden? Sowas ist mehr als übertrieben.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eher prüfen, ob diese nicht frostfrei gegründete Mini-Fundamentplatte die Mauer sicher tragen kann (Windlast)!
     
  12. #12 CastleInGT, 08.01.2014
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Windlast bei 90 cm Höhe, ... na klar :respekt

    Dichtbänder? Was für eine geniale Idee!
    Dichtbänder werden üblich verwendet in Weissen Wannen, bei denen einseitig Wasser anstehen kann. In diesem Fall geht es jedoch um eine nicht frostsichere Unterbrechung der Kapillaren zwischen den beiden Betonteilen. Dichtschlämme?
    Dichtbänder im Frostbereich würden hier nur die jeweils Hälftige Eindringung von Wasser erlauben. Ergo der Frost hat freies Angriffsfeld. Guten Morgen!
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn man keine Ahnujng hat, einfach mal die Finger oberhalb der Tastatur lassen!

    Es gibt auch AUSSENLIEGENDE Dichtbänder!
     
  14. #14 CastleInGT, 08.01.2014
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Herr Dühlmeyer mal wieder ;)

    ok, und die würden was bringen in diesem Fall?
    Beidseitig ok, also kommen wir im Fall mit Dichtschlämme und co nicht besser hin?
     
  15. #15 CastleInGT, 08.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2014
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    oben
     
  16. #16 Gast036816, 08.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohhh männ, selten soviel blödsinn gelesen in solch einer kurzen feststellung. die windlast ist trotzdem da oder macht der wind einen bogen drum, wenn er erkennt, dass ein niedriges hindernis kommt? gütersloher, du übersiehst wohl, dass der TE auch die bewehrung selber dort reinbastelt.

    bei so viel diy und laienratschläge wird auch das kleinste bauwerk kritisch!
     
  17. #17 CastleInGT, 08.01.2014
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Klaro kann sowas kippen wenn das Fundament nicht ordentlich frostsicher + breit oder ordentlich frostsicher tief ist. Die Begründung würde ich nur nicht aus einer Windlast ableiten, sondern aus schwindender Untergrundfestigkeit --> Auswaschungen / fehlende Untergrunddruckfestigkeit

    @ TE gib mal die Maße der Fundamentplatte (15cm Tiefe sind bekannt) bekannt und die Sollbreite der Betonmauer. Darüberhinaus wie viel Abstand hat die Betonmauer zu den parallelen Fundamentseiten
     
Thema: beton - neu auf alt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton auf beton aufbringen

    ,
  2. beton verbindung alt-neu

    ,
  3. beton auf alt machen

    ,
  4. beton verbindung alt neu,
  5. beton alt neu,
  6. auf alte mauer betonieren,
  7. alter neuer beton verbinden,
  8. neuen beton auf alten beton betonieren,
  9. beton mit beton verbinden,
  10. neuer beton auf alten,
  11. altrn und neuen beton verbinden,
  12. welcher beton auf beton,
  13. beton neu auf alt,
  14. beton alt aussehen lassen,
  15. beton auf beton,
  16. beton antik machen
Die Seite wird geladen...

beton - neu auf alt - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  5. Beton diagonal fraesen

    Beton diagonal fraesen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer etwas speziellen Frage an die Experten. In einem Treppenaufgang soll eine...