Ergebnis 1 bis 10 von 10

Garagenwände entfernen = Statikprobleme?

Diskutiere Garagenwände entfernen = Statikprobleme? im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Selbständiger Werbemensch

Garagenwände entfernen = Statikprobleme?

Hallo zusammen,

bzgl. unseres Umbauvorhabens im kommenden Jahr habe ich eine Frage an die Experten unter euch.

Wir haben hier eine 3er Garage von 1972, wie auf anhängendem Bewehrungsplan ersichtlich, bestehend aus 3 einzelnen Stellplätzen, welche jeweils durch eine Zwischenwand voneinander getrennt sind. Um Platz für mein Gewerbe zu schaffen, würde ich gerne die beiden Zwischenwände entfernen, um somit eine große Garage zu erhalten. Dazu ergeben sich mir nun folgende Fragen:

1.) Kann ich die Wände herausnehmen ohne neue Stützelemente (z.B. statt Wand jeweils einen 5m langen Stahlträger) einzuziehen oder ist die Garagendecke dafür nicht ausgelegt?

2.) In ferner Zukunft würde ich gerne auf die besagte Garage einen zusätzlichen Arbeitsraum bauen, welcher ohne Zwischenwände (also nur ein großer Raum) auskommen und lediglich ein nicht begehbares Flachdach haben soll. Wäre dafür die nur 14 cm starke Garagendecke überhaupt tauglich?

Ich hänge auch noch die statische Berechnung sowie anderes vielleicht Wissenswertes mit an, aus dem ich als Non-Bauexperte leider nicht schlau werde, aber vielleicht hilft euch dieses ja bei der Beantwortung meiner beiden Fragen - würde mich sehr freuen.

Vielen Dank schon jetzt und euch allen frohe Weihnachtstage!

Beste Grüße
    Chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Garagenwände entfernen = Statikprobleme?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    alle Trennwände sind als Tragend und dürfen nicht ohne weiteres Entfernt werden.
    Beide Punkte sind zwar realisierbar aber nur mit komplett neuen Statische Berechnung und dementsprechende (umbau) maßnahmen.
    Mfg.

Themenstarter

Beruf
    Danke für deine Auskunft. Kann ich für eine statische Berechnung einen Architekten konsultieren oder kann das nur ein Statiker? Mit welchen Kosten muss man dabei durchschnittlich rechnen?

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    bzgl. aufstockung: architekt
    bzgl. standsicherheit: tragwerksplaner

beide dürfen gerne vorher nachdenken, ob eine ertüchtigung
    der uraltdecke überhaupt technisch u. wirtschaftlich sinnvoll ist.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Will heißen:
    Vermutlich ist Abriß und Neubau die billigere Lösung.

Aber VORHER (den Archi) klären lassen, ob Umnutzung und Aufstockung überhaupt genehmigt werden können!

Themenstarter

Beruf
    Vielen Dank euch allen. Kann
    mir jemand zum Verständnis sagen, welche Einheit der Statiker in seinem Ergebnis zur Verkehrslast angegeben haben könnte (siehe letztes Foto)? Mir ist eigentlich nur kN/qm bekannt, doch kann ich dieses aus seinen Aufzeichnungen nicht entschlüsseln.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Mp/m2

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    die zahl musst du ihm nicht vorgeben!

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Inkognito
    Gast
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pond

Wenn Sie eine besondere Nutzung planen, z.B. einen bibliotheksähnlichen Raum vorsehen oder schwere Geräte oder einen Tresor einplanen sollten Sie ihrem Tragwerksplaner das durchaus mitteilen. Und auch Zahlen können Sie sehr wohl vorgeben, wenn Sie da einen sinnvollen Ansatz haben, woher auch immer - sie dürfen nur nicht unter den Lastannahmen des EC liegen.

Themenstarter

Beruf
    Danke euch! Ich habe jetzt eine mir bekannte Architektin konsultiert, die sich das Ganze ersteinmal anschaut, danach kann ich immernoch einen Statiker um Rat fragen.

Nein, eine Bibliothek soll es nicht werden, vielmehr ein großer Raum (4 x 8,5 m) mit Stickmaschine, Computer und Plotter, also keine außergewöhnlich hohe Last.

Bzgl. Abriss und Neubaus tue ich mich etwas schwer, da die Garage direkt mit dem Keller meines Hauses (Alter 200 Jahre + ) verbunden und 2-seitig mit Erdreich umgeben ist, da wäre der Aufwand wahrscheinlich immens und würde den Kosten-/Nutzenfaktor völlig übersteigen.