Dunstabzugshaube und Lüftung

Diskutiere Dunstabzugshaube und Lüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, haben ein Ferighaus - EFH und in der Küche besteht noch kein Rohr von der Dunstabzugshaube nach aussen. Dieses würde ich gerne im...

  1. #1 Marius1982, 25.12.2013
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    haben ein Ferighaus - EFH und in der Küche besteht noch kein Rohr von der Dunstabzugshaube nach aussen.
    Dieses würde ich gerne im Frühjahr durchführen.

    Kann mir jemand paar Tips geben, damit später kein Schimmel etc. an der Stelle passiert da es vielleicht falsch abgedichtet ist? !


    Vielen lieben Dank
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was heißt "und Lüftung"? Ist das Gebäude mit einer KWL-Anlage ausgestattet?
    Woher soll die Zuluft für den Betrieb der Ablufthaube kommen?
    Für die Rohrdurcxhführung gelten die üblichen Regeln (die genaue Ausführung ist also abhängig vom vorhandenen Wandaufbau).
     
  3. #3 Marius1982, 27.12.2013
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Es ist ein Einfamilienhaus ohne KWL Anlage. Es handelt sich um ein Fertighaus mit dem üblichen Aufbau (***********).
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt keinen "üblichen Fertighaus-Aufbau".
    Daher: Wie ist bei Dir die genaue Schichtenfolge?
    Für einen wirksame Funktion der Ablufthaube ist z.B. ein Zuluft-Mauerkasten nötig oder ein Fensterkontaktschalter.

    Gibt es in dem Gebäude einen Ofen?

    Warum errichtet man heute noch ein Gebäude ohne KWL?
    Frag doch mal Deinen Vermögensberater unter dem Stichwort "Werterhalt/Wiederverkaufswert"...
     
  5. scandi

    scandi

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BMSR
    Ort:
    Salzwedel
    Moin zusammen,

    @Julius, weil eine KWl, nicht immer erforderlich ist!
    Das Lüftungskonzept hat das eventuell so ergeben, lüftungstechn. Maßnahme nicht erforderlich.
    Dazu kommt es doch auf die Bauweise des Hauses an, ich brauche keine 200 mm Dämmung um 0,025 W Energie zu sparen, das ist Geld verbrennen pur.
    Von den irgendwann anfallenden Entsorgungskosten nicht zu reden.

    scandi
     
Thema:

Dunstabzugshaube und Lüftung

Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube und Lüftung - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...
  3. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  4. Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube

    Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube: Hallo, Jetzt habe ich einen Fensterschalter gemäß Schaltplan an einen Berbel Dunstabzug angeschlossen. Im Prinzip funktioniert das auch. Aber? Der...
  5. Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?

    Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?: Hallo, ich habe einen Altbau gekauft und muss dort natürlich die Küche erneuern. Derzeit ist bereits eine Dunstabzugshaube mit Abluft vorhanden,...