Wandaufbau Badezimmer

Diskutiere Wandaufbau Badezimmer im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will nächstes Jahr unser Bedezimmer modernisieren. Fliesen will ich vom Fachmann machen lassen. Aber alle Vorarbeiten (Alte Fliesen...

  1. mabuse

    mabuse

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verlagsvertreter
    Ort:
    Nördlich von Hannover
    Hallo,
    ich will nächstes Jahr unser Bedezimmer modernisieren.

    Fliesen will ich vom Fachmann machen lassen.
    Aber alle Vorarbeiten (Alte Fliesen und Objekte raus)wollen wir selbst erledigen.

    Meine Frage zum Wandaufbau:
    Ich werde die alte Wand (zwei bis drei Fliesenschichten...) komplett bis zum Holzständerwerk runter reissen.

    Ich lese und höre immer wieder, dass zwei Lagen Gipskartonplatten (grüne in 12,5 mm) Standard sind.
    Meine Frage, da ich auch ein wandhängendes WC und einen wandhängenden Waschtisch anbringen will: Fahre ich da nicht besser mit einer OSB-Platte plus einer Gipskartonplatte was die Stabilität angeht?
    Andererseits ist die OSB ja wesentlich empfidlicher bzgl. Feuchtigkeit.

    Wäre es am Optimalsten schlichtweg noch Ouerbalken zwischen das Ständerwerk zu setzen an den Stellen wo Waschtisch und WC angebracht werden sollen (das bedeutet natürlich eine sehr genaue Vorplanung bzgl. der Platzierung)?

    Wie würdet ihr vorgehen?
     
  2. mabuse

    mabuse

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verlagsvertreter
    Ort:
    Nördlich von Hannover
    Ich will es nochmal umformulieren: Klassisch zweilagig Gipskarton und vernünftige Hohlraumdübel, oder?
    Mir fehlt wohl nur das Vertrauen in diese Dübel...
     
  3. #3 Gast036816, 25.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn schon solche fragen zum konstruktionsprinzip bestehen, fürchte ich, dass das keine stabile geschichte für die sanitärobjekte wird. ich empfehle dir, auch für die trockenbauarbeiten und für eine fachgerechte unterkonstruktion der gegenstände einen fachbetrieb zu beauftragen.
     
  4. #4 Gast943916, 25.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, aber wer macht den so einen Mist?
    Ansonsten kann ich nur Rolf a i b beipflichten, da du absolut keine Ahnung hast
     
  5. #5 MoRüBe, 25.12.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Und! Zu einem Badezimmer gehört a g'scheite Abdichtung! Erst recht im HRB :konfusius
     
  6. #6 zille1976, 25.12.2013
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Lies dich mal ins Thema Vorwandinstallation ein. Da gibts fertigen Module die dein Problem lösen.

    Schau dir einfach mal ein paar Videos im Netz dazu an.

    Die gängigen OSB/3 Platten die man so im Baumarkt bekommt, sind übrigens Feuchtraum geeignet. Wobei ein Badezimmer kein Feuchtraum ist.
     
Thema: Wandaufbau Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmer wandaufbau

    ,
  2. wandaufbau badezimmer

    ,
  3. bad wandaufbau

    ,
  4. wandaufbau bad,
  5. richtiger wandaufbau im badezimmer,
  6. trockenbau fliesen wandaufbau,
  7. wandbau im badezimmer,
  8. badezimmer wandaufbau detail,
  9. Wandaufbau holzrahmenbau badezimmer,
  10. wandaufbau badezimmer außenwand,
  11. wandaufbau bad sanierung
Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Korrekter Wandaufbau Badezimmer

    Korrekter Wandaufbau Badezimmer: Hallo, in unserem kürzlich erworbenen Fertighaus in Holzständerbauweise war im Badezimmer mal ein Wasserschaden. Also haben wir erst mal alles...
  4. Wandaufbau Badezimmer (außen Vollwärmeschutz, innen keine Fliesen)

    Wandaufbau Badezimmer (außen Vollwärmeschutz, innen keine Fliesen): Hallo, ich habe einen Zubau (25cm Hochlochziegel) und innen soll ein Badezimmer kommen. Wenn ich außen einen Vollwärmeschutz habe ist der ja...
  5. Wandaufbau Badezimmer mit Dusche?

    Wandaufbau Badezimmer mit Dusche?: Hallo! Ich renoviere unser Bad. Hinter den Fliesen der Dusche war es durch Murks des Vorbesitzers feucht. Nun meine Frage: Wie baut man...