Hauseingangstreppe

Diskutiere Hauseingangstreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Die Schweißbahn ist soweit ich das erkennen kann nicht mit dem Türrahmen verbunden, von der Schweißbahn zur Türschwelle sind es schon noch gut 2 cm

  1. #21 Langvogt, 28.12.2013
    Langvogt

    Langvogt

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Die Schweißbahn ist soweit ich das erkennen kann nicht mit dem Türrahmen verbunden, von der Schweißbahn zur Türschwelle sind es schon noch gut 2 cm
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Dingen ist völlig vermurkst...

    Keine Anschlußhöhe, keine seitliche Anschlußmöglichkeit, alles vermurkst... Da hat keiner vorher mal auch nur ansatzweise Hirn eingeschaltet. Da hat der Türbauer gepennt, da hat der Putzer gepennt, da hat die Bauleitung gepennt...
     
  3. #23 Gast036816, 29.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann besteht für die abdichtung an der türschwelle gefahr der hinterläufigkeit

    20 mm aufbauhöhe ist nur für ein edelstalblech geeignet. aber auch da ist eine tragfähige unterkonstruktion erforderlich.

    für einen funktionsfähigen anschluss sehe ich erst einmal kaum eine realisierbare konstruktionmöglichkeit. heute habe ich keine lust mehr, mir den kopf bei diesem murks zu zerbrechen. um einen teilabbruch wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen.

    jetzt sollte dir ein licht aufgehen, dass die fehlende planung und bastelei die ursache deiner probleme ist!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schweißbahn weg, 5 cm Stein wegstemmen, Putz rechts und links wegstemmen auf 5 cm Höhe, Türe da freilegen. Dann alles mit Flüssigkunststoff eindichten. Optik? Tja, da habt dann halt einer mal ein Problem der Frau zu erklären wieso das beigeputzt werden muß und für immer sichtbar sein wird...

    Aber ohne sichtbare Schäden wird das nur völlig Mumpitz
     
  5. #25 Gast036816, 29.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ob das der richtige weg ist, sollte man im zusammenhang mit der treppe sehen. die treppe kann nur noch losgelöst vom bauwerk vor der tür errichtet werden, z. b. aus naturstein in blockstufen und entsprechendem unterbau. die ausbildung der schwelle mit einer funktionierenden abdichtung und zu erwartender setzungen der treppe wird dabei das entscheidende detail.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jein, Norbert.

    Egal, wie man die Treppe gestaltet: Es ist sicher,das an der Türe oben erst mal der Meißel angesetzt werden muß. Wie tief weggestemmt wird am Auftritt und wie hoch an den Seiten hängt dann allerdings von der Treppengestaltung ab, da hast du Recht.

    Kostenübernahme? Mhhh... Wer hat die Arbeiten ausgeführt? Wer überwacht? Das ist ein klarer Planungsfehler... (allerdings ein nicht allzu seltener...)
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, hatte sie nicht. Die Rohbauöffnung ist nicht nur etwas höher, sondern war ursprünglich auch deutlich breiter! Oder wurde das Riesenloch benötigt, um Teile der Haustechnik (bzw. Euren Geldschrank) ins Gebäude zu bekommen...?
     
  8. #28 Gast036816, 29.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Holger - sorry, ich hätte dazu schreiben müssen - ohne abbruch geht es nicht, wie du es geschrieben hast. ich hatte zweifel an den von dir vorgegebenen maßen, die natürlich erst bestimmt werden können, wenn klar ist, wie die treppe davor aussieht.

    planungsfehler - ich fürchte, es gibt keinen planer, dem man das anhängen kann. den kelch mit dem bitteren saft muss der bauherr trinken!
     
  9. #29 Langvogt, 29.12.2013
    Langvogt

    Langvogt

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    @Julius, woran siehst du denn, dass die Türöffnung breiter war??
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sturz länger, das Loch dann nicht im Verband zugemauert sondern nachträglich geschlossen. WIE wollen die den Verband zwischen den beiden Mauerteilen hinbekommen? Da ist Rissgefahr...
     
  11. #31 Langvogt, 29.12.2013
    Langvogt

    Langvogt

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Auf dem ersten Bild gesehen, oder? Weil aktuell kann man das ja aus meiner Sicht nicht mehr sehen, aber so oder so Respekt, da sieht man dass Experten echt alles auffällt. Des Rätsels Lösung ist noch einfacher als der Geldschrank: Wir haben uns eine Tür rausgesucht, die dann nicht ins Loch passte - der Architekt hatte eine Tür mit einem Lichtband und somit eine wesentliche breitere Tür vorgesehen, das war uns irgendwie beim Kauf der Tür nicht mehr bewusst, hatten uns an dem Tag auf die Fenster konzentriert und der Fensterbauer hatte die Tür grad im Angebot... mit dem Spott und der Häme kann und muss ich leben und lebe ich auch lieber als mit einer megabreiten Tür...
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn das sauber gelöst wurde ist das kein Problem.

    Aber der untere Anschluß ist voll in die Hose gegangen... Da brauchst du jetzt auch mal einen Planer, der da eine Lösung für dich auf der Pfanne hat...
     
  13. #33 Langvogt, 11.03.2014
    Langvogt

    Langvogt

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Mal ein kurzes Update meine Herren: Nachdem ich erstmal dachte, dass hier alle nur Panik machen wollen, hat der Architekt auch gesagt, dass es SO nicht gemacht werden sollte. Und wie ein Vorredner hier schon gesagt hat, da haben mehrere geschlafen, auch der Fensterbauer der die Tür eingesetzt hat.
    Eine neue Firma geht nun so vor: Setzt Randsteine vor die Öffnung, die mit Flüssigbeton mit dem Mauerwerk (inkl. Schweißnahn) verbunden werden. Darüber wenn ich es richtig verstanden habe Zement und Fliessen, die Treppe an den Randstein ran... klingt für mich nicht besser, aber ich hab wohl weniger Ahnung als die...
     
  14. #34 Der Erfahrene, 18.04.2014
    Der Erfahrene

    Der Erfahrene

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschafts/straßenbau-Vorarbeiter
    Ort:
    Sachsen
    Wenn man sich den ganzen Murks den die Planer und ausführenden Firmen da fabriziert haben vor Augen führt wird mir übel und es würde bei mir nur eine Lösung geben.: Einen unabhängigen Bausachverständigen zu Rate ziehen gegebenen Falles klagen und auf Schadensbeseitigung bestehen.
    Ich weiß nicht wie Blauäugig manch einer durchs Leben läuft und sich alles gefallen lässt. Haben Planer und Baufirmen Murcks gebaut dann sollen Sie auch dafür gerade stehen. Jetzt kommt bestimmt bald die Antwort: Klagen? das kostet viel Geld.... wenn man von den Folgeschäden im lauf der Jahre ausgeht eher ein sehr sehr geringer Teil.

    Ich weiß auch nicht warum man unbedingt zwei Stufen am Eingang braucht? So wie es auf den Bildern zu erkennen ist,ist Türschwellenhöhe gleich Sockelhöhe..warum auch immer....man könnte sich die Stufen sparen indem man einen ebenen Ausgang baut und damit der Sockel dann wieder zur Geltung kommt einfach die Eingangshöhe am Sockel verzieht!
    Ich habe auch keinen Keller aber eben eine fachrechte Ausführung der Türabdichtung und bei mir ist Schwellenhöhe nicht gleich Sockelhöhe und ich habe einen Halbkreis mit Granitkleinpflaster angepflastert.

    Wünsche schöne Ostern
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Lösung mit Fliesen ist Murks...

    Wie wird die Abdichtung hergestellt an der Türe? Du brauchst Aufbauhöhen! Wird an den Seiten weggestemmt? Wird der Stein unten entfernt?
     
  16. #36 wasweissich, 18.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @erfahrener

    wenn deine erfahrung so weit reichen würde , zu wissen , dass es fertighausbaufirmen gibt , die von einem (exakt)30cm höhenversatz inre gewährleistung abhängig machen . und die werden auch ihre gründe dafür haben .

    dann käme noch ein vertrag ab bauseitige bodenplatte dazu (ob es in diesem fall so ist wissen wir nicht , ob es anders ist wissen wir aber genauso wenig) und schwupptiwupp ist deine behauptung , die firma habe
    auf einmal völlig aus der luft gegriffen :shades

    dann ist nämlich der , der für die schnittstellenkoordination zuständige , nämlich mit ziemlichen sicherheit der BH , weil einer der geld kostet wahrscheinlich nicht beauftragt war .

    die sockelhöhe zeigt in diesem fall , dass eine andere aussenhöhe vorgesehen ist , als bei dir :yikes

    also würde ich dir empfehlen , nicht erstmal auf baufirma (die wahrscheinlich genau das ausgeführt hat , wofür sie bezahlt wurde) einen planer (den es u.u. garnicht gibt und wwiwen noch schimpfen , sondern durch gezieltes nachfragen genau diese punkte klären und die erfahrung sammeln , dass es nicht immer so sein muss , wie du dir die welt basteln möchtest ...

    wenn es dir nicht aufgefallen sein sollte , ich habe könnte, wahrscheinlich , vielleicht ... benutzt , aus gutem grund .
    solltest du vielleicht auch mal drüber nachdenken ...
     
  17. #37 ultra79, 18.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Warum gibt es da eigentlich solche Unterschiede? Einige sagen "15cm" - und so habe ich auch "Regeldetails" gefunden die das zeigen (bei Keller) - und dann gibt es andere die sagen 30cm. Ist das dann einfach um 2000-prozentig auf der sicheren Seite zu sein?
     
  18. #38 wasweissich, 18.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das eine ist allgemeine regel zum schutz gegen schnee , treibendes wasser bei sturm und so .

    das andere sind , zb bei fertighäusern , eigenschutzschutzmassnahmen hersteller für das bauwerk , weil diese oft genug die bude auf fremdgebaute bodenplatte ausstellen und weg sind . BH macht/läst machen meist ohne gescheite schittstellenkoordination weiter.

    und um nicht durch irgendwelche fehler , die ausserhalb der eigenen zuständigkeit liegen , in jahrelange streitereien und prozese hineingezogen zu werden , wird rigoros die siherheitsvariante vorgeschrieben und fertig .
     
  19. #39 Gast036816, 18.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die scheinen auch keine ahnung zu haben. das liest sich abenteuerlich, wenn du richtig wieder gegeben hast!
     
  20. #40 ultra79, 18.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Okay - so hab ich mir das gedacht - aber technisch ist man mit 15 bis 20cm durchaus "sicher". Müssen dummerweise die vorgebenen 30cm unterschreiten - rechtliches Risiko bekannt und technisch tu ich alles was geht damit es erst gar kein Problem gibt... Hausbau kann nerven :-(
     
Thema: Hauseingangstreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türtreppe trennt sich vom mauerwerk

    ,
  2. detail hauseingangstreppe

    ,
  3. türschwelle abdichten aussen

    ,
  4. türschwelle naturstein,
  5. estrich türschwelle
Die Seite wird geladen...

Hauseingangstreppe - Ähnliche Themen

  1. Hauseingangstreppe Fliesen

    Hauseingangstreppe Fliesen: Hallo Zusammen, an unserer Hauseingangstreppe sind nach 10 Jahren einige Fliesen gerissen, die Ich jetzt erneuern möchte. In Kürze bekommen wir...
  2. Hauseingangstreppe selber bauen

    Hauseingangstreppe selber bauen: Hallo zusammen, wir sind derzeit dabei unsere kompettes Grundstück neu anzulegen (Garten Einfahrt, etc.). Dabei soll auch die Eingangstüre samt...
  3. Sockelleisten nötig bei Hauseingangstreppe/Podest

    Sockelleisten nötig bei Hauseingangstreppe/Podest: Guten Abend, es soll nun unser betoniertes Podest (zweistufig) am Hauseingang mit Naturstein belegt werden. Uns gefallen Sockelleisten...
  4. Hausanschlussleitung Absperrschieber für Trinkwasser unter der Hauseingangstreppe

    Hausanschlussleitung Absperrschieber für Trinkwasser unter der Hauseingangstreppe: Hallo Zusammen An meinem neuen Reihenhaus gibt es ein Kurriosum, in der ersten Stufe befindet sich der Zugang zum Trinkwasser-Absperrschieber....
  5. Vorschläge Hauseingangstreppe

    Vorschläge Hauseingangstreppe: Hallo zusammen, Haustüre wird bei mir etwa 1m über Strassenniveau liegen, demzufolge brauchts bis zur Tür eine Treppe. Was ich suche sind ein...