Schimmel Dachstuhl Neubau

Diskutiere Schimmel Dachstuhl Neubau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe aktuell folgendes Problem: Ich baue z.Zt. mit GÜ eine Massivhaus Stadtvilla mit ungedämmten "kalten" Dachboden. Der Dachboden...

  1. #1 Laie2000, 25.12.2013
    Laie2000

    Laie2000

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ronnenberg
    Hallo,

    habe aktuell folgendes Problem:

    Ich baue z.Zt. mit GÜ eine Massivhaus Stadtvilla mit ungedämmten "kalten" Dachboden. Der Dachboden ist ca 1,60 hoch und in der Mitte 4*4 meter ausgedielt. Er soll nur als Lagerraum dienen.

    Mitte November kam Putz und Ende November Estrich rein. Erst ca. 1-2 Wochen später wurde die Einschubtreppe eingebaut mit dem Hinweis: "Bevor wir anfangen zu heizen muss das zu sein." Der Trockenbauer hatte beim Einbau der Treppe schon Kondenswasser unter der Unterspannbahn gesehen und extra was über die Treppe gelegt damit die nicht was vom Wasser abbekommt.
    Seit einer Woche funktioniert die Heizung und es wird aufgeheizt.

    Als ich nun letzte Woche mal auf den Dachboden schaute fand ich folgendes Bild:
    20131221_155738.jpg 20131221_155821.jpg 20131221_155734.jpg
    Einige der Dachsparren sind komplett von unten mit weiss-blau-grauem "Schimmel" überzogen (siehe Bilder).

    Unser Bauleiter versucht uns damit zu beruhigen, dass die Flecken/ der Belag weglüftet wird, spätestens zum Sommer wenn es unterm Dach warm wird und austrocknen kann. Dann könnte das Holz ggf. nochmal nachbehandelt werden bzw. der Restbelag abgesaugt/gefegt werden. Er sagte wir sollen jetzt auf jeden Fall die Treppenluke zulassen um keine feuchtigkeitsgesättigte Luft hochzulassen.

    Ich habe hier schon alles zu diesem Thema abgesucht. Die Antworten reichen von "Solange es optisch nicht stört egal (da statisch irrelevant)" bis "Komplettaustausch des Dachstuhls" notwendig.Ich bin verzweifelt in welche Richtung das nun gehen wird. Ich habe hier auch schon gelesen dass es auch sog. "Bläue" sein kann die wiederum nicht so schlimm wäre.

    Kann mir jemand sagen was auf mich zukommen wird?
    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Mit welcher Schadenshöhe muss ich rechnen (vom einfachen Nachbehandeln bis zum worst-case Dachstuhl erneuern)?
    Welchen Sachverständigen könnte ich hinzuziehen (Raum Hannover) bzw. welches Fachgebiet ist zuständig?

    Schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe und frohe Weihnachten.

    Gruß
     
  2. #2 Baufuchs, 25.12.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Einschubtreppenöffnung hätte man schon vor Putz/Estricheinbau ankleben müssen.

    Geeigneten Sachverständigen findest Du über HWK.
    Art des Schimmels feststellen lassen/Sanierungskonzept erarbeiten lassen.
     
  3. #3 Laie2000, 26.12.2013
    Laie2000

    Laie2000

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ronnenberg
    Hallo Baufuchs,
    danke für deine Antwort. Echt ärgerlich das mit der Einschubtreppe. Wie heftig der Sanierungsbedarf ausfallen wird lässt sich vermutlich aus der Ferne nicht beurteilen. Kann man anhand der Fotos erkennen ob es die angeblich weniger schlimme "Bläue" ist? Lassen sich solche Sanierungen auch später durchführen wenn wir schon eingezogen sind oder sollte man alles erstmal komplett stoppen und auf die Sanierung warten (Maler, Bodenbeäge usw.)?

    Gruß
    Laie2000
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Schimmelbekämpfung sollte möglichst vor dem Einzug stattfinden. Nach der Bekämpfung sollte zudem auch die Sporenkonzentration in der Luft gemessen werden und vor allem eine Komplettreinigung durchgeführt werden( Sauger mit Hepa Filter und Lufbehandlung durch vernebeln.
    Sie sollten sich auf keinen Fall auf den Bauleiter verlassen. Oftmals wird einfach alles mit Spiritus behandelt und die sichbaren Spuren am Holz abgebürstet. Das aber reicht nicht. Die Schimmelporen, auch wenn bereits abgetötet, können immer noch starke Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Leider ist Schimmel immer noch ein Thema das nicht richtig ernstgenommen wird, obwohl von Schimmel eine sehr ernsthafte bis tödliche Gefahr ausgeht.
     
  5. #5 bauschaden, 26.12.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Nicht Sie haben ein Problem, sondern Ihr GÜ, da der Dachstuhl nicht die vereinbarte Beschaffenheit besitzt.
    Haben Sie dem GÜ den Mangel bereits schriftlich unter Fristsetzung angezeigt?
     
  6. #6 Laie2000, 26.12.2013
    Laie2000

    Laie2000

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ronnenberg
    Ich habe bisher nur dem Bauleiter dir Fotos geschickt aber keine Frist gesetzt. Ich werde das so auf keinen Fall abnehmen.
    Der Bau wird auch vom Tüv begleitet, den ich auch darüber informieren wede.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  7. #7 Sacki999, 26.12.2013
    Sacki999

    Sacki999

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Burg
    sind denn die dämmarbeiten auf dem dachboden abgeschlossen? das sieht ja doch ziemlich wild aus da ...
     
  8. #8 Laie2000, 26.12.2013
    Laie2000

    Laie2000

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ronnenberg
    Ja Dämmerung ist fertig. Was meinst du genau mit wild aussehen? Die mineralwolle?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  9. #9 Sacki999, 26.12.2013
    Sacki999

    Sacki999

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Burg
    naja auf den bildern sieht es so aus als ob die dämmung hier und da hochsteht als wie eine gleichmäßige geschlossene fläche zu bilden
     
  10. #10 Laie2000, 26.12.2013
    Laie2000

    Laie2000

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ronnenberg
    @sacki999
    Mmh der deckenbauer meinte, dass das so in Ordnung ist und daran liegt das sich die mineralwolle unterschiedlich stark setzt?!
    Was hälst du denn vom Schimmelzustand?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  11. #11 Alfons Fischer, 27.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    komisch ist, dass die Unterseite der Sparren betroffen ist. Ok, muss nichts heißen, aber fällt auf jeden Fall auf. die für sSchimmelbildung notwendige Kondensatbildung findet ja (vereinfacht gesagt) immer zuerst an der kühlsten Stelle statt. Da hätte ich eher die Sparrenoberkante vermutet...

    Auch scheint mir in erster Linie nur der Gratsparren betroffen. Da wäre jetzt eine Holzfeuchtemessung interessant. vielleicht liegt die (Mit-) Ursache auch in ungleichmäßig abgelagerten Holz? Es sieht auch ein bisschen so aus, als ob in dem betroffenen Bereich Bläue zu erkennen wäre, was auf höhere Holzfeuchte hindeuten würde (oder alte Bläue?)...

    ...manchmal (naja, eigentlich oft) wünschte ich mir, wir würden heute das Bauholz noch imprägnieren...
     
  12. #12 Laie2000, 27.12.2013
    Laie2000

    Laie2000

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ronnenberg
    Ja ist tatsächlich hauptsächlich die Unterseite. Ich traie mich aktuell nicht nochmal genau nachzusehen wegen der feuchten luft. Holzfeuchte werde ich wohl erst im neuen jahr messen lassen können.
    Wäre Bläue denn weniger schlimm? Woran erkennt man die?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  13. #13 Sacki999, 27.12.2013
    Sacki999

    Sacki999

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Burg
    bei mir war die dämmung 24cm wo ich die rolle aufgeschnitten habe und heute ist sie immernoch 24cm stark ... bei dir sind da ja viele absätze von 4, 5 oder 6 cm ... auf bild 1 sieht es sogar nach noch viel mehr aus ...

    @ Alfons ... auf dem zweiten bild sind doch auch die anderen balken betroffen und nicht nur der grat?!
     
  14. #14 Laie2000, 27.12.2013
    Laie2000

    Laie2000

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ronnenberg
    Das mit der dämmung werde ich nochmal genauer ansehen wenn ic h wieder hoch kann. Wenn ein Sachverständiger sich den dachstuhl ansieht werde ich ihm auch die dämmung zeigen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  15. #15 bauschaden, 27.12.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Die Sparrenoberkanten sind abgedeckt.
    Deshalb sieht man dort auch keinen Schimmel.
     
  16. #16 bauschaden, 27.12.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Was hat der TÜV zum Schimmelbefall gesagt?
     
  17. #17 Laie2000, 27.12.2013
    Laie2000

    Laie2000

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ronnenberg
    Noch nichts wollte den nicht zwischen den Jahren ansprechen sondern erst nächstes Jahr :-)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 28.12.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Eventuell das Holz draußen ohne Abdeckung gelagert und der Sparren lag mit der jetzigen Unterseite nach oben? So hat er sich nach dem Regen schön vollgesaugt.
     
  19. #19 Alfons Fischer, 29.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    genau das war auch mein Gedanke, als ich schrieb
     
  20. #20 Laie2000, 29.12.2013
    Laie2000

    Laie2000

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ronnenberg
    Und wie schwer schätzt ihr den Schaden ein? Lässt sich die Feuchtigkeit und der Schimmel einfach "weglüften"?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
Thema: Schimmel Dachstuhl Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeit Ungekämmter dachboden

    ,
  2. dachstuhl holz draussen gelagert

    ,
  3. ausgedielt rauhspund

    ,
  4. schimmel im dachgeschoss neubaue,
  5. dachboden holz von innen schimmel,
  6. neubau schimmel sparren
Die Seite wird geladen...

Schimmel Dachstuhl Neubau - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Schimmel an Dachstuhl

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...
  2. leichten Schimmel im Dachstuhl (Neubau) entfernen

    leichten Schimmel im Dachstuhl (Neubau) entfernen: Hallo liebe Community, in unserem Neubau hat sich im Dachbodenbereich auf einigen Holzbalken des Dachstuhls etwas Schimmel gebildet (leicht...
  3. Schimmel im Dachstuhl - Neubau

    Schimmel im Dachstuhl - Neubau: Zu diesem Thread gibt es schon zig Einträge. Auch bei uns gab es Schimmelbefall auf nahezu allen Dachsparren (sägerauhes Holz) nach Anbringen des...
  4. Neubau - Schimmel an Dachstuhl und Sparren

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl und Sparren: Hallo zusammen, wir haben einen im September / Oktober 2011 erstellten Ziegel-Neubau. Fenster sind seit November drin. Der Putz kam im März...
  5. Schimmel am Neubau-Dachstuhl

    Schimmel am Neubau-Dachstuhl: Hallo miteinander, Ich habe folgendes Problem: Ich baue als Bauherr ein EFH (1 1/2 Vollgeschosse, kein Keller) mit Architekt. Im vergangenen...