Dampfsperre beschädigt

Diskutiere Dampfsperre beschädigt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Jungs ich hab letztes Jahr in meinem Schlafzimmer ein Paar Deckeneinbaustrahler eingebaut. Dabei hab ich an Paar stellen die Dampfsperre leicht...

  1. #1 friiedl, 25.12.2013
    friiedl

    friiedl

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    93100
    Jungs ich hab letztes Jahr in meinem Schlafzimmer ein Paar Deckeneinbaustrahler eingebaut. Dabei hab ich an Paar stellen die Dampfsperre leicht beschädigt. Das heist 2,3 Löcher in der Größe von 3 cm. Vor kurzem hab ich mit einem Trockenbauer geredet, der hat gesagt, dass mir dadurch die ganze Isolierung vergammeln kann...
    Aufbau ist quasi folgendermaßen: Gibsplatte Lattung Folie Dampfsperre Spitzboden

    Kann ich die löcher mit Klebeband Stopfen oder ist es überhaupt nötig ?

    Bitte mir nicht den Kopf abschrauben, bin auch erst Lehrling ...
     
  2. #2 Kalle88, 25.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Einbaustrahler, direkt in der Wolle? Wird das nicht bissel warm?...

    Ansonsten, dein Trockenbauer hat recht. Darfst wohl mal ne Probeöffnung machen... und erst dann sollte man weiter entscheiden. Einfach verschließen ist in meinen Augen grob fahrlässig, wer weiß schon was da alles im Arsch ist...

    1 Jahr, 3 Löcher mal 3cm... das ist der Schaden irgendwie vorprogrammiert...
     
  3. #3 friiedl, 25.12.2013
    friiedl

    friiedl

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    93100
    Oh shit. sind LED strahler mit 3 Watt...

    Ohgott, da werd ich morgen gleich mal nachschauen. Jaa was kann da jetzt schon alles sein ?
     
  4. #4 Kalle88, 25.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kenne mich mit Strom nicht aus, kenne es nur so, dass man gewissen Abstand auch bei Deckenspots hat oder eben diese Unterbaudosen oder wie sich das schimpft benutzt.

    Keine Ahnung, nachsehen. Ich vermute mal das die Konstruktion abgesoffen ist...
     
  5. #5 zille1976, 25.12.2013
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Ach wisst ihr noch früher, als die Häuser reihenweise weggeschimmelt sind,...

    Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wenn man manches hier zum Thema Isolierung und Dampsperren liest, dürften in Deutschland kein einziges Haus mehr stehen, welches älter als 20 Jahre ist.
     
  6. #6 friiedl, 25.12.2013
    friiedl

    friiedl

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    93100


    Des wegen den Strahlern, das ist kein Thema. Die kannst du in der Hand halten, die werden nicht warm. Hab mich ja auch darüber informiert. Das ist sicher.
    Muss jetzt noch dazu sagen, dass im Sommer eig generell das Fenster offen ist, also ganzjährlich gut gelüftet wird. Mhm ja wenn dann muss ich hald vom Dachboden aus die Löcher abdichten und die Wolle mir irgendwoher besorgen. Aber kann mir das echt nicht vorstellen, dass sich da auf ein Jahr soviel Feuchtigkeit angesammelt hat nur durch so kleine Löchlein, wo ich das Kabel nach oben durchgeführt habe... :/
     
  7. #7 Kalle88, 26.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schau nach, dann siehst du es. Kannst es auch wie zille1976 halten, wird schon passen früher war das auch nicht wichtig und stehen tuen Häuser heute noch. Die Physik war heute wie damals die Selbe, wird am Ende wohl nur an Bedingungen gelegen haben. Da können wir jetzt Anfangen zu streiten am Ende bleibts bei der Individualität jedes Schadensbild.

    Sicherlich kann das auch bei dir gut gegangen seien, das hängt ja nun von einigen Faktoren ab. Soll das jetzt aber Rückschlüsse darauf geben, das alles Quatsch ist? Wohl kaum. Grundsätzlich kann man also davon ausgehen, das ein Schaden vorhanden ist. Wenn nicht, dann Glück gehabt. Faktisch aber kein Argument davon grundsätzlich auszugehen. Ließ dir die ganzen Themen in der Rubrik Dach durch. Jeden dritten Tag liest du irgendwo Schimmelprobleme. Viele auf Undichtigkeiten der Luftdichtheitsebene zurück zu führen. Nun kannst du sich selber Fragen, warum das ausgerechnet bei dir und deiner Konstruktion keinesfalls so seien kann.
     
  8. #8 zille1976, 26.12.2013
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Und warum ist das wohl so? Weil den Leuten jahrelang erzählt wurde, wie wichtig es doch ist sein Haus hermetisch abzuriegeln, damit bloss kein Luftteilchen mehr irgendwo durch kann. Damit spart man ja so irre viel Heizkosten.

    Also sind alle losgerannt und haben sich ihr Häuschen schön in Folie eingepackt, damit der böse Schimmel nicht kommt und natürlich um Geld beim Heizen zu sparen.

    Was hats gebracht? Die Dampfbremsen wurden - weil Null Erfahrung - mehr schlecht als recht angebracht. Feuchtigkeit gelangte hinter die Dampsperre und konnte dort im Sommer nicht mehr raus, weil die Dampfsperre die Feuchtigkeit schön im inneren behielt.

    Ach so, da war ja noch das Sparen der Heizkosten. Ja, da hat man gespart. Und da gesparte Geld musste dann in schöne moderne Lüftungsanlagen investiert werden, die teuer in der Anschaffung waren und 24/7 Strom verbrauchen um die hermetisch abgedichteten Häuser mit frischer Luft zu versorgen. Aber der Deutsche hat ja was gespart, also sind Folgekosten erstmal egal.

    Und weil mittlerweile immer mehr Kunden gemerkt haben, wie die Wirtschaft sie an der Nase rumgeführt hat, hat die Wirtschaft natürlich die neuste Wunderwaffe sofort parat. Die Dampfbremse.

    Und da nun überall nicht mehr die hohen Heizkosten, sondern der böse Schimmel das Schreckgespenst der Häuslebauer ist, wird reihenweise Innenverkleidung erneuert und Dampsperren gegen Dampfbremsen ausgetauscht. Natürlich alles von den Euros, die man an den Heizkosten gespart hat.

    Aber manchmal hat man da Gefühl, der Deutsche an sich läst sich gerne an der Nase herumführen.

    Und zum Thema selber: Ja natürlich besteht nun die Chance, dass sich Feuchtigkeit gesammelt hat. Also halt dich erstmal an die Ratschläge von Kalle und sollte ein neuer Aufbau von Nöten sein, dann halte dich an die Ratschläge deines gesunden Menschenverstandes.
     
  9. #9 Alfons Fischer, 26.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde von oben aufmachen (ist doch der Spitzboden, so wie ich gelesen habe) und (fachgerecht) kontrollieren (lassen). ggf. für Abstand zwischen Einbauspot und Dampfbremse und Dämmung sorgen. Dann die Folie mit speziellem Klebeband wieder verschließen und von oben wieder zumachen...
     
  10. #10 Gast943916, 26.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    in #8 hat Zille nicht ganz unrecht, aber in #5 schreibt er Quatsch,
    vor mehr als 20 Jahren hat so gut wie niemand auf eine luftdichte Verarbeitung geachtet, DS oder DB wie heute wurden nur sehr zögerlich verarbeitet, die Alukaschierte Wolle war weder als DB noch als DS zu gebrauchen, die Sparren wurden in den seltensten Fällen voll mit Wolle ausgedämmt, deshalb hat es da keinen Schimmel gegeben, weil überall Luft durchzog.
    Später machte man es "winddicht", d.h. die Folie wurde an den Stößen überlappend verlegt und gut war es,
    jetzt ist Luftdichtheit gefragt und da kann ein kleiner Schaden schnell zu einem großen werden.

    Mach es so wie Alfons beschreibt....
     
  11. #11 Gast943916, 26.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Kalle ich klär dich mal auf:

    es gibt Gleichstrom = der Strom wird gleich bezahlt
    es gibt Wechselstrom = der Strom wird mal bezahlt und mal nicht
    und es gibt Drehstrom = da dreht es sich darum ob er überhaupt bezahlt wird

    noch Fragen?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist doch vermutlich eine gemietete Wohnung?
    Also ist erstmal nichts mit "von oben öffnen"!
    Hattest Du überhaupt die Genehmigung des Eigentümers zum Einbau der Leuchten?

    Und auch bei LED-Leuchten sind in aller Regel Mindestabstände einzuhalten!
    Was sagt deren Montageanleitung hierzu aus?
     
  13. #13 Kalle88, 26.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Also wie immer, Brieftasche über Kopf und kräftig schütteln :D
     
  14. #14 zille1976, 26.12.2013
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Ja, ich.

    Ich würde mal gern wissen bei welchem Stromanbieter du bist? Ich kenne nämlich keinen in Deutschland, wo man für den Strom bezahlen muss.
     
  15. #15 Friedl1953, 26.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    :mega_lol: Ist schon lustig was man da liest. Zille Du hast recht wenn man die Wechselwirkung komplett außer acht lässt.:motz. Ich besaß mal ein Fertighaus Baujahr 1965. Da gab es null Probleme, weil der Wind alles geregelt hat. Nur damals habe ich für den Liter Öl einen knappen zweistelligen Betrag in Pfennigen bezahlt. Und mein erstes Auto war ein Ford P3 (Badewanne) der brauchte mal schlappe 15 Liter/100 km. Habe auch für den Liter Benzin 49 Pfennige bezahlt, war auch kein Problem. Ohhhh du gute alte Zeit.
    Aber im Ernst, natürlich Situation prüfen und die Fehlerstellen nachträglich abdichten. Mehr ist dazu doch wirklich nicht zu sagen.
     
  16. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin kalle

    das gibt es aber nur im märchen

    goldmarie oder pechmarie
     
  17. #17 Kalle88, 26.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bei mir ist jeder Tag ein Märchen ;)
     
  18. #18 friiedl, 26.12.2013
    friiedl

    friiedl

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    93100
    Also jungs, drehstrom wird auch gezählt :D kann ich euch auch erklären wies funktioniert ;)

    Hab heut mit nem bekannten telefoniert, der is zimmerer. Der kommt morgen mal vorbei.und schaut sich die sache an. Ich hab heut selbst schon mal reingeschaut. An einer stelle.hat sich die wolle bischen verdunkelt, aber keine Fruchtigkeit fühlbar, aber auch nicht tief... denk mir jetzt da nichts.


    Danke an alle für die Ratschläge :)
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    sind auch ganz klein, die Früchte des Schimmel.

    Mineralwolle Schimmelt nicht, aber der Rest.
    Wenn man ohne Probleme von oben beikommt, von oben abkleben, mit einen dafür speziellen Klebeband.

    Peeder
     
  20. #20 friiedl, 27.12.2013
    friiedl

    friiedl

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    93100
    Also haben heute die Löcher von oben verklebt. Alles halb so wild. Keine Feuchtigkeit und kein Schimmel. :)
     
Thema: Dampfsperre beschädigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch in dampfbremse schimmel

    ,
  2. Gipser beschädigt Dampfsperre

    ,
  3. dampfsperre nachträglich abdichten

    ,
  4. dampfsperre öffnen und wieder schließen,
  5. dampfsperre beschädigt durch einbau von halogenspots,
  6. damofsperre offnen und verschliessen,
  7. dampfbremse loch Schimmel,
  8. dampfsperre leicht beschädigt,
  9. dampfbremse beschädigt
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Dampfsperre beschädigt durch Einbau von Halogenspots

    Dampfsperre beschädigt durch Einbau von Halogenspots: Hallo, Bei uns wurde die Dampfsperre (blaue Folie) durch Einbau des Elektrikers beschädigt. D.h. die D-Sperre ist dort, wo die Halogenspots...
  5. Dampfsperre beschädigt durch lange Nägel - Mangel?

    Dampfsperre beschädigt durch lange Nägel - Mangel?: Guten Tag! Da bei meinem Bruder kein DSL verfügbat ist, habe ich ihm angeboten, seine Frage hier einzustellen. Er hat vor 3 Jahren gebaut und...