lichte Raumhöhe

Diskutiere lichte Raumhöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Oh sorry, hab das mit "ich frage einfach nach" aufs Forum bezogen nicht auf deinen Anbieter. Wo baust du denn?

  1. #21 saarplaner, 26.12.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Oh sorry, hab das mit "ich frage einfach nach" aufs Forum bezogen nicht auf deinen Anbieter.

    Wo baust du denn?
     
  2. #22 Friedl1953, 26.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nichts wenn Du glaubst, dass es dich weiter bringt möglichst viele und dazu noch widersprüchliche Meinungen zu bekommen. Dann kannst Du das in 100 Foren posten.
    Ansonsten hast Du selbst erkannt, dass diese Raumhöhe k... ist und die Preisdiskussion dich auch nicht weiter bringt. Du bist bei einem GU und der wird Dir sagen was er dafür will und sich nicht von Forumsmeinungen beeinflussen lassen.
    Wenn die Raumhöhe größer wird, wird die Lauflänge der Treppe länger. Es könnte sein, dass damit die jetzige Geometrie der Treppe nicht mehr ausreichend ist, du sie also vergrößern musst. Da ist einfach die Frage ist der Platz dazu da.
     
  3. #23 Masipulami, 26.12.2013
    Masipulami

    Masipulami

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    In Orscholz mit Firma S. aus Nunkirchen (hoffe ich darf das so stehen lassen).

    Hab gerade mal in unserer Wohnung gemessen. Hier beträgt die "fertige" Raumhöhe ebenfalls 2,47m. Empfand ich bisher eigentlich auch nie als zu niedrig wobei ich mit 1,74m auch nicht gerade der größte bin. Im Neubau wird der Raum aber deutlich größer.

    Mal sehen was unser GU sagt wenn er aus dem Weihnachtsurlaub zurück ist.
     
  4. #24 MoRüBe, 26.12.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nimmt man die hier oft genannten 350 Euro/m³ umbauter Raum ist die Rechenaufgabe leicht :D
     
  5. #25 Masipulami, 26.12.2013
    Masipulami

    Masipulami

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Das wären dann allerdings fast 6.000 € für ne Reihe Steine und Putz.

    Das erscheint selbst mir als Laie "etwas" zu viel.
     
  6. #26 Gast036816, 26.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was schwebt dir denn vor?
     
  7. #27 wasweissich, 26.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    unter umständen stimmt das so nicht .

    falls die treppen dadurch geändert weden müssen und werweisswasnoch ...........

    aber das alles ist kaffeesatzleserei.......
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das erschein mir als Fachmann wiederum verwunderlich, Wenn Bauherren glauben, dass eben eine solche Änderung mit einer Reihe Steine und etwas Putz abgeht. Dafür wären die 6k tatsächlich zuviel. Da es aber dabei nicht bleibt (Änderung Entwurf, Bauantrag, Ausführungsplanung, Änderung Treppe mit ggf. Änderung Grundriss, ggf. Änderung Statik, Änderung HLSE-Planung, Mehrkosten HLSE, ..., ..., ...) können die 6kEUR gerechtfertigt sein. Oder auch nicht. Oder zu wenig sein.
     
  9. #29 Masipulami, 26.12.2013
    Masipulami

    Masipulami

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Vertrag ist noch nicht unterschrieben und Bauantrag wurde auch noch nicht eingereicht, noch keine Ausführungsplanung erstellt...

    Das "zu viel" kam eher aus dem Bauch heraus. Was ich sehe sind halbe Reihe Steine mehr, mehr Putz und evtl. ne Stufe mehr. Das alles wie gesagt laienhaft betrachtet.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du baust mit einem GÜ. Dort ist der Entwurf, der Bauantrag und die Ausführungsplanung sowie die Leistungsbeschreibungen für die Gewerke fertig. Alles ist durchkalkuliert und durchgeplant. Deswegen kann er Dir ja von Anfang an einen Preis nennen.

    Jetzt kommst Du un wirfst ihm die Planung übern Haufen. Was denkst Du macht der? Dir den sonst nicht nötigen Planungsaufwand schenken? Einen Teufel wird der. Der wird sich den Mehraufwand, der zusätzlich noch seine gestrafften Betriebsabläufe empfindlich stört, entlohnen lassen. Du willst es anders, also hast DU zu zahlen.

    Wenn Du ein individuelles Haus möchtest, dann geh zum Architekten - mit der Konsequenz, dass DU dann deutlich mehr Aufgaben hast, dass Du dann mehr Selbstdisziplin brauchst, dass Du dann mehr Entscheidungsmöglichkeiten hast, dass dau dann eine meist bessere Beratung hast, dass Du dann den tatsächlichen Endpreis erst kennst, wenn Du fertig, dass Du aber bei einer Reihe Steine tatsächlich nur eine Reihe Steine kostet und die paar Meter Rohr mehr, da hier die Plaung noch nicht abgeschlossen ist. ...
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es bringt überhaupt nichts hier in Forum nach dem Preis zu fragen, wenn du mit einem GU baust, weil nur der Anbieter kann dir den Preis nennen. Ob dieser gerechtfertigt ist ... ist ganz andere Sache.

    Also meine Erfahrung kostet bei einen GÜ beim 110-130qm ca. 800-1500 Euro. Irgendwie hat jeder GÜ einen anderen Zuschlag für diese Aufstockung. Selbstverständlich rechnet der GÜ erst mal mit der niedrigsten Höhe, damit dieser die ah so günstige Preise machen kann. Niemand will am Ende ca. 2,45 m Höhe haben und dann wird drauf geschlagen.

    In den meisten Bundeslänger reicht auch 2,45 m. Es gab ein paar Ausnahmen aber diese habe ich nicht mehr im Kopf.
     
  12. #32 berlinerbauer, 27.12.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Es kann doch aber trotzdem nicht verwerflich sein, ein stimmiges Preisgefühl zu bekommen.
    Wenn der GÜ dann mit Mondpreisen kommt hat man wenigstens ne Verhandlungsbasis. Bzw. der GÜ muss dann etwas mehr Mühe bei der Begründung geben ("die Statik muss ja auch neu berechnet werden") und so trennt sich dann auch ein bisschen Spreu von Weizen wie genau er bestimmte Sachen begründet.
     
  13. #33 Friedl1953, 27.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Fragen darf man, aber eine Antwort, wer soll die geben? Wie schon weiter vorne erwähnt von Null bis wer weiß wie viele.
    Egal ob erlaubt oder nicht, eine Höhe im EG von unter 2,5 m und das noch bei einem richtig großen Wohnzimmer, schauderhaft. Übrigens 11x11 m ist auch nicht mehr ganz klein, hier wird schon ordentlich investiert, da muss das einfach sein. Meine Meinung.
    Wenn der Vertrag noch nicht unterschrieben ist, ist die Chance groß hier einen Preis oder sogar ein benefitz auszuhandeln. Wenn der Vertrag unterschrieben ist so was eher willkommen, schlechte Marge aufzubessern.
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    die statik muss nicht neu berechnet werden. Ein 0815 Haus von GÜ wird bestimmt nicht nur einmal mit dieser Deckenhöhe gebaut. In der Regel wird nur die Statik neu berechnet und ist hocher aufpreis wenn man die Tragendewände versetzt.

    Also frag einfach deinen Anbieter. Wenn diese Mondpreise will, dann gehe zum nächsten.

    Vor dem Vertragsabschluss kannst du alle Aufpreise nachfragen. Auch Bemusterung kannst du vor dem Vertragsabschluss bei den meisten machen.
     
  15. #35 elektrikwerner, 27.12.2013
    elektrikwerner

    elektrikwerner

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bremen
    Benutzertitelzusatz:
    Billig ist teuer
    Hallo Masipulami,
    ich habe gerade meinen Bungalow (Niedersachsen Nähe Bremen)fertiggestellt (selber gemauert)und habe eine lichte Höhe zwischen Fliese und Decke von 2,57 m. Damit kann man leben. Wohnzimmer ist 40 m² groß. Noch höher sieht sicherlich großzügiger aus, auch vom Raumklima soll es ja besser sein. Ist aber glaube ich eher unüblich. Viele haben auch 2,50 m. Viel weniger sollte es aber wohl nicht werden. Persönliche Meinung.

    Bei mir konnte ich einen 1/2 Stein höher mauern, da keine Treppen da ist und ein hoher Estrichaufbau mit Isolierung hineinkam. Aber eine Holztreppe zum Beispiel würde auch nach dem Maßen am Bau hergestellt werden und ist "leicht "
    variabel in den Stufen . Hatte ich selber mal.
    Ich schließe mich dem saarplaner an. Bloß nicht unter 2,50 m von Fliese zur Decke. Eher mehr...
     
  16. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Bei dem ersten Bauvorhaben in meinem Leben (EFH mit komplett individueller Planung in einem Neubaugebiet mit GÜ) hat die Erhöhung der lichten Raumhöhe von 2,40 auf 2,60 im EG und OG uns nichts gekostet. Wir haben den GÜ damals allerdings nicht "gefragt", sondern sind m Ende der Verhandlungen mit diesem Punkt um die Ecke gekommen und haben unsere Unterschrift davon abhängig gemacht. Wir hatten dabei noch ein "Argument" auf unserer Seite: Der GÜ hatte in der Neubausiedlung ein Musterhaus. Er hat zahlreiche Typenhäuser und einige individuelle Planungen verwirklicht. Das Musterhaus entsprach keinem der Typenhääuser, und hatte abweichend von den Typenhäusern 2,60 statt 2,40m lichte Raumhöhe. Wir haben dann vorgetragen, daß wir uns für unser Haus die gleiche großzügige Wirkung wünschen wie im Musterhaus.

    Im Nachhinein wären 20 cm weniger unvorstellbar gewesen - hier einmal ein Bild von den 2,60 Metern:

    [​IMG]
     
  17. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ich hab dir schon geschrieben. Nimm auf jeden Fall nicht die 2,4x cm. Investiere das Geld!
     
  18. #38 Masipulami, 27.12.2013
    Masipulami

    Masipulami

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Danke noch mal für das ausführliche Feedback.

    Mein GU wird am 06.01. aus dem Urlaub zurück kommen. Dann werde ich eine Änderung auf 2,75m lichte Rohbauhöhe anfragen.

    Das Resultat werde ich dann hier posten. Bisher war unser GU immer sehr entgegenkommend.
     
  19. #39 Friedl1953, 27.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Genau Helge so läuft das
     
  20. #40 Masipulami, 06.01.2014
    Masipulami

    Masipulami

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Nach kurzer Rücksprache mit unserem GU hat dieser die lichte Rohbauhöhe ohne Aufpreis von 2,635m auf 2,76m geändert. :)

    Dadurch haben wir dann später eine "fertige" Raumhöhe von 2,60m.
     
Thema:

lichte Raumhöhe

Die Seite wird geladen...

lichte Raumhöhe - Ähnliche Themen

  1. Lichte Raumhöhe Spitzboden

    Lichte Raumhöhe Spitzboden: Moin Zusammen, ich bewohne eine Dachgeschoss Maisonette Wohnung, die 2. Etage ist ein Studio bzw. Spitzboden. Aktuell nicht als Wohnraum...
  2. Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten

    Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten: hallo zusammen, unser Rohbau, Dachstuhl sind schon leider fertig und uns wurde gesagt dass die raumhöhe niedriger als geplant wird im Vertrag...
  3. Vom Rohbaumaß zur lichten Raumhöhe

    Vom Rohbaumaß zur lichten Raumhöhe: Hallo Forum, dieses Thema wurde in einigen Beiträgen teilweise angesprochen, jedoch hat mir das noch nicht die endgültige Erleuchtung gebracht,...
  4. Lichte Raumhöhe Keller vermurkst

    Lichte Raumhöhe Keller vermurkst: Wir haben eine ETW im EG und Keller (verbunden mit Treppe) gekauft. Im Keller sind 2 Räume, offiziell als Hobbyräume angegeben, die laut Exposé...
  5. Lichte Raumhöhe - 3-4cm fehlen!

    Lichte Raumhöhe - 3-4cm fehlen!: Hallo, ich hoffe, bei den Profis Hilfe zu finden. Wir haben wine Wohnung von einem Bauträger gekauft. Die wird jetzt gerade gebaut. Laut...