Kwl, Filter hinter abluftventil?

Diskutiere Kwl, Filter hinter abluftventil? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi Ich habe eine kwl Nun wollte ich fragen, ist es sinnvoll hinter den abluftventilen direkt einen Filter einzubauen? Oder "reicht" der...

  1. #1 ticktackto, 26.12.2013
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    Hi

    Ich habe eine kwl
    Nun wollte ich fragen, ist es sinnvoll hinter den abluftventilen direkt einen Filter einzubauen?
    Oder "reicht" der Filter, der im Gerät selber ist

    Danke



    Sent from my Nokia Lumia 820 using Tapatalk
     
  2. #2 MoRüBe, 26.12.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    In der Küche beim Abluftventil machts schon Sinn

    Sent with my tablet ausm svenska skogen :D
     
  3. #3 ralf9000, 26.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es gibt extra Ventilkombinationen für Abluft, sind meist viereckig und die haben vor dem eigentlichen Ventil einen Metallfilter, der einfach abnehmbar ist und in der Spülmaschine gewaschen werden kann. Ganz optimal für die Küche.

    Filter hinter dem Ventil würde ich nicht machen, dann hast Du auch immer (bei Einstz in der Küche) die Aktion, das Ventil zu reinigen und zu entfernen, um an den dahinterliegenden Filter zu kommen..
     
  4. #4 Rosmarin, 26.12.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Bei meinen Filtern hat hinter dem Metallfilter noch bequem ein Filtervlies platz, an das ich rankomme, indem ich den Metallfilter herausziehe, klemmt zwischen Metallfilter und Filtergehäuse.

    Der Metallfilter ist schon ganz hilfreich, aber ich wundere mich immer wieder, wie viel Staub durch diesen noch durchgeht und dann im Filtervlies dahinter hängen bleibt. Ich würde auch nicht nur in der Küche Filter verbauen. Meine Beobachtung ist, dass gerade in Räumen, in denen mit Kleidung hantiert wird (Bäder, Waschküche), erstaunliche Mengen an Staub und Fasern anfallen, die in den Filtervliesen hängenbleiben.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich würde an allen Abluftverntilen einen Filter einbauen (lassen). Und besonders in der Küche. Dann bleiben die Rohre viel länger sauber. Habe ich gelesen und habe noch keine Erfahrung.

    Nur du musst die Anlage dann neu einstellen lassen, weil der Druckluftwiederstand ändert sich und diesen muss man wieder ausgleichen. So weit ich weiß.
     
  6. #6 Mycraft, 27.12.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Habe ich bei mir und würde das auch nur so machen...die Rohre dahinter bleiben länger sauber und die Tellerventile etc. sind in 2 Sekunden abgebaut um den Filter zu erneuern/reinigen
     
  7. #7 mastehr, 27.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Theoretisch mag das stimmen. Praktisch halte ich die Einmessung danach für verzichtbar.
     
  8. #8 ticktackto, 27.12.2013
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    Hi
    Eingestellt ist die kwl noch nicht
    Der Installateur kommt Anfang nächsten Jahres
    Danke, dann werde ich mir so ein Filter einzubauen lassen

    Vielen Dank

    Sent from my Nokia Lumia 820 using Tapatalk
     
  9. scandi

    scandi

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BMSR
    Ort:
    Salzwedel
    Moin,

    ein Satz noch zu den Reinigungsintervallen, es gibt keine genaue Angabe einer Zeit.
    Das muss jeder Nutzer für sich herausfinden, da wird viel gekocht, dort weniger etc. das sind die Faktoren die die Verschmutzung der Filter beeinflussen.
    Küche und Bad würde ich nach 8 Wochen das erste mal anschauen, WC und HWR nach 12 und dann von Fall zu Fall entscheiden.

    scandi
     
  10. #10 Gast56083, 04.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Puh....wenn ich mir die Abluft Ventil-Filter so anschaue, dann möchte ich auf die nicht mehr verzichten. Übrigens sind bei uns so ziemlich alle gleich verdreckt, egal ob Küche oder aktuell ungenutzes Kinder Bad. Wir tauschen ca. alle 4 Monate, einfache Filtertüten im Ventil. Austausch dauert ca. 15min für 7 Ventile auf 4 Ebenen, nicht der Rede wert. Die einfachen Filterfliese kann man je nach System zugeschnitten kaufen oder sich selber basteln. Wir haben 3 Sätze. Die gebrauchten werden gewaschen und sind dann wieder wie neu.
    Schont vor allem die teuren Gerätefilter und die Rohre sind nach gut einem Jahr wie am ersten Tag...
    Von mir also ein klares: Ja, an jedes Abluftventil einen Filter einsetzten.
     
Thema: Kwl, Filter hinter abluftventil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluftventil filter

    ,
  2. fettfilter kwl

    ,
  3. Filter kwl ventil

    ,
  4. KWL Ventile,
  5. abluft Ventil filter,
  6. Welches abluftventil,
  7. abluftventile mit filter?,
  8. filter abluft küche kwl
Die Seite wird geladen...

Kwl, Filter hinter abluftventil? - Ähnliche Themen

  1. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  2. Filter dezentrale lüftung DL 50 we

    Filter dezentrale lüftung DL 50 we: Hallo Ich besitze mehrere dezentrale Lüftungen Typ DL 50 we. Benötigt werden hier Filter Typ g3 und f7. Da diese im Set sehr teuer sind wollte...
  3. Küche Außenluftdurchlass Filter 1976

    Küche Außenluftdurchlass Filter 1976: Hallo, Anlage Fotos von den Lüftungen in “meiner” Küche, gebaut 1976. Hausverwaltung hat mir mitgeteilt, “dass es sich lediglich um einen Auslass...
  4. Filter für Zuluft. Welche Möglichkeiten

    Filter für Zuluft. Welche Möglichkeiten: Hallo, Einer meiner Nachbarn hat noch ne alte Zentralheizung. Holz und Kohlen. Der Qualm zieht hier öfter vorbei als mir lieb ist. Auch im Sommer...
  5. Formschöne Abluftventile mit Filter

    Formschöne Abluftventile mit Filter: Hallo zusammen, bin verzweifelt auf der Suche nach "Formschönen" Abluftventilen mit Filter (jedenfalls sollte sich einer einbauen [basteln]...