Ratschläge zu Grundriss gesucht

Diskutiere Ratschläge zu Grundriss gesucht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir bauen 2014 ein Haus ....... Würden generell erst mal gerne in Erfahrung bringen ob es jemanden gibt, der dieses Haus schon aufbauen...

  1. #1 sunny0912, 26.12.2013
    sunny0912

    sunny0912

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PSB
    Ort:
    Oelsnitz
    Hallo,
    wir bauen 2014 ein Haus .......

    Würden generell erst mal gerne in Erfahrung bringen ob es jemanden gibt, der dieses Haus schon aufbauen lassen hat. Wenn ja, gerne mal melden :-)

    Unsere generelle Frage wäre, bzw. benötigen wir Ratschläge:

    Haben mal unseren Grundriss vom Bereich Küche/Wohnzimmer und Arbeitszimmer beigefügt.
    Wir kamen jetzt auf den Gedanken, das Wohnzimmer wäre mit 32 m² (mit Erker) zu klein - wir wollen dort eine Schrankwand, Sofalandschaft sowie einen großen Esstisch unterbringen. Kann jemand aus Erfahrung sprechen ob das ausreichend ist oder sehr eng wird ?

    Unser Arbeitszimmer ist mit 12 m² relativ groß - wollten das gerne noch verkleinern und das entsprechend dem Wohnzimmer hinzufügen - aber uns fällt keinerlei Idee ein da dies nicht mit der Eingangstüre des Arbeitszimmer zu vereinbaren geht. HAT JEMAND EINE IDEE WIE MAN DAS ARRANGIEREN KÖNNTE ? Logischerweise sind die hellen Wände die nicht tragbaren, die schwarzen die tragbaren!

    MFG,

    Sindy & Maik

    [​IMG]
     
  2. #2 Gast036816, 26.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der name und damit der hersteller vom haus wird wohl in kürze gepixelt - solltest du nicht nennen.

    1. es fehlen grundriss obergeschoss - schnitt - ansichten - lageplan.

    wenn ich mir den grundriss anschaue gruselt es - die fresswarze war vor 2 bis 3 jahrzehnten ein schrei, jetzt ist so ein ding zum schreien. den durchgang zwischen schornstein und dem treppenlauf wird eine spannende nummer, wie das wohl im og aussieht?
     
  3. #3 sunny0912, 26.12.2013
    sunny0912

    sunny0912

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PSB
    Ort:
    Oelsnitz
    Ok das mit dem Herstellername war mir nicht so bewusst.

    Der Erker war ein persönlicher Wunsch - uns gefällt so etwas eben - gibt halt doch verschiedene Geschmäcker.
    Der Schornstein ist im OG gut in einer Ecke geplant - das ist kein Problem - darum geht es ja in unserem Post auch nicht.

    Es geht ja um die Größe des Wohnzimmers, ist dies aus Erfahrung ausreichend oder ist es doch sinnvoller das ganze größer zu gestalten???
    Wollten nach Erfahrungswerten fragen...
     
  4. #4 Gast036816, 26.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann musst du in dem entwurf deine möbel einzeichnen lassen, dann weisst du ob es funktioniert.
     
  5. #5 Pruefhammer, 26.12.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Das ist ein Kataloggrundriß. Diese haben die Eigenschaft selten auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, aber dieser hier ist schon in der Version für die Allgemeinheit schlecht. Genau das sollte bei einem Kataloggrundriß nicht der Fall sein. Wenn dann Hr. Rolf noch die 45Grad Wändchen im OG sieht hätte er sich gewünscht die Fragesteller hätten sich vom gleichen Anbieter die Stadtvilla ausgesucht. :yikes
     
  6. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    32 pm sind für ein Wohnzimmer schon sehr knapp bemessen. Zum Vergleich:
    wir wohnen auf 45 qm, haben keine Schrankwand und keine Wohnlandschaft. Allerdings einen großen Esstisch. Und das ist gerade so angenehm, also kleiner sollte es jedenfalls nicht sein.
    Man baut doch ganzes Haus, um sich dann auf 32 qm zusammenzupferchen...etwas mehr Großzüggigkeit sollte es schon sein.
     
  7. #7 Gast036816, 26.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    uuuh ortwin - 32 m² sind nicht zusammengepfercht. ein guter raumzuschnitt und geschickte möbelstellung lassen den raum totzdem groß erscheinen. übertrieben groß kann jeder.

    aber - die qm-berechnung der räume scheint nicht zu passen.

    wohnraum hat 28,75 m² statt 32,24 m² und die küche hat 11,75 m² statt 8,68 m².

    Pruefhammer - ob die 45°-ecke da ist oder nicht, der entwurf wird dadurch nicht besser.
     
  8. #8 Heideblick, 26.12.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Die Fläche wäre für Wohnen und Essen mehr als ausreichend.

    Die Frage ist aber, wie Ihr wohnen und essen wollt. Darauf basierend wird in Abhängigkeit von Grundstück und anderem normalerweise geplant.

    Wenn ich jetzt ohne Möbel und, wegen nicht vorhandener Angaben zu Grundstück und Nachbarbebauung etwas geraten, auf Euere Wünsche zurückschließe ..., wollt Ihr Euere Leidensfähigkeit wohl lebenslang prüfen...

    Daher bitte mal Euere Anforderungen zusammen mit eingezeichneten Möbeln posten, dann kann man zumindest sagen, ob die Umsetzung Euerer Vorstellungen erfolgreich war.
    Meines Erachtens retten ein paar qm mehr hier garnichts. Und die Küche ist richtig übel.

    Grüße
    HB
     
  9. #9 baufix 39, 26.12.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ja,ja, der Rolf ist so ein richtiger "Motzbrocken" :-))
    laßt doch die Leute mal so bauen wie diese es möchten und für gut befinden.
    Die Ratschläge die hier gegeben werden sind doch nur persönliche Vorstellungen
    wie man selber bauen würde, was anderen wieder nicht gefällt.
    so schlimm sieht es mit dem Grundriß nicht aus.
     
  10. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    baufix,
    die TE wünschen doch Erfahrungsberichte, und wenn eine Fresswarze unsinnig ist wie ein Kropf, dann sollte das auch angesprochen werden dürfen.
     
  11. #11 baufix 39, 26.12.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    alleine der Ausdruck stört mich, die Möblierung ist doch nicht unser Problem!!
     
  12. #12 ManfredH, 26.12.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    ....
     
  13. #13 Heideblick, 27.12.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Blödsinn, deshalb frage ich ja nach den Anforderungen!
    Allerdings auch mit dem Hintergedanken, daß den TE dabei vielleicht etwas auffällt.

    HB
     
  14. #14 vollmond, 27.12.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wo ist auf dem plan Süden?
    Ihr plant ohne Keller, wo ist ein ausreichender Abstellraum?
    Die Arbeitswege in der Küche sind zu lang.
    Zugang vom Arbeitszimmer zum garten über eine doppelflüglige Terassentüre ist mir zu dekadent. Wo steht der Schreibtisch.
    Der Kamin steht zu weit im Verkehrsweg der Wozitüre.
     
  15. #15 Pruefhammer, 27.12.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    auch wenn Herr rolf irgendwie kein Spaß versteht hier mal einige Kritikpunkte:
    - das OG fehlt hier in der Darstellung, das gehört mal mindestens dazu
    - ich habe mir das OG angesehen, da zu Beginn des Threads noch Hersteller und Bezeichnung vorhanden waren, leider ist das OG auch kein Knaller
    - In seiner Ursprungsform ist der Grundriß in meinen Augen schon schlecht, besonders negativ fällt die Sache mit der Treppe auf. Die Terassenseite wird teilweise vom Arbeitszimmer eingenommen, im Regelfall wenig glücklich, da hier die Schokoladenseite "verschenkt" wird und man im Arbeitszimmer ein bodentiefes Fenster bzw. Terrassentür nicht wirklich gut gebrauchen kann.
    - über den Erker mag man denken wie man will, aber er wirft zumindest weitere Fragen bzw. Kosten auf, Außenfläche des Hauses wird vergrößert, soll der Erker nur im EG oder auch im OG weiter gehen? Erker muß zusätzlich eine Bedachung erhalten mit Anschluß ans Haus, wirklich kosentgünstiges Bauen ist das nicht.
    Über das OG lasse ich mich mal nicht aus, da (noch) nicht dargestellt.
    Für einen Kataloggrundriß in meinen Augen sehr schlecht, da lässt sich wohl auch nicht mehr viel dran ändern, da die grundsätzliche Konzeption steht- vielleicht anders Modell aussuchen? Muß der Fragesteller beantworten bei der Vorgabe sehe ich persönlich wenig Potential.
     
  16. #16 Gast036816, 27.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    baufix - schreibst gerne mal, damit irgend etwas geschrieben ist - mehr nicht.

    der grundriss ist eine katastrophe. wenn man sich die homepage des herstellers/anbieters anschaut, steht auf der homepage - alle häuser sind incl. architektenleistungen. schaut man sich die haustypen an, erkennt man, das kein architekt da geplant hat. typische zeichnungen von hausverkäufern. die dienstleistung des architekten beschränkt sich hier auf das stempeln und unterschreiben der baugesuchsunterlagen. schaut man sich den obergeschossgrundriss dieses typs an, ist es am schornstein schön eng. wenn du solche grundrisse für 'nicht schlecht' befindest, dann kannst du die schwächen solcher zeichnungen nicht erkennen. ich schreibe hier bewusst nicht von entwurf, den begriff haben diese hausdarstellungen wirklich nicht verdient.

    die fresswarze ist nun schon einige jahre der umgangssprachliche begriff für den 'erker', wie die sprossen in aspik. oder stört diese umscheibung auch?
     
  17. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Mal vom Gefallen oder Nichtgefallen völlig weg, in diesem Wohnraum werden Deine Anforderungen so nicht umsetzbar sein.
    Großer Esstisch bedeutet, incl. Stühle, mal gut 4 m Länge.
    Schrankwand an der Wand zum Arbeitszimmer kannst Du mit weiteren 0,7 m Tiefe rechnen, ergo
    bleibt von Deinem 6,15m - Zimmer etwa 1,45m für die Sofalandschaft.
    A bissel knapp.
    Mein Vorschlag: wenn möglich mit Keller bauen (kostet natürlich), Erker weg (spart ein bißchen), Arbeitszimmer dem Wohnzimmer zuschlagen und HWR als Arbeitszimmer nutzen.

    Gruß Stoni
     
  18. #18 Thomas B, 27.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Immerhin: Mir blieb das OG erspart, weil ich mich "zu spät" eingeschaltet habe....Glück...fürwahr!

    Über die Fresswarze will ich mich gar nicht ergehen. Soll wohl so sein.

    Aber es gibt so einige Punkte im EG, die einfach -unabhängig vom enwerferischen Können des Entwerfers- technisch "komisch" sind:

    - Kamin sitzt 10 - 20 cm von der Wand entfernt...warum dies?
    - Treppenlauf ragt in den Flur hinein, d.h. daß man vom WC kommend immer einen dreieckigen Zwickel, den Rest der Treppe, sieht....sehr unschön.
    -Flur zum WC ist schon sehr schmal.
    - Garderobe: Wo darf man sich die vorstellen? Unter der Treppe, nehme ich mal an?
    - wenn kein Keller, dann sollten Kellerersatzräume in ausreichender Anzahl und Größe zur Verfügung stehen. (evtl. im OG?)

    Insgesamt -so meine völlig unmaßgebliche Meinung- eine sehr, sehr bescheidene Entwurfsleitung.
     
  19. #19 Friedl1953, 27.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Typischer Fertighausgrundriss, quadratisch, praktisch, gut, gefühlt seit 100 Jahren schon so.

    Seine ursprüngliche Frage war doch nur ob er das Wohnzimmer zu ungunsten des Arbeitszimmers vergrößern soll/kann. Da reicht der Hinweis von Rolf aus, Möbel einzeichnen dann kann man sehen ob es einen Sinn macht. Möglich ja wenn man der Trennwand einen Schlenker verpasst und die terassentür verschiebt oder verkleinert. Fertig.

    Bei aller berechtigter Kritik an dem Ding, insgesamt finde ich es gegenüber dem TS fast ein bisschen unfair, seinen Traum vom Haus so zu zerreissen. Die haben sich in die Firma und den Typ verliebt und nun sagen alle "K.....". Was soll er nun tun????:think
     
  20. #20 Heideblick, 27.12.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Nachdenken und eine Entscheidung treffen, auch wenn sie unbequem ist.
    Wegen der Antworten: Es geht ja auch um diejenigen, die diesen Thread später mal lesen.

    HB
     
Thema:

Ratschläge zu Grundriss gesucht

Die Seite wird geladen...

Ratschläge zu Grundriss gesucht - Ähnliche Themen

  1. Flachdach benötige Ratschlag

    Flachdach benötige Ratschlag: Moin allesamt, ich hätte da mal eine Frage zu meinem Neubau. Es handelt sich um ein Bungalow mit einem Flachdach. Die Decke hat 20 cm WU Beton...
  2. Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge

    Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge: Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als ungefähres Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist...
  3. Könnt ihr mir bitte ein Ratschlag zur Schachtgröße geben?

    Könnt ihr mir bitte ein Ratschlag zur Schachtgröße geben?: Hallo zusammen, ich bitte um schnellen Rat für folgende Situation bei uns: Für die Zu- und Abluft ist ein Steigschacht von 16cm x 90cm...
  4. Ratschläge zu unserem fast finalen Grundriss - Baubeginn 2015 erwünscht...

    Ratschläge zu unserem fast finalen Grundriss - Baubeginn 2015 erwünscht...: Hallo zusammen, ich habe mich nun in die Regeln und auch in andere Beiträge eingelesen und finde dieses Forum sehr gut! Deswegen dachten wir...