Revisionstür mit Schalldämmung

Diskutiere Revisionstür mit Schalldämmung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem EFH wurde eine maschinelle Entlüftung verbaut (kein Wärmetauscher, Zuluftöffnungen in den Fenstern). Der Motor dafür...

  1. #1 AndiHoffi, 26.12.2013
    AndiHoffi

    AndiHoffi

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Berlin - Friedrichshain
    Hallo zusammen,

    in unserem EFH wurde eine maschinelle Entlüftung verbaut (kein Wärmetauscher, Zuluftöffnungen in den Fenstern). Der Motor dafür befindet sich im bewohnten Dachgeschoss in einem Schacht unmittelbar unter dem Dach. Die Revionstür in der Schachtwand (ca. 300x300mm) dämmt den entstehenden Schall leider nicht ausreichend, so dass der Lüfter im Zimmer ziemlich störend hörbar ist.
    Gibt es spezielle Revisionstüren, die speziell für die Schalldämmung geeignet sind?
    Leider brachte eine Recherche mit Google keine brauchbaren Ergebnisse. Ich vermute mal, dass die Anforderung nach einer schallgedämmten Revisionstür recht selten ist.

    Vielen Dank für jede Hilfe!
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein,
    aber eine Revie ist ein schwaches Glied beim Schallschutz im Trockenbau und wird in den Berechnungen der Wand mit einbezogen.
    Die beste Revie kann auch nur so gut sein, wie die Wand selber.
    So ist eine Revie mit GK Einlage schon mal um einiges besser, als eine Blechklappe.
    Eine Revie , die den selben Aufbau hat wie die/der Wand/Schacht , ist auf jeden fall vorteilhaft.

    Besser sind Revie , die im Brandschutz eingesetzt werden, da diese oft luftdicht sind, und eine Überdeckung haben.
    Nachteil , kleineres Durchreichmaß , und weitaus teurer.

    Das Übel bei der Wurzel zu packen ist oft günstiger.

    Peeder
     
  3. #3 AndiHoffi, 27.12.2013
    AndiHoffi

    AndiHoffi

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Berlin - Friedrichshain
    Meine aktuelle Blechklappe hat einen umlaufenden Luftspalt zwischen Tür und Rahmen. Haben den die mit GK-Einlage auch?
    Die schaue ich mir mal an. Zur Not kann man ja das Loch etwas größer machen.
    Am Ende müssen es wohl beide Maßnahmen sein, um ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen. Selbst die leisesten mir bekannten Lüfter sind leider für eine Blechklappe immer noch zu laut.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich benutze diese


    [​IMG]

    Die Klappen sind " Staub und Luftdicht " , siehe hier Info

    Über jeden guten Baustoffhändler zu beziehen.

    Peeder
     
  5. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ich dachte immer das konkrete Produkte nicht besprochen/beworben werden bzw. erst recht nicht verlinkt werden? Oder hat sich das geändert?
     
Thema: Revisionstür mit Schalldämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz revisionsklappe

    ,
  2. Revisionstür trockenbau schallgedämmt

    ,
  3. schallschutz revisionstüre

    ,
  4. trockenbau revisionstür selbst,
  5. revisionsklappe selbst herstellen,
  6. revisionstür trockenbau schallschutz
Die Seite wird geladen...

Revisionstür mit Schalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Flächenbündig bzw. verputzbare Revisionstüren für Kaminrohre

    Flächenbündig bzw. verputzbare Revisionstüren für Kaminrohre: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Bad. Jetzt wollen wir die Revisionsöffnungen der Kaminrohre erneuern. Am schönsten wäre es wenn...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  4. Revisionstüre am Schornstein versetzen

    Revisionstüre am Schornstein versetzen: Hallo Zusammen, ist es möglich bei einem Erlus Keramikschornstein die Revisionstüre an eine anderen Stelle nachträglich versetzen zu lassen da...
  5. Gibt es Revisionstüren/klappen/einschub befliesbar 60breit 40 hoch ?

    Gibt es Revisionstüren/klappen/einschub befliesbar 60breit 40 hoch ?: Also 55 breit würde auch gehen. das Handrad links ist dann noch bedienbar..... rechts der Hebel definiert jedoch die Position des rechten...