Aussen Mauer

Diskutiere Aussen Mauer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde Brauche mal wieder eure hilfe. Habe vor kurzen ein RMH über ein BT/ Generalunternehmer gebaut....

  1. J.L.

    J.L.

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlarbeiter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo in die Runde

    Brauche mal wieder eure hilfe.
    Habe vor kurzen ein RMH über ein BT/ Generalunternehmer gebaut. Wie sich jetzt
    herraus stellt wird der BT/Generalunternehmer die Fertigstellung des REH nicht vornehmen. Die Baugrube wurde seitens des BT/Generalunternehmer verfüllt. Meine bedenken sind hinsichtlich der linken aussenwand wo das REH entstehent sollte. Diese Hauswand ist nur 17.5cm stark. Der BT/Generalunternehmer hat nur eine dickwandbeschichtung gegen Feuchte und eine Isolierung vorgenommen bevor er die Baugrube verfüllte. Meine Frage geht dahin ob die Wand mit 17.5cm stabil genug ist und den Druck des Erdreiches stand hält.Oder besteht die Gefahr des bruches. Der BT/Generalunternehmer hält sich diesbezüglich sehr bedeckt und gibt keine Antworten auf diese Frage.Ich hoffe auf Antworten damit ich wieder ruhig schlafen kann.

    Mfg Jürgen
     
  2. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    :mauer
    Lass das den Statiker prüfen. Hier wird wohl kaum jemand einfach so sagen dass das hält oder nicht.
     
  3. #3 MichaelG, 05.12.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Trennwand

    Da wir einen solchen Fall schon einmal in orgiastischer Form zu betreuen hatten, beobachten Sie mal Ihre innenseitigen Decken/Bodenabschlüsse an dieser "freien" Außenwand, Winter/Regen. Ist die Wand oberhalb der Anfüllung außenseitig verputzt? Gedämmt?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    woher nimmst du den optimismus, die antworten könnten dich ruhig schlafen lassen?!
    kellerwand? 17.5? bis zur decke angefüllt und verdichtet? boahh .. SOFORT unabhängigen statiker oder prüfingenieur hinzuziehen. bitte ergebnis posten.
     
  5. #5 HolgerK, 12.12.2005
    HolgerK

    HolgerK Gast

    Hallo J.L. - viele offene Fragen:
    - Wie ist der Keller vorn und hinten ausgeführt? (Gemauert oder Betonschale)
    - Mit was wurde aufgefüllt? (Sandboden) Wurde dabei ca. alle 30 cm Höhe verdichtet?
    - Gibt es vor der 17,5er Wand Dränmaterial?
    - Wie ist das Erdreich vorn und hinten beschaffen? (Sandiger oder wasserdichter Boden)
    - Wie tief ist der Grundwasserspiegel?

    Daraus kannst du lesen: Um die Statik mache ich mir wenig sorgen (Frag' einen Statiker), aber Feuchtigkeit ist bei einer gemauerten 17,5er mit nichts, als Schwarzantrich, so gut wie sicher.
    - Wem gehört das Nachbargrundstück jetzt? BT/GeneralU? Schön, dann braucht nur einer verklagt werden.
    - Wie lange ist die Gewährleistung? 2 Jahre VOB oder 5 Jahre (Schlüsselfertig)?
    - Gibt es vergleichbare (gemauerte) Keller in der Nachbarschaft?
    - Wo sind die nächsten Gewässer?
     
Thema:

Aussen Mauer

Die Seite wird geladen...

Aussen Mauer - Ähnliche Themen

  1. Putzschiene Mauer außen

    Putzschiene Mauer außen: Hallo zusammen, wir haben auf unserem Sitzplatz aus Ytong eine freistehende Sichtschutzmauer errichtet. Diese haben wir jetzt mit...
  2. Kelleraufgang außen - erdseitige Mauern erneuern

    Kelleraufgang außen - erdseitige Mauern erneuern: Moin liebe Bauexperten! Ich bin schon ein wenig länger am mitlesen und konnte schon viele Tipps mitnehmen, jetzt habe ich allerdings etwas, wozu...
  3. Abdichten Mauer außen

    Abdichten Mauer außen: Hallo ich bin neu-Neuling. Ich komme aus MV. Nun zu meiner Frage ,kann man Außen (Mauer Schalstein )an einer Mauer eine Schweißbahn quer...
  4. Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch

    Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch: Hallo Experten, im Rahmen des Fensteraustausches wurde durch den Fensterbauer neue bodentiefe Fenstertüren eingesetzt. Nun stellt sich die...
  5. Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer

    Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer: Guten Morgen, ich möchte als Austausch einer alten und total kaputten Glasbausteinabtrennung zwischen zwei Terrassen eine Wand aus Porenbeton...