Welche Dichtmasse für Fenster/Mauerwerk im Aussenbereich?

Diskutiere Welche Dichtmasse für Fenster/Mauerwerk im Aussenbereich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, In unserem Familienhaus von 1985 wurde damals eine graue Akryldichtmasse zwischen den Holzfensterrahmen und das Mauerwerk verwendet....

  1. #1 bikemaniac, 27.12.2013
    bikemaniac

    bikemaniac

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr. Ing
    Ort:
    Dänemark
    Hallo,

    In unserem Familienhaus von 1985 wurde damals eine graue Akryldichtmasse zwischen den Holzfensterrahmen und das Mauerwerk verwendet. Heute nach 28 Jahren ist die Fuge knallhart geworden. Sie weist ausserdem tiefe Risse auf. Sie erfüllt seinen Zweck nicht mehr. Gibt es heute Dichtmassen die besser sind (Name+Bezeichnung)? Oder ist es utopisch nach 25 Jahren etwas besseres zu verlangen? Vielleicht gibt es jemand hier mit Langzeiterfahrungen :-).

    MfG Lucas
     
  2. #2 Gast036816, 27.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solche fugen sind wartungsbedürftig und gehören regelmässig erneuert. nimm ein gutes silikon und kein acryl. namen darf ich hier nicht nennen. betrachte das nicht als dichtstoff, es ist lediglich ein elastischer fugenfüller.
     
Thema: Welche Dichtmasse für Fenster/Mauerwerk im Aussenbereich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtmasse außenbereich

    ,
  2. Dichtmasse fenster

    ,
  3. dichtmasse fenster aussen

    ,
  4. abtichtumittel für garagenfenster,
  5. fenster dichtmittel,
  6. fenster dichtungsmasse,
  7. dichtungsmasse aussenbereich,
  8. dichtmasse fensterrahmen,
  9. fenster dichtmasse aussen,
  10. dichtmittel aussenbereich fenster,
  11. fugenfüller Fensterrahmen ,
  12. welche dichtmasse.für aussen,
  13. dichtungmasse unter terassentür,
  14. dichtungsnasse fenster,
  15. dichtungsmasse für Außenfenster,
  16. Haus dichtmaße aussen,
  17. dichtmasse aussenbereich,
  18. pu fenster fugen außen dichtungsmasse,
  19. silikon für außenbereich,
  20. dichtmasse für Fensterrahmen,
  21. abdichtmasse tur aussen,
  22. dichtmasse fensterrahmen/mauerwerk,
  23. Dichtmasse zwischen Mauerwerk und Fenster,
  24. dichtmittel fensterrahmen,
  25. fugenfüller fensterrahmen außen
Die Seite wird geladen...

Welche Dichtmasse für Fenster/Mauerwerk im Aussenbereich? - Ähnliche Themen

  1. Polyisobutylen Dichtmasse (z.B. Dekaseal 8936) für Spenglerarbeiten / Kamineinfassung?

    Polyisobutylen Dichtmasse (z.B. Dekaseal 8936) für Spenglerarbeiten / Kamineinfassung?: Hallo, ich suche eine haltbare und zuverlässige Dichtmasse, die im Dachbereich (Trapezblechdach) für die Abdichtung diverser Spenglerarbeiten etc....
  2. Dachsparren leicht verdreht und an Außenseite seltsame Dichtmasse

    Dachsparren leicht verdreht und an Außenseite seltsame Dichtmasse: Hallo zusammen, sorry aber mit ist bei meinem Haus BJ95 etwas aufgefallen. Ich habe das Haus letzten Herbst gekauft und da ist mir das nicht...
  3. Frage zu vorgeh. Fassade an Bürobauten - Fugen und Dichtmasse

    Frage zu vorgeh. Fassade an Bürobauten - Fugen und Dichtmasse: Hallo Ich habe mir diese Woche an einem Bürogeb. die Fassade etwas genauer betrachtet. Das waren große quad. Elemente aus wasweisich....
  4. Regenrinne undicht, Dichtmasse ausreichend oder verlöten?

    Regenrinne undicht, Dichtmasse ausreichend oder verlöten?: Hallo, vielleicht weiß es ja hier jemand? Wenn mit dem GU nichts anderes über die Dachrinne vereinbart ist, außer "Dachrinnen aus Titanzink"...
  5. Lichtschachtmontage / Schwarze Wanne EPDM-Bit.-Folie

    Lichtschachtmontage / Schwarze Wanne EPDM-Bit.-Folie: es geht um einen gemauerten Keller (Neubau) mit einer Abdichtung aus der Folie Resitrix SK (unter der Bopla und an Wänden). Zur Montage der...