Abdichtung/ Ausführung Kellerecke im Hang

Diskutiere Abdichtung/ Ausführung Kellerecke im Hang im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, es ist noch etwas hin bis zur Ausführung, aber ich komme nicht wirklich weiter (im Verständnis was der Architekt konkret vorhat) - darum...

  1. #1 KevinJBC, 27.12.2013
    KevinJBC

    KevinJBC

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Hallo,

    es ist noch etwas hin bis zur Ausführung, aber ich komme nicht wirklich weiter (im Verständnis was der Architekt konkret vorhat) - darum würde ich mich über unabhängige Tips zur Detailausführung hier freuen.


    Es geht um eine Kellerecke, die im Hang liegen wird. Hier der aktuelle Planungsstand (der Kringel soll wohl bedeuten, das ist nicht final - also nicht das Detail zerreißen, sondern Tips geben).
    Ich habe noch angedeutet, wo die Wand gegen den Hang/ Erde liegt und wo es frei liegt. Die Mauern werden bis Oberkante Gelände in der Erde liegen. Rechts wo es freiliegt, wird es eine Abböschung/ Mauerscheiben geben (Details noch offen, kann mehr oder weniger weit reichen). Der Boden ist sandig.

    Detail Keller im Hang.jpg

    Konkret geht es um die Ecke und wie das in der Praxis gelöst wird.

    Aufbau Wand unten: 36.5 Poroton, 10cm Dämmung (XPS)
    Aufbau Wand rechts: 24cm Poroton, 14cm Dämmung (Mineralwolle), Luftschicht, Klinker.

    Die Ecke könnte dann wie aufgebaut werden? Worauf muss man achten (wenn der Architekt dann mit der finalen Lösung kommt)?
    Das im momentanen Stand das Wasser in die Minerallwolldämmung läuft ist mir klar, die Abdichtung steht als "zu klären" auf dem Plan... darum ja die Frage hier nach allgemein üblichen Ausführungen.

    Ach - meine Laienmeinung ...zum Zerreissen ;-) ... XY cm Minerallwolldämmung gegen XPS tauschen und Übergang mit Abdichtung versiegeln.

    Danke.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Warum soll man hier über etwas reden, dass noch gar nicht klar ist. Warte doch, bis du Details hast.
     
  3. #3 KevinJBC, 27.12.2013
    KevinJBC

    KevinJBC

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Weil ich hier die Experten mit Praxiserfahrung nach üblichen Optionen frage. Die Frage ist ja klar - Kellerecke im Hang, was ist üblich, worauf ist zu achten?
     
  4. #4 Gast036816, 27.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... zuerst auf eine erschöpfende detailplanung.
     
  5. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Du wirst bis auf ein paar "schnippische" Kommentare hier von den Architekten keine Antwort erhalten. Is leider so.
    Aber tröste dich..... in manchen Thread (z.T. mittlerweile geschlossen; siehe Forenbauten) wars auch mit der (zumindest
    planerischen) Leistung nicht weit her.
     
  6. #6 Gast036816, 27.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Markul - warum schnippisch? bis jetzt hat er nur einen werkplan mit der geometrie der baustoffe. soll doch der architekt erst einmal die detailplanung machen. wenn er dann unsicher ist, dann kann er das thema weiter führen. wo die knoten hier liegen, habe ich schon registriert.
     
  7. #7 KevinJBC, 27.12.2013
    KevinJBC

    KevinJBC

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    @Markul. Ja, vieleicht ist es auch hier nur das blöde CAD Programm, das hier halt keine Details richtig zeigen kann.

    Nee, mal ernst, das ist nicht die erste Keller oder Hausecke im "Hang". Hier im Norden haben freiliegende Wände halt Klinker. War/ ist auch Option die freuliegende Kellerwand zu verputzen, aber keine Präferenz.
     
  8. #8 Alfons Fischer, 28.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich kann die hier vertretene Meinung durchaus verstehen, dass man erst nach einem Detail des Planers fragt.

    Weil es nämlich viele verschiedene Möglichkeiten gibt, die Situation zu lösen. Jede Einzelne hat ihre Vor- und Nachteile, die man gegeneinander abwägen kann/muss um letztlich für das aktuell geplante die richtige Entscheidung (Lastfall Bodenfeuchte, Abdichtungskonzept, Nutzung der Räume, natürlich die Kosten etc. etc.) zu treffen.

    Es macht aber keinen Sinn, diese hier auszubreiten, das wär ein riesen Aufwand! Wir betreiben hier ja keine wissenschaftliche Arbeit, um die Vor- und Nachteile einer Detailausbildung zu erörtern, sondern wollen Hilfestellung (freiwillig!) bei konkreten Fragen geben.
     
  9. #9 KevinJBC, 29.12.2013
    KevinJBC

    KevinJBC

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Kann geschlossen werden. Habe in anderem Bauforum Rückmeldung bekommen. Text war fast weniger als hier das eher unkonstruktive Feedback. Wer weiss wie es geht, kann es gleich hinschreiben, statt mit gleichem Zeitaufwand sonstigen Text zu schreiben.

    .... das scheint hier -speziell bei Grundrissdiskussionen- aber generell das Motto zu sein. Es scheint mehr Anti-geschreibe zu geben, oft nicht ohne Grund, aber die Sozialkompetenz ist in diesem Forum eher problematisch und Lösungen scheint es auch eher weniger zu geben.
     
  10. #10 Gast036816, 29.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hoffentlich ist es auch richtig. da dir die antwort wichtiger oder dringender ist als das detail vom planer, scheint es einen solchen wohl auch nicht zu geben!
     
  11. #11 Svennie, 03.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Hallo, was hälst Du davon den Klinker etwas eher aufhören zu lassen und ihn aussenbündig gegen die 35,5er Porotonwand anzumauern.
    Dan koenntest Du um die Ecke abdichten mit Dickbeschichtung oder ähnlichem.Müsstest nur an die Rissüberbrückung denken, denn es koennte da wo der Klinker an die Protonwand anstößt zu einem Riss kommen. (bzw. es wird zu einem Riss kommen)

    Trockene Grüße

    Sven Niemeyer
    Werbelink entfernt
     
  12. #12 Wieland, 03.01.2014
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    In der Praxis hat sich Stahlbeton bewährt !

    Grüße
     
Thema:

Abdichtung/ Ausführung Kellerecke im Hang

Die Seite wird geladen...

Abdichtung/ Ausführung Kellerecke im Hang - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne

    Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne: 1.) Ist folgende Ausführung einer Leitungs-Durchführung/Abdichtung durch eine Kellerwand (Weiße Wanne) fachlich sinnvoll oder zu welchen Aspekten...
  2. Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte

    Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte: Hallo Zusammen, da bei unserem Neubau schon so einiges schief gelaufen ist, möchte ich um Ratschläge / Infos bez. Ausführung der Dämmung /...
  3. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  4. Gefällestrich u. Abdichtung Balkon - Welche Ausführung ist richtig???

    Gefällestrich u. Abdichtung Balkon - Welche Ausführung ist richtig???: Hallo die Damen und Herren, ich habe mir zwei Angebote zur Erstellung u. Abdichtung des Gefälles für meinen Balkon erstellen lassen. Leider...
  5. Was ist die korrekte Ausführung der Abdichtung von Tegalit Betondachsteine an DFF

    Was ist die korrekte Ausführung der Abdichtung von Tegalit Betondachsteine an DFF: Hallo zusammen, unser Neubau ist mit Tegalit Betondachsteinen eingedeckt. Während der letzten zwei bis drei Monate ist vereinzelt bzw. mehrfach...