Z-Sperre falsch gelegt

Diskutiere Z-Sperre falsch gelegt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Tach Zusammen, ich habe über die Feiertage mal meinen in Entstehung befindlichen Neubau beguckt. Hier ist mir dann aufgefallen, das nur bei einer...

  1. #1 GerdiDu, 27.12.2013
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Tach Zusammen,
    ich habe über die Feiertage mal meinen in Entstehung befindlichen Neubau beguckt. Hier ist mir dann aufgefallen, das nur bei einer Außenwand die Z-Sperre meineserachtens zu tief gesetzt wurde.
    Mit Z-Sperre meine ich die Trennfolie zwischen Perimeter- u. Kerndämmung, welche bis in die Klinker gezogen wird (Haus ohne Keller).
    Diese ist an 3 Wänden auf der 6. Klinkerlage erkennbar mit Entwässerungsöffnungen direkt darüber.
    Bei einer Wand dagegen auf der 4. Lage- Entwässerung aber 3 Steine höher!
    Wegen der Trennlage mache ich mir da keine großen Gedanken, da immer noch oberhalb Erdreich.
    Allerdings denke ich mir, das ggf. entstehendes Tauwasser ja nicht abfliessen kann und einen schönen See innerhalb der Mauerschale bildet.
    Sind meine Gedanken richtig und wie kann man hier Abhilfe schaffen? Ich denke es sollte reichen zusätzliche Entwässerungsbohrungen direkt oberhalb der Z- Folie auszuführen. Nur gibt es diese Siebchen auch zum nachträglichen Einbau, ich denke mal die sind wichtig damit keine Tierchen einziehen?
    Viele Grüße, Gerd
     
Thema:

Z-Sperre falsch gelegt

Die Seite wird geladen...

Z-Sperre falsch gelegt - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse oder -sperre

    Dampfbremse oder -sperre: Guten Tag Community, aktuell sanieren wir einen Bungalowbau mit einem Dach, welches etwa 8-9° Steigung aufweist. Das gibt in einigen Räumen...
  2. Dampfbremse/Sperre

    Dampfbremse/Sperre: Mein Haus ist 40 Jahre alt und möchte (jetzt schon) meinen unbeheizten Speicher mit Profilholz (Nut- und Feder) versehen. Meine Sparren (6x18 cm)...
  3. Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?

    Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?: Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, bin ich zwar etwas, aber nicht endgültig schlauer bezüglich der o.g. Frage -...
  4. Dampfbremse/Sperre. Aber welche?

    Dampfbremse/Sperre. Aber welche?: Hallo Leute. Jetzt ist es endlich angenehm oben im Dachstuhl(Neubau Bungalow). Es wird Zeit für die Zwischensparrendämmung. Was die Folie jedoch...
  5. Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?

    Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?: Hi, ich habe schon einige Themen zu diesem Thema gelesen, aber bin nirgendwo richtig schlau drauf geworden. Es geht um eine Einliegerwohnung im...