Horizontalsperre auf nicht unterkellerter Betonplatte

Diskutiere Horizontalsperre auf nicht unterkellerter Betonplatte im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem Wohnzimmer soll ein neuer Massivholzdielen Fußboden gemacht werden. Der Raum ist nicht unterkellert und hat eine 30 cm dicke...

  1. #1 Bernstein, 27.12.2013
    Bernstein

    Bernstein

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Moenchengladbach
    Hallo, in unserem Wohnzimmer soll ein neuer Massivholzdielen Fußboden gemacht werden. Der Raum ist nicht unterkellert und hat eine 30 cm dicke Betonschicht. Bisher lag dort eine Schweisspappe, dann Balken und darueber Holzfussboden. ( Das Haus ist ca. 70-80 Jahre alt.)
    Nun ist mir der Aufwand zu gross, erst Folie, dann styrodur und anschliessend Estrich, dann drauf deren neue Holzfussboden zu legen.
    Am liebsten würde ich den alten Betonboden, der leicht uneben ist, mit einer dünnen Schicht nivellieren, die am besten noch gut gegen Feuchtigkeit schützt. Welches Material könnte man am besten dafür nehmen?
    Auf dieser begradigten Fläche würde ich Gefitas PE 3/300 legen. Darauf die Balkenlage, dazwischen dämmen und als Abschluss die Massivholzdielen.
     
  2. #2 Kalle88, 27.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    1. Prüfen ob die Schweißlage auch wirklich dicht ist (sichtbare Verletzungen, Feuchtigkeit?) Wenn nein, dann 2. Schüttung auftragen und ausnivellieren, 3. Trockenestrichplatten inkl. Kleber und Verschraubung drauf, 4. Überflüssigen Kleber abstoßen und Massivholzdielen drauf. Verkleben würde ich diesen nicht. Die Schüttung ist nach der Verdichtung zwar fest aber man kann nie Wissen. Oftmals machen die Anwender/ Verarbeiter ja auch fehler ;)
     
  3. #3 Bernstein, 27.12.2013
    Bernstein

    Bernstein

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Moenchengladbach
    Horizontalsperre Fussbodenaufbau

    Die bisherige Schweisspappe war so alt, dass sie verrottet war. Eine neue möchte ich ungern wieder dort verarbeiten, weil in den Räumen Küche und Wohnzimmerbereiche sind. Nun hatte ich gedacht, auf den Betonboden die Gefitas AL 3/300 oder PE 3/300 als Horizontalsperre auf den Betonboden zu verlegen. Leider ist dieser uneben und müsste vorher begradigt werden. Dies müsste nur eine dünne Schicht von ca. 2-3 cm sein. Welches Material könnte ich dafür nehmen?
    Es sollte nach Moeglichkeit auch keine lange Trockenzeit haben.
     
  4. #4 Kalle88, 27.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Halte ich persönlich wenig von... gute alte Schweißbahn, schön hochgeführt bis OKE untereinander verschweißt und alles ist gut. Da weiß ich zumindestens, das es dicht ist. Dann muss man den Boden auch nicht begradigen. Wenn er nur uneben ist. Ausgleichsmasse wirst du dann wohl brauchen, die auch Feuchtigkeit vertragen würde.
     
Thema:

Horizontalsperre auf nicht unterkellerter Betonplatte

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre auf nicht unterkellerter Betonplatte - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung

    Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung: Hallo zusammen :) Ich habe eine Anfängerfrage, was die Kellerabdichtung angeht. Unser Keller ist feucht und dieses Problem wollen wir angehen....
  2. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  3. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  4. Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966

    Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966: Hallo Ich bin neu hier ich suche jemanden der mir bei meinem Häuschen im Süden Münchens helfen kann bei einer Horizontalsperre. Haus hat im UG an...
  5. Horizontalsperre Materialfrage

    Horizontalsperre Materialfrage: Hallo Community, Welche äquivalenten Mittel gibt es für das "HZ 250 Pro" von BKM?