Massivholzdielen

Diskutiere Massivholzdielen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, Ich habe folgendes problem, ich habe massivholzdielen verlegen lassen. Diese sind 20 mm stark und wurden auf den Estrich...

  1. #1 sylvester, 27.12.2013
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo liebe Experten,
    Ich habe folgendes problem, ich habe massivholzdielen verlegen lassen. Diese sind 20 mm stark und wurden auf den Estrich geklebt! Nun hat sich in einem Zimmer die massivholzdielen hochgedrückt und vom boden gelöst. Ich möchte die dielen nicht weg schmeißen, weil doch schon teuer! Gibt es eine möglichkeit den kleber und die reste der spachtelmasse von der unterseite der diele zu entfernen?
    Anschliessend möchte ich die dielen wieder verlegen! Ich habe gelesen es gibt die möglichkeit massivholzdielen auch zu klammern bzw spannfedern also schwimmend zu verlegen. Funktioniert das auch wenn die oberfläche der dielen noch geschliffen werden müssen ?
     
  2. #2 Skeptiker, 27.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zu allererst sollte geklärt werden, was genau die Dielen so stark deformiert hat.

    mobil gesendet
     
  3. #3 Friedl1953, 27.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Weitere Frage wäre, was ist das für eine Diele. Breite, Länge Holzart. Grundsätzlich wird das Verkleben zwar häufig als mögliche Variante genannt, die Anforderungen sind da aber extrem hoch. Ob das jeder hinbekommt wage ich zu bezweifeln. Letztendlich ist der Dielentyp vom Hersteller für die Verleimung frei gegeben.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wann ist denn die Verlegung erfolgt?
    Und von wem?
     
  5. #5 sylvester, 27.12.2013
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Also es handelt sich um eine massivholzdiele, breite 130 mm stärke 20 mm und fallende längen von 600 - 2200 mm! Es handelt sich um feuerlandkirsche aus südamerika! Die dielen sind zum verkleben freigegeben. Ich hab gehört das es evtl durch vorherige verputz bzw spachtelarbeiten zuviel wasser in den wänden was zu einer hohen luftfeuchtigkeit führt. Die dielen wurden durch einen angeblichen fachmann verlegt, der stützt sich nun auf die aussage das die luftfeuchtigkeit zuhoch sei in den räumen!
    Ist nicht die gängiste methode das verkleben vor allem wenn die dielen roh sind und noch geschliffen werden müssen?
     
  6. #6 Friedl1953, 27.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Mit Sicherheit nicht, zumindest nicht für Dielen. Auch wenn in der Literatur diese Verlegung als vorteilhaft bezeichnet wird, für mich käme diese nie in Frage, weil viel zu viele Parameter hier stimmen müssen. Verleimung von Holz ist insgesamt ein sensibler Bereich und kann ganz schnell schief gehen. Ich sehe gerade, dass Du vor 1,5 Jahren schon mal deswegen da warst. Also über die Ursache brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, die wurde damals schon thematisiert. Verstehe ich es richtig, dass nun alle Dielen vom Boden entfernt wurden? Dann einfach abhobeln (durch die Dickte mit ganz wenig Abnahme des eigentlichen Holzes9 und schwimmend verlegen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie angeblich/tatsächlich ist denn der "Künstler" vom Fach?
    Derartige Bedenken hätte er VOR der Ausführung der Arbeiten anmelden müssen!
    Sorry, aber bisher klingt das für mich etwas nach Fa. Schwarz und Sonntag...
     
  8. #8 sylvester, 27.12.2013
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Das kann zwar so klingen ist aber nicht so! Es ist ein kleines unternehmen mit 3 leuten. Und des weiteren hatte ich natürlich mehrere unternehmen da die mir ein angebot unterbreitet haben, keiner dieser fachfirmen hat solche dinge im vorfeld thematisiert! Alle meinten kein problem, eine andere art ist nicht möglich da der boden am ende geschliffen werden muss. Für mich geht es nur darum wie kann ich den entstandenen schaden so gering halten wie möglich! Und kann ich diese dielen erneut verwenden, wie bekomme ich am einfachsten den alten kleber und die rückstände auf der unterseite der diele ab und wie verlegd ich am besten die dielen neu? Spannfeder, klammern oder doch nochmal kleben?
     
  9. #9 Gast036816, 27.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verlegebedingungen eingehalten?
     
  10. #10 sylvester, 27.12.2013
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Ja wurde soweit ich es sagen kann als laie eingehalten
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Reinigen der Dielen: Bandschleifer... Ist halt Handarbeit
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin jungs

    lest euch die letzte frage vom sylvester durch und ihr wisst warum der boden hochkommt

    einfach auf den nick klicken und dann beiträge anzeigen
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nochmal zu den Dielen. Die Dielen werden erst verlegt, wenn sich die Luftfeuchtigkeit stabilisiert hat und so grob um die 50% beträgt. Eine Feuchtemessung und vorbehamdlung des Estrichs hat natürlich stattgefunden, oder?
    Die Dielen wieder zu reinigen würde ich mir nicht antun. Wurden die Dielen richtig verklebt, also fachgerecht, ist ein zerstörungsfreies Aufnehmen sowieso nicht wirklich möglich.
    Sollte es gelingen kann man die Dielen durch den Dickenhobel jagen und die Klebereste abhobeln, vorrausgestzt man findet jemanden der dafür seine Maschine zur Verfügung stellt.
    Dielen würden dennoch nicht schüsseln, wenn alles OK ist. Also als erstes die Ursache finden und abstellen, dann den Estrich abschleifen und ggf. vorbehandeln. Die Verklebung von Dielen auf Estrich sollte den Fachleuten verbehalten bleiben. Es gibt zu viele Faktoren die berücksichtigt werden müssen. Die schwimmende Verlegung von Dielen mit den Metalklammern ist nur möglich, wenn der Hersteller diese auch anbietet.
    So wie es sich anhört wird Ihr Lehrgeld einigermaßen hoch ausfallen.
     
  14. #14 Skeptiker, 28.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn Du Dir nicht die Mühe machst, den gesamten Zusammenhang Deiner Frage hier zu erklären, (nein, ich mag nicht Detektiv spielen, Danke Sniper), wirst Du kaum weiterführende Antworten bekommen. Erst nach Ursachenklärung lassen sich sinnvolle Hinweise geben.
     
  15. #15 Friedl1953, 28.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Skeptiker, siehe #6, wurde schon vor 1,5 Jahren ausführlich diskutiert. Seine jetzige Idee die nun endlich entfernten Dielen wieder zu verwenden halte ich für Unsinn. Wie er sie wieder der Verwendung zuführen kann haben Flocke und ich identisch genannt. Die ursprünglich Ursache sollte nach 1,5 jahren der Vergangenheit angehören.
     
  16. #16 Gast036816, 28.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie lange haben die dielen denn zur anpassung vor der verlegung im raum gelegen?
     
Thema: Massivholzdielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massivdiele fallende längen am besten verlegen

Die Seite wird geladen...

Massivholzdielen - Ähnliche Themen

  1. Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben

    Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben: Moin moin zusammen, wir haben vor kurzem ein EFH Bj. 1994 erworben und möchten nun die wunderschönen, zeitgenössischen Fliesen im Wohnzimmer...
  2. Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung

    Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung: Guten Abend, wir müssen in einem Altbau (1956) einen neuen Boden verlegen. Aufgrund der Lage des Hauses (Entsorgung schwer möglich) soll der...
  3. Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen

    Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen: Hallo zusammen, das Thema ist ja nicht neu, leider liest man immer wieder Unterschiedliches dazu und es bezieht sich nicht auf die eigene...
  4. Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?

    Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?: Hallo werte Baugemeinde, wir haben ein Haus von 2002 mit Fußbodenheizung gekauft und möchten oben Eichendielen verlegen. Als erstes liest man,...
  5. Massivholzdielen wölben sich

    Massivholzdielen wölben sich: Hallo zusammen! Folgendes Problem: Sind zum 01.07.18 in unseren Neubau eingezogen. 1 Woche vorher wurde auf einen „normalen“ Estrich eine...