Keller Rohbau nicht abgedeckt, Wasserschaden?

Diskutiere Keller Rohbau nicht abgedeckt, Wasserschaden? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, habe foldendes Problem. Wir haben im Oktober mit dem Bau einer DHH angefangen. Laut Baufirma und Bauleiter hätte bis Weihnachten der Rohbau...

  1. 4maxim

    4maxim

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo, habe foldendes Problem. Wir haben im Oktober mit dem Bau einer DHH angefangen. Laut Baufirma und Bauleiter hätte bis Weihnachten der Rohbau abgeschlossen sein sollen. Nun leider wurde daraus nichts und es steht bisher nur der Keller.
    Leider wurde der Bau nicht winter sicher gemacht (fragt bitte nicht weshalb :( ).
    Jetzt ist es so, dass in einzelnen Kellerräumen sich das Regenwasser sammelt und momentan so 2-3 cm hoch steht.
    Die Kellerwände sind aus WU Beton und die Innenwände aus KS-Stein.

    Meine Frage an euch ist, kann es durch das Wasser ein Schaden entstehen?
    Habt Ihr Tipps wie ich jetzt vorgehen soll, denn bis zum 07.0114 erreiche ich wohl niemand mehr :( ?

    Danke vorab!
     
  2. 4maxim

    4maxim

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    keller soweit wie es geht trocken legen. Öffnungen (Treppe, durchbrüche) abdecken.
    Je mehr das Mauerwerk wasser aufnimmt um so länger dauert es bis es trocknet. Auch kann passieren wenn das Wasser im keller gefriert das die wände ein schaden nehmen.
    mfg.
     
  4. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Nasssauer kaufen oder leihen und trocken legen. Oben mit Balken/Folio/Plane abdecken. I.d.R. entsteht zwar kein Schaden. Aber wer weis....... Und Frost und Wasser und Wände vertragen sich nicht besonders.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und zusehen, dass die Steinpakete mit dem Porenbeton auch noch dicht sind.

    Wenn du kannst Tauchpumpe und mal abpumpen. Frostgefahr ist zwar nicht, aber es werden noch ein paar Liter runterkommen.
    Wie schon gesagt, die Steine saugen sich voll und dementsprechend dauert es länger bis alles wieder abgetrocknet ist.
     
  6. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Sofern der Bautenschutz nicht vertraglich vereinbart ist, obliegt er dem Bauherren.

    Wir haben uns damals eine Pumpe gekauft, die auf den Boden gestellt werden konnte. Bis 2 mm restlicher Wassersäule pumpte sie den Keller leer.
    Ein Nasssauger besorgte dann den Rest.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das ist Quatsch!
    Solange die Leistung vom BH nicht Abgenommen wurde obliegt es dem Auftragnehmer sein Werk zu Schützen!
     
  8. 4maxim

    4maxim

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    Danke für die Tipps, versuche nochmal alles abzudecken. Pumpe geht leider nicht, da noch kein Baustrom :-(
    Bin so sauer auf die Baufirma...
     
  9. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Kein Baustrom?? Wie wurde den bisher gebaut? Komplett ohne Strom? Auf deinem Fotos sieht man ne Menge Nachbarn. Da leiht dir bei freundlichen Fragen mit Sicherheit jemand mal für ein paar Stunden Strom aus der Steckdose.
     
Thema: Keller Rohbau nicht abgedeckt, Wasserschaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden rohbau

    ,
  2. Regen Frost ks rohbau

    ,
  3. rohbau keller wasser

    ,
  4. Rohbau regen frost,
  5. wasserschaden im rohbau,
  6. wasser aus rohbau saugen,
  7. kellerrohbau wasser frost,
  8. keller mit plane abdecken,
  9. rohbau steht im regen
Die Seite wird geladen...

Keller Rohbau nicht abgedeckt, Wasserschaden? - Ähnliche Themen

  1. Keller Rohbau Winterfest machen

    Keller Rohbau Winterfest machen: Hallo Zusammen, der Keller-Rohbau unseres Hauses ist gerade fertig geworden. Es handelt sich um einen Keller am Hang der nur einseitig im...
  2. Feuchtigkeit im Keller und Feuchte Wände bei Rohbau-Phase

    Feuchtigkeit im Keller und Feuchte Wände bei Rohbau-Phase: Hallo Zusammen, bei uns ist es so, dass das Dach schon von zwei Woche gedeckt wurde, aber vor gestern war ich bei Baustelle und hatte ich...
  3. Keller nass . DHH, "Rohbau"

    Keller nass . DHH, "Rohbau": Guten Abend zusammen, Der Fall den ich schildere betrifft nicht mich, sondern meinen Schwager. Gebaut wird mit einem Bauträger eine...
  4. Wasser steht im Rohbau - WU - Keller -> Vermeidung und mögliche Schäden?

    Wasser steht im Rohbau - WU - Keller -> Vermeidung und mögliche Schäden?: Hallo zusammen, da bisher nur unser Rohbar-WU-Keller steht und auch nach sorgfältiger Abdeckung des gleichen immer wieder irgendwo Wasser von...
  5. Wasser im Winter im Rohbau bzw. Keller

    Wasser im Winter im Rohbau bzw. Keller: Hallo liebe Forengemeinde! Wir sind dabei ein Holzhaus zu bauen, welches aber erst Anfang März aufgestellt wird. Ende Dezember dieses Jahres...