Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Ist das i.O.?

Diskutiere Ist das i.O.? im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Hockenheim
    Beruf
    Dr.Ing.
    Beiträge
    128

    Frage Ist das i.O.?


    Hallo zusammen,
    Ich war gerade auf der Baustelle von einem Freund und da ist mir folgendes aufgefallen:
    Das Haus wurde mit KS gebaut. Der Rohbau ist fertig und das Dach ist in Arbeit.
    In jedem Stockwerk habe ich gemerkt, dass in der untersten Reihe der Stockwerke zwischen den Steinen ein Spalt von 3 bis 4 mm ist. Also mann zwischen den Steinen ins Freie schauen. Ist das ok?

    Das zweite was mir aufgefallen ist, ist dass zwischen den Wänden und der Decke ein Spalt vom mind 8 cm ist , ist das nicht viel?

    MfG
    Tidl
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ist das i.O.?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    NRW
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beiträge
    10,389
    In jedem Stockwerk habe ich gemerkt, dass in der untersten Reihe der Stockwerke zwischen den Steinen ein Spalt von 3 bis 4 mm ist. Also mann zwischen den Steinen ins Freie schauen. Ist das ok?
    Leider schreiben Sie nicht, in welchem KS- System das Haus gebaut wurde. Ich gehe aber davon aus, da Sie schreiben „in der untersten Reihe der Stockwerke“, dass es sich um die Kimmschicht handelt und der Rest Plansteine sind (welche auch immer).
    Ein Mangel lässt sich hier nicht feststellen, da die Norm ein schließen von Fugen und Lunkerlöcher von = /größer 5mm vorschreibt. Ein Schaden wird hierraus nicht entstehen.



    Das zweite was mir aufgefallen ist, ist dass zwischen den Wänden und der Decke ein Spalt vom mind 8 cm ist , ist das nicht viel?
    Da die Decke nicht fliegen kann, gehe ich davon aus, dass diese Phänomen nur einzelne Wand / Deckenbereiche umfasst. Hier wäre also zu prüfen, ob es sich hierbei um nicht tragendes Mauerwerk handelt.
    Meinen Sie 8 mm oder cm. Bei letzteren n- wird die Decke noch abgehangen, oder wird hier noch nachgemauert?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Hockenheim
    Beruf
    Dr.Ing.
    Beiträge
    128
    Hallo,
    zum ersten Punkt. Ja es ist so Kimmschicht und dann Planziegel.

    zum Punkt 2 weiß ich nicht ob nachgemauert wird. Aber die Decke hat zu den Innenwänden einen Abstand von ca 8 cm nicht 8 mm.

    Gruß
    idl
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung si I.O ?
    Von stachr im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 20:02
  2. KG-Decken Abdichtung so i.O.
    Von Schlemmer im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 21:50
  3. erste Steinreihe so i.O. ?
    Von Heidemann im Forum Mauerwerk
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 16:13
  4. Angebot für den T9 so i.O. ?
    Von Heidemann im Forum Mauerwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 18:42
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2003, 11:34