Vermessung: Leistungsposition "Projektübernahme" ?

Diskutiere Vermessung: Leistungsposition "Projektübernahme" ? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Was ist unter dieser Gebührenposition des Vermessers zu verstehen? Es geht um die üblichen Vermessungsleistungen im Rahmen eines...

  1. #1 Projektante, 28.12.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.

    Was ist unter dieser Gebührenposition des Vermessers zu verstehen? Es geht um die üblichen Vermessungsleistungen im Rahmen eines stinknormalen, unkomplizierten EFH-Neubaus....
    Wonach bemißt die sich?

    Danke.

    MfG
    Projektante
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
  3. #3 Projektante, 28.12.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Danke für den Link, Yilmaz. Der erklärt mir zwar die Gebühren bei den anderen Positionen, nicht aber die "Projektübernahme". So etwas findet sich in der Broschüre überhaupt nicht. Was ist das?
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Frag den Vermesser.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit Projektübernahme ist eigentlich gemeint das das Bauvorhaben mit alle Vermessungstechnische angelegenheiten übernommen wird.
     
  6. #6 Projektante, 29.12.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    -> und das kostet dann nochmal extra ? Da hätte ich als Laie doch glatt gedacht, das ist eine Grundvoraussetzung dafür, um die Vermessungsleistungen erbringen und dann abrechnen zu können....
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    alleine den Auftrag annehmen kostet nicht extra Geld, je nach dem wie der Vermesser seine Preise eingegliedert hat, den neben Außerhäusliche Arbeiten (auf dem grundstück) gibt es auch Bürotätigkeiten. Man könnte diese Tätigkeiten im Büro unter den Pos. Übernahme einordnen.
    Fragen Sie am besten den Vermesser. Oder haben Sie schon ein Rechnung vorliegen?
    Mfg.
     
  8. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Pffff .... um was für eine Leistung handelt es sich denn genau?
    Ist da keine Tarifstelle genannt?

    Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um die Projekteintragung in den Lageplan handelt.
    Hier in NRW wird diese Leistung gesondert bei der Berechnung der Kosten des Lageplanes aufgelistet.

    LG
    Olaf
     
  9. #9 Projektante, 29.12.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Danke für die Rückmeldungen.

    Ich habe jetzt beim Vermesser noch einmal nachgefragt. Es kamen 5 Teilrechnungen auf einmal, eine davon war die hier nachgefragte. Alle anderen Positionen erklärten sich selbst oder enthielten Hinweise auf Gebührenordnungen, diese nur auf "den Preiskatalog", der aber nicht angefügt ist.

    Schönes WoE

    Projektante
     
Thema:

Vermessung: Leistungsposition "Projektübernahme" ?

Die Seite wird geladen...

Vermessung: Leistungsposition "Projektübernahme" ? - Ähnliche Themen

  1. Vermessung Nebengebäude Kataster

    Vermessung Nebengebäude Kataster: Hallo Zusammen, ich hoffe mein Thema ist im richtigen Unterforum. Falls nicht sorry und bitte verschieben. Wir haben Mitte 2022 ein Haus...
  2. Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...

    Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...: Hallo zusammen! Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen! An mein Grundstück (grün) soll direkt an das Carport angrenzend eine Garage (Rot)...
  3. Beubeginn und Vermessung

    Beubeginn und Vermessung: Hallo Zusammen, wir haben die Hälfte eines Grundstücks gekauft, um eine Doppelhauslälfte darauf zu bauen. Die andere Hälfte ist noch nicht...
  4. Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen

    Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen: Guten Tag zusammen, ich brauche dirngend Infos für mein Handeln eine orientierung bevor ie Anwältin nächste Woche vor Ort ist. Kurze...
  5. Vermessen ohne fertige Baustraße

    Vermessen ohne fertige Baustraße: Hallo, Von unserem Hausbaupartner haben wir die Info bekommen, das die Vermessung für den Bauantrag erst stattfinden kann, wenn die Baustraße...