Bin ich hier richtig?

Diskutiere Bin ich hier richtig? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich hoffe hier im richtigen Forum zu sein obwohl ich kein Bauexperte bin, um das was ich vorhabe vorzustellen und Fragen dazu...

  1. #1 Klaus Bentz, 29.12.2013
    Klaus Bentz

    Klaus Bentz

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker Kunststoff
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier im richtigen Forum zu sein obwohl ich kein Bauexperte bin, um das was ich vorhabe vorzustellen und Fragen dazu zu stellen, die hoffentlich von hilfsbereiten Menschen beantwortet werden können.
    Ich bin 30 Jahre alt, Verfahrenstechniker in der Kunststoffindustrie und habe letztes Jahr ein Haus (Bj. 1961) erworben, in dem ich nun auch schon wohne. Mit wachsendem Interesse habe ich angefangen das (recht kleine) Badezimmer neu zu planen und versucht einen Überblick zu gewinnen, wie man dieses selbst umsetzten könnte. Eine Vielzahl von Herstellern bilden einen riesigen Markt an Baumaterialien der für den Laien kaum zu durchdringen ist, da jeder sein Produkt als das beste darstellt. Auch hier wären Tipps von Leuten ratsam, die das entsprechende Material selbst verarbeitet haben oder gewisse Erfahrungen damit haben.

    Das nicht alles perfekt werden kann ist mir klar, ich versuche aber stets die besten Kompromisse zu bilden. Auch gehöre ich nicht zu den Menschen, die mit einer gewissen "All-Inclusive-Mentalität" Foren benutzen. Einiges konnte ich mir selber ableiten und so schon ein Konzept erstellen.
    Schnell bin ich an Grenzen gestoßen, da spezielle Fragen aufgetaucht sind, die doch das Wissen von Fachleuten erfordern. Einige Fragen sind vermutlich für den ein oder anderen leicht zu beantworten.

    Ich würde mich freuen, wenn ich hier eine Gelegenheit gefunden habe um über mein Vorhaben zu diskutieren und hilfreiche Tipps zu erhalten um den Umbau fachgerecht auszuführen. Wenn Ihr der Meinung seit, das ist das richtige Forum für mich, lasst es mich wissen. Falls Ihr mich mit meinem Anliegen eher in einem Heimwerkerforum besser aufgehoben seht, lasst es mich ebenfalls wissen.

    Gruß Klaus
     
  2. #2 Kalle88, 29.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sofern es Dir nur um DIY geht, dann bist du bei diesen Foren sicherlich besser aufgehoben. Denn, wenn du die NUB liest, dann weißt du wie das hier gehandhabt wird ;) Ansonsten viel Spass hier und freudiges Lesen.
     
  3. #3 mastehr, 29.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In diesem Fourm gibt es keine Produktbesprechungen. Es wird also niemand eine Aussage treffen, dass das Produkt ABC von XYZ besonders gut oder schlecht ist.
     
  4. #4 Klaus Bentz, 29.12.2013
    Klaus Bentz

    Klaus Bentz

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker Kunststoff
    Ort:
    Bonn
    Ok,

    danke für die Antworten. Ja es geht hier in erster Linie um DIY. Ich werde mich ersteinmal in einem anderen Forum umtun. Kann mir jemand einen Tip geben, welches große Forum für Heimwerker wohl geeignet ist?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Um beim Selbermachen in einem Badezimmer guten Gewissens den größtmöglichen Folgeschaden anzurichten?
    Da eignet sich jedes bessere Heimwerkerforum. Oder frag gleich im Baumarkt...

    Im Ernst:
    Ein Badezimmer ist SEHR kritisch. Das schaffen schon nicht alle Fachbetriebe.
    Du solltest Dir besser andere Gewerke suchen für die gewünschte Eigenleistung!

    Na, was für ein Glück, daß dies in allen anderen Branchen nicht so ist...
     
  6. #6 Klaus Bentz, 30.12.2013
    Klaus Bentz

    Klaus Bentz

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker Kunststoff
    Ort:
    Bonn
    Naja, das das Ganze kein Spaziergang wird ist mir schon klar.
    Selbstverständlich werde ich einige Arbeiten abgeben müssen (Gas, Fliesenlegen, Elektrik, Fenstereinbau)

    Wasserinstallation, Heizung, Abwasser, Trockenbau würde ich mir selber zutrauen.

    Ich beschreibe mal wie das Bad immoment aussieht und wo die Probleme bzw. das Optimierungspotenzial liegt (liegen):

    Grundfläche 1,50m x 3,10m, Schlot mit 2 Zügen neben der Tür (Stirnseite) Fenster gegenüberliegend, winzige Badewanne 1,50m x 0,70m, Duschtasse 0,8m x 0,8m, Warmwasser über Gasdurchlauferhitzer im Raum, Mini Waschbecken nur mit Kaltwasser, Stufen-WC, Druckspülung, kleiner Gussheizkörper, 1x Schukodose am Waschbecken, Perilex Starkstomdose (wofür auch immer), Gussabwasserrohre, ein Lichtschalter, Lampe, Fliesen bis knapp unter die Decke.

    Durch das Versetzen der nicht tragenden Wand (zum Schlafzimmer hin) um etwa 0,6m kann Raumangebot für ein Konzept mit Doppelwaschtisch, Duobadewanne, kleine Dusche, WC m. UP Spülkasten, Handtuchheizkörper entstehen.

    Ich hab das mal im CAD zusammengebastelt. Daraus entstanden jetzt jedemenge Fragen über Details.

    Bad eingerichtet Ständerwand 100mm Koffer z.T.50mm.jpg
     
  7. #7 wasweissich, 30.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    darfst du aber garnicht ....
     
  8. #8 Kalle88, 30.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das doch egal. Erste Regel im DIY "du kannst grundsätzlich alles; ob richtig oder falsch spielt erstmal keine Rolle"
     
  9. #9 MoRüBe, 30.12.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Erst mal Hallo sagen Ihr Banausen :D

    Ja, diy wird sehr kritisch gesehen hier. Nehm bitte einen Rat kostenlos mit: und der heisst Abdichtung und Abdichtung und Abdichtung.
     
  10. #10 Klaus Bentz, 30.12.2013
    Klaus Bentz

    Klaus Bentz

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker Kunststoff
    Ort:
    Bonn
    Ok,

    Welche Qualifikation müsste ich denn haben, damit ich das "darf". Oder anders gefragt, welche Probleme entstünden wenn ich alles unter Wasser setzte und rauskommt, dass "nur" ich das installiert habe und kein gelernter GaWaSch..?
    Im Betrieb bin ich für meine Handlungen, sofern nicht fahrlässig versichert. Dort installiere ich auch zu Zeiten Kühlwasserleitungen mit 5 bar zum Teil auch mit altertümlichen Methoden, bei denen man etwas aufpassen muss Teflonband etc. Kegelverschraubngen kann jeder montieren, PushLock, Legris, Stäubli ohne Werkzeug und nachzudenken.
    Löten ist eine Kunst für sich und ich bewundere die, die es noch können. Ist aber garnicht mehr nötig.
    Es gibt ja auch Installationssysteme, die
     
  11. #11 Klaus Bentz, 30.12.2013
    Klaus Bentz

    Klaus Bentz

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker Kunststoff
    Ort:
    Bonn
    selbst ich handhaben könnte ohne das eine Leckage entsteht. Ich verstehe die Skepzis, die ich hier zwischen den Zeilen herauslese. Jedem wird durch z.T. super Tutorials im Netz suggeriert, dass er ohne jemals einen Handwerksberuf erlernt zu haben, bzw. ein Werkzeug gehalten zu haben, alles selber machen könnte.
    Und so wird bei DIY gerne das riesiege Regelwerk (welches fast immer einen Sinn hat) hinter der Praxis gekonnt ignoriert. Ist für Sachverständige frustig, sehe ich ein.
    Aber genug der Selbsterklärung/Rechtfertigung.

    Welches Trinkwassersystem (Kunststoff) Kalt / Warm, das verschraubbar/steckbar ist, könnt Ihr mir nahelegen?
     
  12. #12 wasweissich, 30.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    den unterschied zwischen deinen kühlleitungen und dem offentlichen trinkwassernetz muss ich dir nicht erklären ? oder doch ?
    hat mit können garnichts zu tun .

    ein rechtliches problem.

    http://www.bosy-online.de/



    wie man leitungen verbindet , weiss ich auch , nutzt in dem zusammenhang aber wenig .
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich reiße am 3.1. mein Badezimmer auch ab. Da wird auch alles komplett neu gemacht, inkl Wasser, Heizung, Sanitär und Elektro.

    Ich stemme, ich reiße ab, ich mach die Grobarbeiten und die Planungen. Für die Feinarbeiten wie Anschließen, Verklemmen etc kommen Profis vorbei. Dann weiß ich das alles richtig ist und das die Sachen laufen.

    Und ich mache die Dokumentationen selber, ich hasse es, wenn ich Leitungen suchen muß und nicht einfach nachmessen kann...

    Leitungen kommen an genau 2 Stellen durch die Decke. Alles Andere wird oberhalb in einem Kasten verzogen. Und alles ist da runter komplett abgedichtet. Dann kann ich kein Wasser mehr durch die Decke tropfend haben... Hatten wir jetzt 3 mal und die Nase sowas von Voll....

    Das Bad wird ringsrum 15 cm hoch über Wasserführende Schicht abgedichtet, an der Wanne/Duschbereich bis unter die Decke., Da gehe ich null Kompromisse mehr ein...

    Aber der Kampf gegen Wasser ist ja sowieso meine Leidenschaft ;)

    Ich mach das Bad 1 Mal. Das reicht mir dann voll und ganz... Und deswegen z.,B, eine komplette Abdichtung...
     
  14. #14 Klaus Bentz, 30.12.2013
    Klaus Bentz

    Klaus Bentz

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker Kunststoff
    Ort:
    Bonn
    Ok ich darf es nicht, weil ich Fehler machen könnte, die ich ohne gewisse Kenntnisse übersehen kann. Wenn ich mein Haus unter Wasser setze kann das keinem schaden außer mir. Aber es gibt eine Verordnung, die es mir verbietet Leitungen in meinem Haus zu ändern?

    Aber ich greife doch nicht in das öffentliche Trinkwassernetz ein, wenn ich hinter dem Absperrorgan des Stadtnetztes arbeite, oder? Dass ich keine Verunreinigungen ins Netz der Stadt bringen darf habe ich mir gedacht, aber wie soll das funktionieren, wenn ich bei abgesperrtem Haupthahn arbeite und das Wasser beim Öffnen und "Spülen" der neuen Leitungen eh nur in eine Richtung strömen kann? Oder ist es generell verboten? Oder stelle ich mir das alles zu leicht vor?
    Oder kann es sein, dass durch turbulente Strömungen eine Luftblase mit Verunreinigungen zurückgedrückt werden kann?

    Die Homepage ist echt gelungen. Da werde ich noch öftes schmökern. Die ganzen Links zu den Normen, aber die betreffende Stelle über die Definition ab wo das öffentliche Netz beginnt habe ich noch nicht gefunden.

    Vorallem die Pfuschbilder haben es mir Angetan, da kann man vieles an alternativen Routings sehen ;-)
    Auch diese Normung fand ich amüsant:

    Normprüfkörper in der Klosettentwicklung
    rechts: Normprüfkörper für den Funktionstest von Toilettenspülungen, links: vier „geordnet“ eingelegte Normprüfkörper vor dem Spülversuch.
    Abbildung nach [1]

    In der nach DIN 1385 bzw. EN 997 durchgeführten Funktionsprüfung von Toilettenspülungen werden als Ersatz für die realen menschlichen Fäkalien künstlich nachgebildete „Kotwürste“ als Probekörper benutzt. Diese Normprüfkörper sind nicht käuflich erhältlich, sondern müssen vom Prüfer aus Kunstdarm und anderen Materialien selbst hergestellt werden.

    (eine Marktlücke???)

    H.PF, wo waren denn die Leckagen, und wie ist das Wasser durch die Decke gekommen?
     
  15. #15 Klaus Bentz, 31.12.2013
    Klaus Bentz

    Klaus Bentz

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker Kunststoff
    Ort:
    Bonn
    Nachtrag

    Ich hab was gefunden

    http://www.wasserwerk-online.de/hausinstallation.htm

    Hier ein Auszug:

    Ich zitiere aus dem Gesamtzusammenhang glöst:

    "...Diese eingetragenen Installateurunternehmen besitzen den Installateurausweis mit dem sie sich als zugelassener Fachbetrieb ausweisen können.

    Fragen Sie danach, denn die Beauftragung eines nicht Berechtigten ist eine Ordnungswidrigkeit! Nur der Fachbetrieb kann nach o. g. "Technischen Regeln" arbeiten, er ist gemäß geschlossenem Installateurvertrag ausdrücklich dazu verpflichtet..."

    Wobei auch andere, nichtgelernte nach den "Technischen Regeln" arbeiten können (dieses jedoch nicht dürfen).

    Ich habe übrigens mal die alte mini "Sitzbadewanne" ausgebaut. Ich war überrascht, morgen poste ich ein paar Impressionen davon.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Leckagen: Die Hauptzuleitung zum Bad durch die alte Küche war ein Sieb... nach 50 Jahren waren die Kupferleitungen völlig marode und sind rausgerissen worden, alle 5 cm ein Loch...

    Danach sind die Blei-Abflüsse undicht geworden, der nächste Schaden... Ich hätte es sprengen können, gerade alles trocken gewesen unten und dann wieder Sauerei...
     
  17. #17 kappradl, 31.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ist die Tür jetzt auch ein wasserdichtes Schott? Dann empfiehlt sich eine Wasserstandsanzeige außen, damit man beim Eintritt keine Überraschung erlebt.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    die Türe kann ich überwachen, da sehe ich wenn irgendwie Wasser sickert. Beim Rest aber nicht...

    Da landet dann Sickerwasser irgendwann im Holzboden und fault alles weg... *grusel*
     
  19. #19 kappradl, 31.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Die von dir beschrieben Schäden hätte eine Abdichtung aber auch nicht verhindert. Und alle Abdichtungen nutzen nichts, wenn der Schaden erst bemerkt wird, wenn das Wasser überläuft. Aber bei einer 15 cm hohen Abdichtung ist die Chance natürlich hoch, dass man den Schaden entdeckt, bevor das Wasser ins Gebäude läuft.
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, alle Leitungen in dem neuen Bad laufen innerhalb der Abdichtung ;)
     
Thema:

Bin ich hier richtig?

Die Seite wird geladen...

Bin ich hier richtig? - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...