Klopfgeräusche im Neubau

Diskutiere Klopfgeräusche im Neubau im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Kurz zu uns...wir sind Marcus, Mona und Felix und sind Anfang November in unser neues Haus gezogen. Ich weiß nicht ob das Thema...

  1. #1 Matiger, 29.12.2013
    Matiger

    Matiger

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachinformatiker
    Ort:
    Pulheim
    Hallo zusammen,
    Kurz zu uns...wir sind Marcus, Mona und Felix und sind Anfang November in unser neues Haus gezogen.
    Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist? Wir hören meistens Abends wenn wir unseren kleinen ins Bett bringen ein wieder kehrendes Klopfgeräusch das sich anhört wie eine fallende Billardkugel. Auch die Geschwindigkeit passt zur Billardkugel. Das Geräusch wiederholt sich in abständen von ca. 5 bis 30 Minuten. Hören tuen wir es nur im Bad und Kinderzimmer (liegen nebenan). Es ist eine DHH und es ist eine Fußbodenheizung verbaut. Eine Zeitlang habe ich das Geräusch nicht mehr gehört, aber seit ca. 2-3 Wochen ist es wieder da? Hat einer vielleicht eine Idee was das sein könnte? Noch haben wir ja Gewährleistung auf das Haus, da Bauträger.

    Gruß Marcus
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Könnten Ausdehnungsgeräusche ( Dehnen + Schrumpfen ) der Heizungs- oder Wasserleitungen sein, die durch Körperschallbrücken der wasserführenden Leitungen an den Betondecken, im Installationsschacht an den gemauerten Wänden oder den Leitungen untereinander ( Kontakt ) entstehen. Ursache wäre in diesem Fall eine mangelhafte Dämmung der wasserführenden Leitung(en).
     
  3. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Der DHH Nachbar ist es nicht, oder?
     
  4. #4 Matiger, 29.12.2013
    Matiger

    Matiger

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachinformatiker
    Ort:
    Pulheim
    Hallo, der Nachbar ist es nicht. Er hat keine Geräusche.
     
  5. #5 MoRüBe, 29.12.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Kwl?
     
  6. #6 meisterLars, 30.12.2013
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Bei uns im Haus hatten wir auch mal Klopfgeräusche. Lag daran, dass ein Handtuchhalterheizkörper falsch herum angeschlossen wurde und das Thermostat diese Geräusche verursacht hat, weil das Ventil verkehrt herum angeströmt wurde
     
  7. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    vielleicht wurde bei euch sowas wie bei taipeh 101 verbaut

    [​IMG]
     
  8. #8 Matiger, 30.12.2013
    Matiger

    Matiger

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachinformatiker
    Ort:
    Pulheim
    Eine Kugel wie im Taipeh 101 kann ich ausschliessen - wäre mir aufgefallen :mega_lol:.....unsere Haus ist ausserdem ein wenig niedrieger und hat auch nicht so viel Windlast zu ertragen :konfusius
     
  9. #9 mastehr, 30.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Kugel im 101 macht auch keine Geräusche.
     
  10. #10 webmonsterle, 30.12.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hatten wir letztes Jahr auch bei der Fußbodenheizung, das ist richtig nervtötend. Trat aber auf, wenn es über einen längeren Zeitraum kräftige Minusgrade hatte.
    Irgendwann kam auch mal der Heizungsmonteur, konnte sich das nicht erklären - hatte das Geräusch auch nicht gehört. Er stellte nur fest, dass das Wasser-Hauptventil fast geschlossen war (da muss unser Sohn herumgedreht haben). Seitdem das offen ist, haben wir das Klopfen nicht mehr gehört. Es war dieses Jahr aber auch noch nicht länger richtig kalt.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist dann nach 30 Minuten Ruhe?
    Oder geht es die ganze Nacht so?
    Tritt es auch am frühen Morgen auf?
    Verläuft in/zwischen den beiden Räumen vielleicht ein Schornstein?
    Wird vielleicht an einem Thermostat gedreht bevor der Kleine in´s Bett gelegt wird?

    Vielleicht kann man aus dem Zeitverhalten Rückschlüsse ziehen. Beispielsweise wenn zu dieser Zeit die Heizung in eine Nachtabsenkung geht. Ausdehnungsgeräusche wie von Eric erwähnt könnten eine mögliche Ursache sein, doch die sind normalerweise schnell vorüber, sobald sich die Verspannung gelöst hat. Dann ist normalerweise Ruhe, bis am frühen Morgen die Heizung wieder loslegt.
    Wird ein Heizkreis vor dem zu Bett gehen mit einem Thermostat abgedreht, dann könnte das auch einfach reproduziert werden.

    Wenn für eine Zeit lang Ruhe war, dann könnte die Außentemperatur und somit die Heizwassertemperatur anders gewesen sein. Evtl. war es kälter, die Therme hat mehr geheizt, die FBH ist nicht so stark ausgekühlt.

    Ich kann diese Geräusche aber nicht mit der Billardkugel in Einklang bringen, denn solche Ausdehnungsgeräusche klingen normalerweise etwas anders. Zudem werden heute meist Verbundrohre eingesetzt, in der FBH sowieso, und somit würde das sowieso komplett anders klingen. Oder aber ich verstehe unter eine Billardkugel etwas Anderes als Du.

    Ein weiterer Gedanke waren Knackgeräusche im Dach selbst, da die Zimmer wohl unter dem Dach sind? Aber auch die klingen anders und wären wohl im gesamten DG hörbar.

    Wenn die Geräusche schon auf 2 Räume eingegrenzt werden können, dann würde ich versuchen den Ort näher zu lokalisieren. Vielleicht eine Zwischenwand? Verlaufen dort überhaupt Heizungs- oder TW Rohre? Sitzt dort evtl. der FBH Verteiler?

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 webmonsterle, 17.02.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kurze Nachfrage: ist das Geräusch immer noch da?
    Bei uns hat das nach Tausch des Differenzdruckreglers aufgehört, ist in diesem Winter nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich dauerhaft.
     
Thema: Klopfgeräusche im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus geräusche fallende kugel

    ,
  2. haus geräusche fallende billiardkugel

    ,
  3. heizung billardkugelgeräusch

    ,
  4. fußbodenheizung ist nur am klopfen,
  5. bodenheizung klopft,
  6. neubau geräusche,
  7. fußbodenheizung klopft nachts,
  8. fussbodenheizung klacken forum bau experten,
  9. geröusch neubau,
  10. geräusche neubau,
  11. spannungsggeräusche neubau,
  12. klopfgeräusche im kinderzimmer,
  13. Geräusche der wand Neubau,
  14. Geräusche neues haus
Die Seite wird geladen...

Klopfgeräusche im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Klopfgeräusche aus dem Dach

    Klopfgeräusche aus dem Dach: Hallo, seit unserem Einzug im Herbst 22 haben wir dumpfe Knack/Klopfgeräusche vom Süddach über unseren Schlafzimmern. Bei Sonneneinstrahlung...
  2. Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch

    Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch: Ein Hallo in die Runde. Benötige eine Expertenmeinung zu folgendem Urinal Druckspüler: Gammper UP-Urinal-Druckspüler NILplus 2003 Habe besagten...
  3. Klopfgeräusche

    Klopfgeräusche: Hallo Leute, Habt ihr Erfahrung mit einer Blecheindeckung bei einem Erker? Siehe Link:...
  4. Nerviges lautes Klopfgeräusch von der Heizung....

    Nerviges lautes Klopfgeräusch von der Heizung....: Guten Tag, da ich Ratlos bin und bis jetzt keine Lösung gefunden habe wende ich mich nun mal an euch. Und zwar hab ich das Problem, dass mein...
  5. Klopfgeräusch nach Wartung in der Fußbodenheizung

    Klopfgeräusch nach Wartung in der Fußbodenheizung: Hallo zusammen, vor etwa 3 Wochen wurde unsere Heizungsanlage gewartet und dabei einige Dichtungen ausgetauscht. Leider gibt die Heizung seit...