Ausmörteln von Vormauerungen

Diskutiere Ausmörteln von Vormauerungen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mehrere Vormnauerungen für wasser- und Abwasserleitungen im Bad und WC zu leisten. Jetzt stellt sich die Frage ob es sinnvoll...

  1. #1 GeorgII, 03.12.2005
    GeorgII

    GeorgII Gast

    Hallo,

    ich habe mehrere Vormnauerungen für wasser- und Abwasserleitungen im Bad und WC zu leisten. Jetzt stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist die Hohlräume zwischen den Leitugen mit Mineralwolle oder ähnlichem auszufüllen anstatt mit Ziegeln und Mörtel und dann drauf zu pützen.

    Müssen Vormauerungen und deren Hohlräume komplett mit Ziegel und Mörtel gefüllt werden?
    Wie sieht es in diesem Fall mit der Schallübertragung aus??

    Danke im voraus für Euer know How.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Laienmeinung

    ist, daß man auf Mineralwolle wohl schwer einen Putz auftragen kann. Vielleicht mit einer Armierung versehen, doch macht das Sinn?
    Sollen darauf Fliesen angebracht werden? Ich stelle mir das nicht so einfach vor.
    Vielleicht mit Platten (Fermacell o.ä.) abstellen? Den Zwischenraum könnte man dann ja mit Mineralwolle ausfüllen. Wegen der Schallübertragung dürfte wohl wichtig sein, daß die Rohre selbst keinen Kontakt zum Mauerwerk (oder der Abmauerung) haben. Wenn ich mich richtig erinnere, dann müssen die sowieso entsprechend "isoliert" montiert werden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    ...meine Laienmeinung ist:

    aus Revisionsgründen lieber nicht zuzumörteln.
    Schallschutz und Isolierung darf auch beim Zumörteln nicht fehlen...hier ist die Frage also nicht "entweder oder", sondern "beides".

    Aber:Isolierung läßt sich aber bestimmt auch mit dem Schlauchschaumstoff bewerkstelligen, hier wäre für den Schallschutz aber zusätzlich eine Mineralwollfüllung sinnvoll zusätzlich - zumörteln würde ich als falsch empfinden (welche Variante DIN-gerecht ist??)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Fliesen nicht das Problem. Du sprichst ja von Vormauerung und meinst das wohl auch als Mauer/Wand. Es geht Dir dann nur um dem Hohlraum...ansonsten gibt es zahlreiche Platten, mit denen man einen Kasten bauen kann und auf denen man Fliesen legen kann.
     
  4. bema

    bema

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    entweder oder

    wenn es eine echte Vormauerung ist, d.h. eine durchgehende Ziegelschale vor den Rohren/Spülkasten, so ist eine Hohlraumbedämpfung (Miwo)sinnvoll, aber nicht besonders wirksam für Schall und Wärmeschutz, wichtiger ist dabei die Schlauchdämmung an Rohren und deren Befestigung am Rohbau.
    Ist die Konstruktion eher ein "Ausmauern" der Lücken, so ist das eine "leider" gängige Praxis, jedoch immer die schlechteste aller Lösungen, da kein homogener Putzgrund vorhanden, die Leitungen sehr sorgfältig vor Schallbrücken geschützt werden müssen, oft "Mauerwerk" auf Abwasserleitungen abgelastet wird...
    Besser ist dann allemal direkt ins Trockenbausystem (Vorsatzschale und Spezialinstallationselemente) zu wechseln, oder wenn genug Platz am besten eine echte Vormauerung (s.o.) auszuführen.
    Als dritte Möglichkeit der Leichtmörtel als Lückenfüller in Kombination mit gemauerten Ablagen, welcher mit Putzspritzen eingebracht wird, etwas besser als der Ziegelbruchuntergrund...
     
  5. #5 MichaelG, 05.12.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Lückenfüller

    www.maxit.de, Produkte, verputzen, spezialmörtel, muro
    www.marmorit.de produkte putze unterputze flotto-füll
     
Thema: Ausmörteln von Vormauerungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flotto füll rohre befestigen

    ,
  2. grifftaschen ausmörteln

    ,
  3. abwasserleitung mauerwerk zumörteln

Die Seite wird geladen...

Ausmörteln von Vormauerungen - Ähnliche Themen

  1. Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?

    Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?: Hallo zusammen, aktuell fasse ich eine kleine Umnutzung des Kellers unter meiner Garage ins Auge und - wie immer - zählt jeder Zentimeter Platz...
  2. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  3. Vormauerung mit Ytong

    Vormauerung mit Ytong: Guten Morgen zusammen, Ich habe vor eine 7,5 cm Ytongwand vor eine Sandsteinmauer zu setzen. dieses wird Später meine Duschfront und...
  4. Ausmörteln Grifftaschen

    Ausmörteln Grifftaschen: Hallo, ist das Ausmörteln von Grifftaschen von KS-Steinen in Tür- un Fensterleibungen eine Nebenleistung? Laut VOB ist der Glattstrich von...
  5. Ausstopfen-Ausschäumen-Ausmörteln?

    Ausstopfen-Ausschäumen-Ausmörteln?: Hallo @All,:winken habe eine Frage zu einem Detail an unseren Fensterlaibungen. Situation: Raumseitig gedämmter Rollokasten, von außen...