Spitzboden Fussbodenaufbau- Möglichkeiten ?

Diskutiere Spitzboden Fussbodenaufbau- Möglichkeiten ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich baue gerade das Dachgeschoss + Spitzboden meiner Eltern aus. Muss dazu sagen, dass ich kaum Erfahrung darin habe, bin noch in...

  1. Tomee

    Tomee

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    bayern
    Hallo,

    Ich baue gerade das Dachgeschoss + Spitzboden meiner Eltern aus. Muss dazu sagen, dass ich kaum Erfahrung darin habe, bin noch in Ausbildung und hab deswegen auch nicht so viel Geld übrig, aber das ganze muss auch nicht morgn fertig werden.

    Vor bereits einigen Jahren hat mein Vater noch den Spitzbodenboden etwas aufgebaut und nahm hier 18 mm OSB Platten, als Unterkonstruktion hat er schätz ich mal irgendwelche Bretter genommen die gerade da waren. Die sind soweit alle Gleichstark, meine so um die 3 cm (siehe Bilder). Sie wurden mit Nut und Feder + geschraubt befestigt, allerdings zwischen der Pfette einen kleinen Spalt gelassen (ringsrum).

    Ich möchte diesen Spitzboden später als Wohnraum nutzen und hier besonders auf Trittschallschutz wert legen. Also wird auch dort geheizt.

    Nun meine Frage ist sollte ich auf den jetzigen vorhanden Fussbodenaufbau weiter arbeiten, wenn ja was am besten ?

    Oder sollte ich doch den jetzigen Aufbau nochmal entfernen und evtl. eine besseren alternativen Fussbodenaufbau dort aufzubauen ?

    Ich lese immer das OSB nicht so gut wie Rauhspund sei- stimmt das?

    Und OSB Platten sind zu diffusionsdicht zwecks Schimmel der Zwischenzangendämmung(Steinwolle), es ist eigentlich eine Dampfbremse nur in Bereich der Dachschrägen angedacht, also nur Außen/Innen Zonen.

    Mein Aufbau wäre evtl:

    -auf die vorhanden 18mm OSB Platten nochmals 12mm OSB Platten "versetz" schwimmend zu verlegen.

    -Dann eine Trockenschüttung bis 10mm um 100% geraden Fussboden zu erreichen.

    -darauf eine Holzfaser Trittschalldämmplatte 8mm

    -nun evtl. noch ein Fertigteilestrich 23mm stark.

    -zum Schluss Korkplatten als Bodenbelag.

    Ein Trockenbauer, sagte das ein Aufdoppeln nicht so gut wäre wie, wenn man jetzt kompl. neu verlegen würde und dann mit 25 mm OSB Platten. Anstatt den jetzigen Aufbau 18mmOSB mit 12 mm OSB aufzudoppeln ?

    Zwischen den Zangen (18cm stark) kommt bei mir Steinwolle, zwecks Schallisolierung

    Ich würde mich freuen, wenn mich da jemand helfen/beraten könnte, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Und offen für jede Meinung bin.

    Hier ein Foto (etwas älter inzwischen kam u.a der Innenputz)

    http://www.fotos-hochladen.net/view/p10101089s0hzyvdkg.jpg

    http://www.fotos-hochladen.net/view/p10101050b6mgsqh2v.jpg

    Zur Statik: wurde berechnet

    P: aus Verkeh einschl. Leichter Trennwände 2,9 kN/m². Für den Belag wurde in der Statik ein Wert von 1,00kN/m² veranschlagt.

    Hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe. besten Dank
     
  2. #2 Kalle88, 29.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Pack dir etwas Beiseite, warte mit der Aktion und hole dir Menschen mit Erfahrung. Oder fragst du, bei Fragen nicht auch dein Meister oder Lehrgesellen? Zu Trittschal und allg. Schallschutz wirst du hier im Forum schon mal einiges nützliches Erfahren können, musst dich nur durchlesen. Deine Konstruktion wird aber schnell am Ende seien, was den Schallschutz anbelangt.
     
Thema:

Spitzboden Fussbodenaufbau- Möglichkeiten ?

Die Seite wird geladen...

Spitzboden Fussbodenaufbau- Möglichkeiten ? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  3. Spitzboden ausbauen - geeigneter Fußbodenaufbau um Feuchteschäden zu vermeiden

    Spitzboden ausbauen - geeigneter Fußbodenaufbau um Feuchteschäden zu vermeiden: Hallo, es handelt sich um ein recht neues Haus (BJ 2012) mit Satteldach und ausgebautem Dachgeschoss. Der Spitzboden soll nun zusätzlich...
  4. Fußbodenaufbau Spitzboden

    Fußbodenaufbau Spitzboden: Hallo, in meinem noch nicht ganz fertiggestellten EFH möchte ich gerne im Spitzboden einen Fußboden verlegen (lassen). Bisher ist der Fußboden...