Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Preisentwicklung beim Bauen

Diskutiere Preisentwicklung beim Bauen im Forum Baupreise auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektroniker

Preisentwicklung beim Bauen

Hallo zusammen,

Ich hoffe, hier kann mir jemand Auskunft geben, im Internet habe ich so nichts gefunden.
    Es geht um die Preisentwicklung beim Bauen in den letzten 3 Jahren. Freunde von uns haben es geschafft für ca. 210000€ mit Keller zu bauen. Nun soll ich nur 3 Jahre später ca. 250000€ bezahlen. Hinzu kommt, dass nun bei mir nichtmal mehr der Keller dabei ist, also ein Unterschied von ca. 80000€, in etwa 40% Preissteigerung in nur 3 Jahren. Die Gebäude sind natürlich nicht die selben, aber ähneln sich von größe etc schon stark. Beide werden schlüsselfertig vom selben Unternehmen angeboten. Also gleich bedeutet auch, beide Fussbodenheizung, Gas-Heizung, ca 145qm etc.
    Bekannte unterschiede sind:
    - Satteldach zu versetzes Pultdach
    - einfarbige Fensterrahmen zu innen weiß, aussen antrazith
    - Keller zu kein Keller
    - Kniestock ca. 1.4cm zu Kniestock ca. 2.2cm
    sonst fällt mir im Moment nichts ein...

Kann mir denn jemand eine zuverlässige Quelle für die Preisentwicklung nennen?
    Oder zumindest einen großen Kostenpunkt, bei dem wir was einsparen können?
    Wieviel kostet ein Pultdach mehr als ein normales Satteldach?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Preisentwicklung beim Bauen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast
    Lies mal hier im Forum in der Rubrik "Hilfestellung für Neulinge" das Thema "Warum bin ich gelöscht worden".

Dann schreibst Du an den Admin "Josef" und lässt Deinen Wohnort ändern.

Danach wird dein Thema hier wieder geöffnet.

Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Servus,

Dann schreibst Du an den Admin "Josef" und lässt Deinen Wohnort ändern.

Danach wird dein Thema hier wieder geöffnet.
    dem wurde nachgekommen ... Thema ist wieder offen

Gruss

Josef

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die zuverlässige Quelle für die Preisentwicklung haste doch: Die beiden Angebote jenes Unternehmens!
    Die 8mm Differenz bei Kniestock gehen übrigens in den Fertigungstoleranzen unter...

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    Oh, sorry... 1,4Meter Kniestock und 2,2Meter Kniestock... Also kann diese Preisentwicklung realistisch sein?

Beruf
    Diplom-Informatiker (FH)
    Zitat Zitat von mikro1986 Beitrag anzeigen
    Also kann diese Preisentwicklung realistisch sein?
    Du siehst es doch, dass es verlangt wird!? Viele Baufirmen haben halt die Luftpumpe an den Immobilienballon angeschlossen.....

Beim Statistischen Bundesamt kannst Dir die offizielle Preisentwicklung der Baupreise ansehen -> Link

Aber was bringt Dir das? Die aktuellen Preise werden doch einfach so bezahlt, weil die Bauzinsen grad so niedrig sind. Warum sollte also eine Baufirma weniger verlangen als der Markt hergibt? Rechen eher damit, dass die Preise noch drastisch weiter steigen werden.

Beruf
    Holztechniker
    Aha, so einfach ist das. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Lass Dir genau das Haus Deiner Bekannten anbieten und vergleiche dann nochmal und poste das Ergebniss. Das ist nichts weiter als Spekulation.
    Ich kann es nur von meiner Branche (Industrie als Zulieferer) beurteilen und hier ist gar nichts Luftpumpe. Im Gegenteil hier wird nach wie vor mit Margen hart am Limit gearbeitet.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wobei auch das wenig hilft.
    Denn selbst WENN alle Rahmenbedingungen (z.B. Baugrundeigenschaften) übereinstimmen, so darf ein Haus nach damaligem Energiestandard heute wahrschweinlich gar nicht mehr gebaut werden...
    Die ständig steigenden energetischen Anforderungen sind für einen guten Teil der Preissteigerung verantwortlich.

Beruf
    Holztechniker
    @ Julius deshalb mein Hinweis genau.

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    Das hatte ich mir auch vorgenommen, da muss dann nur das unternehmen mitspielen. 1. Das angebot von damals für uns neu rechnen und 2. einen fairen preis dann nennen und nicht, damit es zu unserem preis passt, was oben drauf packen.
    Das selbe Haus heute nochmal bauen, sollte kein Problem sein, die letzte ENEVist ja 2009 erschienen...

Beruf
    Holztechniker
    Eigentlich ist es doch egal, was nutzt das ganze Gejammere was mal vor Jahren war. Ich ärgere mich auch immer wieder darüber, dass ich heute für einen Kaffee über 3 € (6 DM) zahlen soll. Früher hätte man den Wirt einfach ausgeschlossen. Also schau was Du willst, hole Dir ein paar Vergleichsangebote ein (vielleicht denkst Du auch mal über ein vom Architekten geplantes Haus nach) und gut ist's. Niemand wird seine Preis nach unten korrigieren nur weil Du darauf hinweist, dass das mal vor 4 Jahren anders war.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Machs einfacher. Schau dir deine Brieftasche an, schau tief rein und stelle fest was du bereit bist zu zahlen für dein Eigenheim. Dann gehe mit der Größe zu den Firmen, nenne ihnen deine Größe und erwarte freudig was bei rauskommt.

Klappt das nicht, korrigiere deine Größe nach oben oder vielleicht doch nach unten? Aber jetzt mal ehrlich. Ist dir dein Haus nur 210.000 Euro Wert? Was soll es dir in Zukunft wert sein? Immerhin bist du doch, genauso wie alle, die Jenigen die auf den Zug aufspringen. Zinsen günstig, also muss ich auch günstig bauen. Frag dich mal, ob die Preise vor 3 Jahren realistisch wären, würde es das Eingreifen des Staates nicht geben. Hättest du dir dann für die gleiche Summe die Zinsen leisten können?...

Beruf
    Fachinformatiker
    Preise vergleich ist nicht einfach.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    @Jan81: Sicherlich wird das bauen nicht günstiger, das Publikum was daran Zugang findet wird aber größer. Nicht zu letzt durch diese ganze Finanzkriese und die super dollen Zinsen. Das ist mit dem Zug gemeint. Wer heute nicht das Geld hat entsprechende Marktpreise zu zahlen, der wird es sich auch nicht leisten können wenn die Nachfrage wieder sinkt, die Preise fallen. Aus dem einfachen Grund, das die Zinsen dann nicht mehr jedem ermöglichen größere Summen auch mit kleinerem Kapital aufzunehmen.

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von Kalle88 Beitrag anzeigen
    @Jan81: Sicherlich wird das bauen nicht günstiger, das Publikum was daran Zugang findet wird aber größer. Nicht zu letzt durch diese ganze Finanzkriese und die super dollen Zinsen. Das ist mit dem Zug gemeint. Wer heute nicht das Geld hat entsprechende Marktpreise zu zahlen, der wird es sich auch nicht leisten können wenn die Nachfrage wieder sinkt, die Preise fallen. Aus dem einfachen Grund, das die Zinsen dann nicht mehr jedem ermöglichen größere Summen auch mit kleinerem Kapital aufzunehmen.
    Ich habe mein Beitrag editiert, weil ich den Beitrag von dir falsch interpretiert habe. Sehe genau so wie du.

Nur bei heutiger Inflation und niedrigen Zinsen muss man auf diesen Zug aufsprigen. Da ist überhaupt nicht falsches dran. Soll man lieber diese teueren Mieten zahlen oder die überteuerten Häuser aus den 70er? Da kostet das Haus + Sanierung mehr als Neubau, außer das Haus ist am arsch der Welt.

Wir werden in Zukuft eine Immobilien überschuss haben, aber nur auf dem Lande. Außer die Mobilität wird wieder deutlich günstiger und nicht mit jedem Jahr teuerer.

@mikro1986 So kannst du nicht vergleich. Bei Keller ist so eine Sache es gibt so viel ausbaustuffen bei Keller, von dukler abstellkammer bis teuerer Wohnfläche. Dann kommt es drauf an wann deine Freunde den Bauantrag gestellt haben. Vielleicht vor 2009 und habe nicht nach Enev 2009 gebaut?
    Satteldach ist deutlich günstiger als Pultdach... ist einfach so. Wenn dann muss man genau das selbe Haus kalkulieren lassen, leider wird trotzdem zwischen den beiden ca. 15-20% unterschied liegen.