Meinungen zu meinem Plan bzw Grundrissen

Diskutiere Meinungen zu meinem Plan bzw Grundrissen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Tja, interessant

  1. #81 joey1967, 02.01.2014
    joey1967

    joey1967

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Pfaffenhofen a.d.Ilm/Oberbayern
    Tja,

    interessant
     
  2. #82 Mauerfall, 02.01.2014
    Mauerfall

    Mauerfall

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Taipan:
    Aha... getroffener Hund bellt: Aber wenn Du Dich als Hüter des reinen Geschmacks siehst... machs einfach. Und was sind für Dich Stile? Die Enden von Besen? Wenn Du mir jetzt mit einer Definition aus irgendeinem Architektenstandardwerk kommst, dann beweist Du, dass Du nichts verstanden hast. Das kennt nämlich außerhalb der Szene keiner... Oder sagt Dir Röper was als Standardwerk der Maschinenelemente?

    Übrigens: Häuser brennen... und falls bis auf die Grundmauern ist ab oder aus auch egal. Es ist halt weg.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    *plonk*
     
  4. #84 Pruefhammer, 02.01.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    @rolf aib: Gemeinderäte sind Volksvertreter, da geht es nicht um deren Geschmack. Andernfalls hätten wir ein Demokratiedefizit, welches sie sich offenbar herbeiwünschen, damit ausgerechnet ihre Vorstellungen umgesetzt werden. Das sollten Sie dann auch so kommunizieren, da es ihnen an Ehrlickeit in der Diskussion fehlt, gepaart mit der Eigenschaft ständig das Thema zu wechseln ist in der Tat eine Diskussion uninteressant.
     
  5. #85 Gast036816, 02.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Prüfhammer - solche beiträge über manifestierung von sprossen in aspik, erker etc. in b-plänen und damit einhergehende toscanfraktionen sind bloße provokationen und keine diskussionswürdige beiträge. ich streite mich gerne über architektur, sinn zur ästhetik etc. aber nicht auf der grundlage von provokationen ohne hintergrund.
     
  6. #86 Mauerfall, 02.01.2014
    Mauerfall

    Mauerfall

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @rolf

    OK lassen wir das... Geschmäcker sind halt einmal verschieden und unter guter Architektur und Ästhetik verstehen wir nicht immer dasselbe. Was aber auch gut so ist. Und ich mag auch keine Toskana Häuser und auch nicht Sprossen in Aspik und Erika 113. Damit bleibt eigentlich nur mein Kritikpunkt, dass Kritik hier oft nicht genug erklärt wird. Wobei ich nicht diese Beratungsresistenten meinen, die hier bereits den 5. Entwurf mit den gleichen Fehlern durchtesten...
     
  7. #87 Kalle88, 02.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, dann geht es doch garnicht um gute Architektur oder Ästhetik. Sondern um das was in das Gebiet passt. Bedeutet ein Bau muss die regionalen Geflogenheiten aufnehmen und Umsetzen. Ist stell mir gerade die Küste vor ohne Fachwerk und Reetdach oder allgemein hier oben der Verzicht auf Klinker.

    Neubaugebiete sind nicht mehr wie Musterhausparks. Nur mit dem Unterschied, dass dort dauerhaft Menschen leben und wohnen. Für mich ist ein Neubaugebiet zumindestens keine Option, ich würde immer in den Bestand setzen der ja auch Zahlreich da ist.
     
  8. #88 Gast036816, 02.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  9. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Leider ist Dein Anhang nicht zu öffnen...
     
  10. #90 ultra79, 02.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich frag mich gerade welche regionalen Gepflogenheiten das Bauhaus so aufgenommen und umgesetzt hat...
     
  11. #91 Kalle88, 02.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Vermutlich nichts.
     
  12. #92 ultra79, 02.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Es kam doch ein durchaus interessanter Ansatz: Stuck erfüllt keine Funktion - außer "Zierde". Ähnlich kann man bei Sprossenfenstern argumentieren. Und daraus folgend ist es nur noch eine Geschmacksfrage was man gut oder nicht gut findet. Darüber erübrigt sich dann die Diskussion, weil man mit Argumenten niemanden überzeugen kann etwas schön zu finden...

    Da würde mich mal interessieren wie die Argumentation von Architekten dazu aussieht - das "aber Stuck war teuer und handwerklich aufwändig" lasse ich nicht gelten, weil das Ergebnis das gleiche ist - keine Funktion, nur Zierde...
     
  13. #93 Gast036816, 02.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    als ich ihn eingestellt hatte, konnte ich ihn sehen.
     
  14. #94 Kalle88, 02.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Handwerkskunst ist also egal ob es aus der Maschine kommt oder von Hand geschaffen wurde? Es gibt viele Dinge die schon ausgestorben sind, weil sie nicht mehr weiter gegeben wurden oder weil es einfach nicht mehr gebaut wird.
     
  15. #95 Gast036816, 02.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    flachbauten aus dem mittelmeerraum - griechenland, türkei, unter dem hintergrund, dass kein unnötiger raum geschaffen wird, der geld kostet und nicht nutzbar ist, z. b. abseiten und dachspitzräume unter 1,00 m höhe.
     
  16. #96 ultra79, 02.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Da verstehst du mich falsch. Ich habe nichts gegen Handwerkskunst gesagt.

    Aber darf jemand etwas nur dann als schön empfinden wenn es aufwändig/teuer/kompliziert in der Herstellung ist? Das ist die zentrale Frage...

    Das erinnert mich an meinen Vater der meint man muss Klassik toll finden, weil es so schwierig zu spielen ist... aber wenn mich Punkrock mit simplen 3 Akkorden mehr berührt werde ich trotzdem keine Klassik CD einlegen...
     
  17. #97 ultra79, 02.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich will hier nicht "pro Toscanahaus" argumentieren - aber es muss doch jedem klar sein das ein Laie nicht recht kapiert wo jetzt der Unterschied liegt. Das Bauhaus schafft eine neue Art der Architektur - die zu nichts passt was schon steht - erfüllt also alle die Kriterien die gegen die Toscana-Villen vorgebracht werden. Und doch ist das eine "erlaubt" und das Andere nicht.

    Mir gefallen keine "Stadtvillen" - wo der Unterschied zu den "Kaffeemühlenhäusern" ist die man mit einem Alter von 50+ Jahren rumstehen sieht erschliesst sich mir aber nicht...
     
  18. #98 Gast036816, 02.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ultra - es gibt 2 arten von stuck und 2 arten von sprossen. einmal klassischen stuckgips, von handwerkern sauber von hand hergestellt und dekoformen, die als geformter hartschaum aus der maschine kommen. dann gibt es von hand gehobelte sprossen, in denen glasscheiben mit kitt eingestellt sind und kunststoffsprossen, die zwischen 2 glasscheiben von der aussenluft abgeschnitten wurden. die klassischen sprosssen hatten einen zweck zu erfüllen. den rest musst du dir selber denken.
     
  19. #99 Kalle88, 02.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du brachtest das Argument mit Zierde. Wenn also etwas "sinnvoll" begründbar ist, dann muss es auch ein Sinn haben, wenn es zur Wertsteigerung dienen soll und darum ging es hier ja. Dann kann man sagen, dass der Stuck ausm Baumarkt schrott ist. Der Stuck vom Stuckatuer in Handarbeit jedoch nicht. Der Sinn des Stucks ist dann nicht nur Zierde zu seien, sondern sein Objekt auch damit aufzuwerten. Mein Haus ist meine Kapitalanlage, die bediene ich aber nicht wenn ich Folie auf die Fenster klebe oder Stuck aus dem Baumarkt ran klebe. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
     
  20. #100 Gast036816, 02.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den grund der bauhausarchitektur hatte ich gleich dazu geschrieben. du musst die soziale komponente der bauhausidee dazu sehen.
     
Thema:

Meinungen zu meinem Plan bzw Grundrissen

Die Seite wird geladen...

Meinungen zu meinem Plan bzw Grundrissen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  2. Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen!

    Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen!: Hallo liebe Forengemeinde, mein Mann und ich möchten nächstes Jahr zu bauen beginnen und zwar soll es ein Fertigteilhaus mit Doppelcarport ohne...
  3. Unser Plan: EFH 180m2. Eure Meinung?

    Unser Plan: EFH 180m2. Eure Meinung?: Hallo zusammen, ich habe nun schon mehrere Grundrissdiskussionen hier gelesen und mir gefällt eure schonungslose Kritik. Möchte euch deshalb...
  4. Unser Plan - Eure Meinung

    Unser Plan - Eure Meinung: Hallo liebe Bauexperten, seit ein paar Wochen lese ich hier unregelmäßig mit und habe richtig Spaß die Diskussionen zu verfolgen und mir dazu...
  5. Meinung zum vorliegenden Vorab Plan erwünscht

    Meinung zum vorliegenden Vorab Plan erwünscht: Hallo liebes Expertengremium, Erstmals ein Lob an das tolle Forum hier und die zumeist konstruktiven Beiträge. Konnte mir schon nützliche...