Warmwasserspeicher wärmeverlust.. wieviel ist normal...

Diskutiere Warmwasserspeicher wärmeverlust.. wieviel ist normal... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; So Speicher ist 150 Liter groß und gedämmt. Geheizt wird mit Fernwärme. Warmwasser ist auf 50 grad eingestellt. 3 mal am Tag für 30 min. Der...

  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    So Speicher ist 150 Liter groß und gedämmt. Geheizt wird mit Fernwärme. Warmwasser ist auf 50 grad eingestellt. 3 mal am Tag für 30 min. Der Speicher wurde um 8 auf 48 grad geheizt und hat jetzt nur noch 45 grad . Ist dass normal ? Sollten 30 min nicht ausreichen um das Teil aufzuheizen ?
     
  2. #2 mastehr, 29.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Drei Grad Verlust in 14 Stunden hört sich für mich Ok an. Seltsam ist, dass er nur auf 48 °C geheizt wird, wenn die Solltemperatur 50 °C beträgt. Ob 30 Minuten reichen, kommt auf die Leistung und die Temperaturdifferenz an.
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Sorry falsch getippt meinte 20 Uhr also abends. Er ist jetzt bei 45 grad. Zirkulationsleitung läuft.
     
  4. #4 mastehr, 29.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Je nach Länge, Durchsatz und Dämmung der Zirkulation können mehr oder weniger große Verluste entstehen.
     
  5. #5 biologist, 30.12.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Wie soll dir denn jmd. hier ne gescheite Antwort geben, wenn es nur so wenig Angaben gibt?

    Es weiß niemand, wie hoch eure Anschlussleistung an die FW ist, zudem weiß auch keiner, welchen Regler eure Übergabestation besitzt und wie dieser parametriert ist. Auch ist den Lesern hier unbekannt, wie lang eure Zirkulationsleitung ist, wie oft/unter welchen Bedingungen die Zirkulation läuft und wie euer Nutzungsverhalten von warmem Wasser ist. Es dürfte auch keiner hier wissen, wie gut euer Wärmespeicher eigentlich gedämmt ist und wie warm bzw. kalt es im Raum ist, in dem er steht. Vielleicht denkst du über deine Fragestellungen mal genauer nach, bevor du sie hier einfach rein haust!
    Nur eines ist Fakt: um die Wassertemperatur eures Wärmespeichers um ein Grad zu erhöhen, sind 0,174 kWh Wärmeenergie notwendig (4182 * 1 * 150 / 3.600.000). Stichworte: Physik und spezifische Wärmekapazität.

    Warum ladet ihr den Wärmespeicher eigentlich statisch 3mal pro Tag auf und nicht einfach dann, wenn er geladen werden muss? Die Wärme ist doch eh immer verfügbar und insbesondere im Winter nimmst du zum Heizen ja eh immer Wärme ab und die Zuleitung ins Haus ist daher immer heiß (im Gegensatz zum Sommer). Da machts doch eher noch Sinn Zeiträume zu definieren, in denen kein Wasser erwärmt wird.
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Danke Herr (bald)Doktor dann bräuchte ja niemand den Speicher.........wenn ich kein warmwasser im sp


    Vielleicht stimmt auch für Elektronik nicht. Thermo am Speicher zeigte 52 grad heute morgen nach Aufbereitung und die Steuerung nur 39 grad.
     
  7. #7 the motz, 30.12.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Verlass dich eher auf die Fühler der Regelung als auf die Schätzeisen im Speicher...
     
  8. #8 biologist, 30.12.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Satz bitte zu Ende schreiben, Frau Buero. Ich hab nicht geschrieben, dass der Speicher überflüssig ist.
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 30.12.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hmm so kann man natürlich auch Legionellen und andere Kleinstlebewesen züchten.
     
  10. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hab eine automatische legionnellenreinigung keine sorge. Und das Wasserwirtschaft verbraucht .
     
Thema: Warmwasserspeicher wärmeverlust.. wieviel ist normal...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserspeicher Temperaturverlust

    ,
  2. Wieviel Grad verliert ein Warmwasserspeicher

    ,
  3. warmwasserspeicher wärmeverlust

    ,
  4. Wärmeverlust warmwasserspeicher,
  5. ww speicher verliert 6 Grad in 8 Stunden,
  6. wieviel Wärmeverlust standspeicher,
  7. Wieviel Grad verliert ein Warmwasserspeicher mit Zirkulation ,
  8. temperaturverlust warmwasserspeicher,
  9. wie gross ist der wärmeverlust eines boilers,
  10. Warmwasserspeicher wieviel temperaturverlust ,
  11. heizung warmwasserspeicher temperatur Verlust,
  12. wärmeverlust warmwassertank berechnen,
  13. warmwasserboiler temperturverlust über Nacht,
  14. normaler wärmeverlust warmwasserspeicher,
  15. Warmwasser Speicher Verluste,
  16. wie viel wärme verlust,
  17. wie gross iist der wärmeverlust in einem warmwasserspeicher,
  18. warmwasserspeicher verlust grad stunde,
  19. wie hoch ist der Wärmeverlust bei warmwasserspeicher,
  20. warmwasserboiler wärmeverlust
Die Seite wird geladen...

Warmwasserspeicher wärmeverlust.. wieviel ist normal... - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?

    Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?: Hallo, Welche Art von Warmwasserspeicher empfehlen Sie, um mein Warmwasser im Sommer zu erwärmen. Ich möchte, dass meine Pelletheizung nicht...
  2. Wasser am Boden des Warmwasserspeichers

    Wasser am Boden des Warmwasserspeichers: Hi zusammen, folgende Situation: Gasbrennwerttherme und Warmwasserspeicher (120l) von 2004, beide von Junkers Seit ein paar Tagen bilden sich...
  3. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  4. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  5. Warmwasserspeicher Wärmeverlust

    Warmwasserspeicher Wärmeverlust: Hallo, ich betreibe seit ca. 1 1/2 Jahren eine kontinueirliche Energiemessung (Strom/Gas). Die Verbrauchs-Messwerte werden dazu in einer...