Kriechkeller mit Betondecke dämmen?

Diskutiere Kriechkeller mit Betondecke dämmen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir haben ein interessantes Haus gefunden, was wir uns evtl. kaufen wollen: BJ 1933 (ursprünglicher Hausteil komplett...

  1. #1 drguenzelsen, 29.12.2013
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    Hallo zusammen,

    Wir haben ein interessantes Haus gefunden, was wir uns evtl. kaufen wollen: BJ 1933 (ursprünglicher Hausteil komplett unterkellert) mit einem zweiteiligen Anbau: der erste Teil, der über ca. 2/3 der Hausbreite geht, ist von 1959 und mit einem Kriechkeller,Meer von Außen "zugängig" ist, ausgestattet. Über dem Kriechkeller sieht man eine Spannbetondecke, auf der sich bei der Besichtigung (bei ca. 10c Außentemperatur) Kondenswasser am Stahlträger gebildet hatte. 1971 wurde der Anbau dann nochmals erweitert, wobei der Kriechkeller unter diesem neuen Anbauteil aber wohl mit Bauschutt aufgefüllt wurde und noch nicht mal einen Zugang von außen besitzt.

    Was ist von einem solchen Aufbau zu halten? Lohnt sich evtl. eine Dämmung des frei zugänglichen Teils? Habe viel dazu recherchiert aber immer nur Infos über Kriechkeller und Holzbalkendecke gefunden. Bin also für jeden Hinweis dankbar.

    Vielen Dank im Voraus für Ideen/Hinweise...

    Viele Grüße
    Willi
     
  2. #2 Inkognito, 30.12.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Spannbetondecke? Stahlträger? Ich glaube Sie werfen da ein paar Begriffe durcheinander, Fotos wären hilfreich.
     
  3. #3 drguenzelsen, 30.12.2013
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    Danke für den Hinweis. Bin nicht vom Fach und habe mich auf Aussagen der Verkäufer verlassen. Fotos habe ich leider derzeit nicht. Von unten sieht man eine Betonfläche, in der 2 etwa 8cm breite Stahlträger zu sehen sind. Diese sind von unten angerostet. Vielleicht hilft das ja schon...
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. sind, bezogen auf mineralische (mauerwerk, beton) konstrukte, eher
    auf der sicheren seite. daraus liesse sich ein handlungsleitfaden
    spinnen.
     
  5. #5 Inkognito, 30.12.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Klingt nach einer sogenannten Stahlsteindecke/Ziegeleinhängedecke oder auch einer scheitrechten Kappendecke, Spannbeton mit größter Wahrscheinlichkeit nicht. Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen (schlaff bewehrtem) Stahlbeton und (vorgespanntem) Spannbeton.

    Habe ich Sie richtig verstanden, dass Meer dort Zugang hat? Blanke Stahlträger erscheinen mir an dieser Stelle ungeeignet. Kritisch würde ich auch den Zustand der eventuell vorhandenen Stahlträger im verfüllten Bereich hinterfragen.
     
  6. #6 drguenzelsen, 30.12.2013
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    Das mit dem "Meer" war ein Tippfehler, es sollte "der" heißen...

    H
     
  7. #7 drguenzelsen, 30.12.2013
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    @ inkognito: gibt es denn hinsichtlich der Dämmung zwischen den unterschiedlichen von Ihnen aufgeführten Varienten des Deckenaufbaus irgendwelche Unterschiede?
     
Thema: Kriechkeller mit Betondecke dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kriechkeller auffüllen

    ,
  2. Kriechkeller Betondecke dämmen

    ,
  3. kriechkellerdecke dämmen

    ,
  4. kriechkeller mit balkendecke drauf,
  5. kriechkeller träger rosten,
  6. abschweißen Betondecke über Krichkeller,
  7. kriechkellerdecke dämmen
Die Seite wird geladen...

Kriechkeller mit Betondecke dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden

    Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden: Hallo zusammen, Ich habe folgende Problem / folgende Bauvorhaben: - Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus, dessen EG ca. 50 cm über Null ist (also...
  2. Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller

    Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller: Hallo zusammen, ich habe mal ein ganz grundsätzliche Frage. Meine Frau und ich interessieren uns für eine Immobilie aus BJ 1957. Das Haus ist für...
  3. Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen

    Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen: Hallo Zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus von 1997. Unter dem Haus befindet sich komplett ein Kriechkeller. Es gibt keine Belüftung. Dieser...
  4. Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?

    Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?: Hallo, ich habe ein Haus von 1998. Nun habe ich nasse Wände in meinem Kriechkeller entdeckt. Sind nasse Wände im Kriechkeller schlimm oder...
  5. Nagerschutz bei Holzbalkenfundament über Kriechkeller

    Nagerschutz bei Holzbalkenfundament über Kriechkeller: Hallo zusammen, Ich würde von euch gerne wissen welche Zementgebundenen Platten ihr mir unterhalb des Holzbalkenfundaments empfehlen würdet....