Ich arme Sau mit meinen Undichten Keller

Diskutiere Ich arme Sau mit meinen Undichten Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Du hast natürlich recht, sorry, Nr 4 ist ist die entlüftung (das Rohr geht bis in die Garage hioch), allerdings ist an der entlüftung dennoch ein...

  1. #21 Giuseppe147, 31.12.2013
    Giuseppe147

    Giuseppe147

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Ort:
    laudenbach
    Du hast natürlich recht, sorry, Nr 4 ist ist die entlüftung (das Rohr geht bis in die Garage hioch), allerdings ist an der entlüftung dennoch ein waschbecken dran, dieses wird extrem selten benutzt, die Entlüftung ist nach oben hin nicht verjüngt (da ist oben ein T stück eingebaut) sieht aber nach nachträglicher umbau aus

    die idee den deckel zu öffnen hatte ich auch, aber das problem ist ja das in den schacht wasser reinkommt, wenn ich den schacht leerpumpe dann dauert es ca 20 min bis er wieder voll ist, also werd ich viell ne teichpumpe provisorisch installieren und ein schlauch nach draussen legen damit ich nicht absazufe :-)

    desweiteren fällt mir jetzt ein das das Rückschlagventil definitiv nicht mehr richtig schließt, denn als dieses jahr der Keller unter wasser stand, kam aus der Toilette und aus dem Siphon der Dusche extrem viel wasser (die Feuerwehr hat auch komisch geschaut denn das wasser wurde rausgepumpt aus dem Haus und aus der Toilette kams rausgeströhmt ohne ende, das ist doch ein klares indiz dafür das aus dem kanal, über die Rückstauschleife in die hebeanlage und da wieder zur Toilette hin

    oder hab ich ein denkfehler?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja.

    1. Es ist nicht notwendig, die Tauchpumpe komplett auszuschalten und zu demontieren. Es reicht, wenn der Deckel offen ist, den Schwimmerschalter kurz anzuheben und 10 sec zu warten. Was dann noch an Wasser in den Tank der Hebeanlage fließt kommt durchs Hauptrohr.

    2. ja, vielleicht. Ich meine mich erinnern zu können (ich hab die gleiche Pumpe, Vorgängermodell) dass man das Rückschlagventil manuell öffnen kann um die Steigleitung leeren zu können.
    Vielleicht ist das Ventil nie zu gewesen.
    2a. Wassereinbruch: Wenn ich mir die Schnittzeichnung (Anlage 7 deines Gutachtens) anschaue, dann sehe ich, dass die Oberkannte Strasse über der Schleife des Abwasserrohres liegt. Der Zwecke der Schleife wird also nicht erfüllt. Dazu kommt, dass (Laudenbach liegt am Rande des Odenwaldes) dass möglicherweise das Kanalrohr auch höhergelegene Anwesen entwässert.
    Es ist also durchaus möglich dass durch den hohen Gegendruck bzw durch Fremdkörper die Klappe blockiert ist.
    In dem Fall läuft nach jedem Pumpen knapp die Hälfe des Tankinhaltes wieder in den Behälter zurück...den der ist so gross nicht.

    Also: erste Maßnahme morgen im neuen Jahr: Rein in den Schacht, Deckel aufschrauben, Stecker der Tauchpumpe ziehen und zwei, drei Pumpvorgänge beobachten. Nach jedem Pumpvorgang ist der Tank fast leer und nach dem Pumpvorgang steigt der Wasserspiegel kurz und minimal. Nämlich um die Menge Wasser bis zum Rückschlagventil.
    Läuft der Tank zügig wieder fast Halb voll, dann schließt das Rückschlagventil nicht richtig. Im Steigrohr stehen grobüberschlagen rd 20l Wasser

    Guten Rutsch
     
  3. #23 Giuseppe147, 31.12.2013
    Giuseppe147

    Giuseppe147

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Ort:
    laudenbach
    ok danke dir, werd mir die gummistiefel anziehen und reinsteigen (muss sowieso den ganzen schlamm beseitigen)

    dachte mir auch schon das die schleife nix bringt wenn draussen alles höher liegt (müsst mal jemand von der stadt herholen besuchen der mir genau die höhenunterschiede geben kann), aber ich kann die schleife ja net so hoch machen das die decke durchbrochen wird, aber bis ganz unter die decke wäre noch ein wenig platz).

    Bin grad unsicher, also ich mein durch das Hauptrohr (das rote aus guss) würde nix zurückkommen , sondern durch das rohr das eigentlich von der Kellerwohnung zur Hebeanlage geht (die firma die das rohr gecheckt haben, meinten da wäre ein riss, hab selbst auf den monitor gesehen wie einfach mitten im rohr das wasser anfängt loszulaufen, also nen riss auf der unterseite des rohres wo das wasser dann durchfließt)

    im bezug auf die überflutung ist klar das durch das hauptrohr wasser aus dem kanal zurückgeflossen ist,

    das Rückschlagventil ist da wo das drehrad ist, bin ich da richtig? also wenn ich den deckel offen habe kann ich die pumpe bedenkenlos anwerfen?
    und wenn von dem weggepumpten wasser zu viel zurückfließt ist das rückschlagventil ohne funktion? richtig?

    ach und noch ne frage, kann ich/darf ich eine manuelles rückschlagventil installieren? (klar wird im grunde nicht benötigt wenn das von der hebeanlage funktioniert) aber sicher ist ja sicher, ich dachte mir solch eins an dieser stelle zu verbauen (markiert mit rot am foto) und ich weiss es klingt jetzt doof, aber aus angst wenn dort das wasser zurückgestaut wird damit es nicht ins EG hochläuft ebenfalls eine rückstauklappe an der grün markierte stelle (in der hoffnung das es dann sich über rohr 2 nach draussen hin über die rinne entleert), ich weiss das ist extrem paranoid von mir, denn das wasser denk ich würd niemals so hoch steigen, aber ihr glaubt nicht wieviel wasser und in welcher masse es hier rausgeschossen kam, war ein 100 HT rohr und der spuckte wasser im Vollen maße, als hätt jemand ne hochleistungspumpe laufen gehabt
     
  4. #24 gunther1948, 31.12.2013
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab da nicht alles gelesen will noch feiern.
    also wasser läuft auf der bopl. das muss aber nicht zwangsläufig durch die bodenplatte eindringen, sondern genauso gut kann das über die fuge bodenplatte zur wand reinkommen.
    evtl. fundament oder boplatte mit überstand zur wand ausgeführt und die hohlkehle ist keine oder hat keine saubere abdichtung.

    gruss aus de pfalz
     
  5. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Eine versierte Firma kann die Abdichtung des Risses mittels Inliner sicherlich problemlos lösen.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wird sich nicht vermeiden lassen :biggthumpup:

    Das Rückschlagventil ist unter dem Schieber (das Teil mit dem Drehrad heißt Schieber).

    die Pumpe kannst du mit offenem Deckel betreiben (wenn keine Abwässer gepumpt werden)...was ich an deiner Stelle auch machen würde, denn dann läuft das Wasser wenn die Tauchpumpe ausfällt, spätestens wenn Oberkante Behälter erreicht ist von selbst in den Behälter und wird abgepumpt.
    ja...wenn der Wasserstand im Behälter nach Pumpende relativ schnell knapp wieder bei der "Hälfte" ist, ist das Rückschlagventil nicht geschlossen...Du pumpst dann immer zur Hälfte das selbe Wasser....

    ....wenn es meine Anlage wäre würde ich über einen "Notausgang" nachdenken. Eine 100er Leitung die im Garten endet und nur leicht verschlossen ist, so dass der Deckel bei leichtem Gegendruck rausfliegt. Absperrventile wären mir zu unsicher. Schon weil im Bedarfsfall mit Sicherheit keiner zu Hause ist...

    gruss
     
  7. #27 Giuseppe147, 01.01.2014
    Giuseppe147

    Giuseppe147

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Ort:
    laudenbach
    danke für die Anregungen

    das mit dem Inliner hab ich auch schonmal gesagt bekommen, leider hab ich keine Firma in meiner gegend gefunden (suche über googel) die das macht, gibt es dazu einen bestimmten Namen bzw begriff (oder gar ne Firmenauflistung)? habt ihr Erfahrungen was sowas Kostet?

    Derzeit ist die Wohnung im keller ja unbewohnt, also werden keine Fekalien durchgepumpt, sondern nur eben das Grundwasser bzw Regenwasser was da einfließt, also werd ich da demnächst mal einsteigen und alles säubern und abchecken.

    Wenn das loch bzw der Riss vom Schacht nicht verschlossen wird, dann wird die pumpe ebenfalls dauernd losgehen wenn der deckel geöffnet ist, nur eben um einiges Früher, vorteil wäre das der Schacht eben net so extrem voll werden würde.

    Für was ist der Schieber da?

    OK ich geh davon aus das die Rückstauklappe defekt ist, kann man diese einzeln einfach austauschen? ersatzteile bestimmt dann über die Firma Jung beziehen

    Wie meinst du das mit Notausgang? Wenn ich die 2 Ventile verbauen würde, dann wäre ja Theoretisch das Loch der Regenrinne der Notausgang

    Leider muss ich auch sagen das es eher kontraproduktiv ist in meinem garten einen Wasser Notausgang zu legen, denn das Haus hat wirklich ein kleines Grundstück drumrum, Hinter dem Haus ist nach der Terasse nur 2m zum Nachbar hin (die strecke 9 m lang) und seitlich sind es auch nur 3m bzw hinten nur 2 Meter zum nachbar (ca 20m lang) nur vor dem Haus ist wirklich platz, aber auch da sind es ca 60qm parkplatz (fast alles gepflastert)

    also ich hab rund um meinem Haus keine Grünfläche, deshalb wenn wasser gezielt abgeführt wird, dann direkt in die Kanalisation, ansonsten leite ich es entweder zum haus zurück oder zum Nachbar hin, weil die haben ebenfalls nur wenig Grundstück ums Haus herum

    Ich frag mich aber immernoch wie ich dieses Loch im Pumpensunf schließen soll und was passiert mit dem Wasser wenn es nicht mehr in den Schacht kann, will nicht das es dann an einer anderen Stelle hochkommt
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..man kann das Rohr verschliessen wenn zB die komplette Pumpe getauscht werden muss. Das Wasser oberhalb des Rohres bleibt dann im Rohr.
    Ich hab aber zB keinen Schieber, dafür aber eine Handpumpe. Im Falle eines Wechsels öffne ich die Rückschlagklappe, lass das Wasser in den Tank laufen und pumpe es mit der Handpumpe in die Kanalisation.

    Dass die Klappe kaputt ist, davon würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen. Vielleicht steht sie schon immer auf offen oder es hat sich etwas gesteckt....

    kann ich nicht beurteilen, da ich die bauliche Situation nicht kenne. Bei dem "Notausgang" kommt es daraufan, dass das Wasser ohne Bremswirkung das Rohrsystem verlassen kann und erst garnicht auf die Idee kommt höher zu steigen...Bei manuellen Absperrklappen ergibt sich immer die Problematik. Man kann sie schlecht vorher zumachen, nicht immer ist jemand zu Hause (oder denkt dran).
    Und die Automatikfunktion (Schliessen per Schwimmer) ist auch anfällig (kann leicht durch Ästchen etc blockiert werden...und ist dann nicht dicht.)
     
  9. #29 Giuseppe147, 02.01.2014
    Giuseppe147

    Giuseppe147

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Ort:
    laudenbach
    Super danke dir, man lernt eben nie aus, ihr glaubt garnicht wie dankbar ich bin (wenn ihr in der nähe von Heppenheim seit könnt ihr gerne zum Kaffee vorbeikommen, seit herzlich eingeladen)

    Einige punkte hab ich noch :-)

    Also mit rückschlagventil meinte ich nicht ein ventil das ich per hand schließe sonder eine klappe die sich nur in eine richtung öffnet, also wenn wasser rausfließt öffnet sie sich durch den wasserfluss, und schließt sich selbst sobald der druck abfällt und ist also immer geschlossen wenn kein wasser fließt, wenn falschherum wasserdruck aufgebaut wird öffnet sich die klappe nicht (solch klappensysteme verwenden wir bei mir in der Firma "arbeite in der industrie")

    Und es bleibt die frage wie ich dieses loch unten zubekomme, mir hat mein nachbar gesagt ich solle alles aus dem schacht rausmachen und den boden mit betong nochmal neu ausgießen, viell 5-10cm hoch, bringt das auf lange sicht etwas? Ich befürchte das es sich eine andere schwachstelle an der bodenplatte aussucht um ins haus zu gelangen
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    RückSTAUklappen sind normalerweise offen und schließen, wenn anstehendes Wasser einen Schwimmer betätigt oder einen Kontakt schließt. Einbaulage muss beachtet werden.
    Eine Rückstauklappe die automatisch zu ist und per Wasserdruck geöffnet wird kenn ich keine.
    Der Wasserdruck in Abflussrichtung ist bei waagrechtem Einbau auch praktisch nicht vorhanden.

    Ja. Man muss leider damit rechnen dass sich das Wasser einen anderen Weg sucht...aber irgendwo muss man ja anfangen....
     
  11. #31 Rudolf Rakete, 02.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Stichwort "Kanalsanierung" sollte eigentlich Treffer bringen. Hier in NRW wirst du von Firmen die so etwas anbieten totgeschlagen.
     
  12. #32 Rudolf Rakete, 02.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich würde da eher an ein Bauharz denken um den Boden dicht zu bekommen.
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das Problem sehe ich weniger bei dem "mit was" sonder eher bei "wie".
    "Wie" ...wie "wie drankommen".

    Kompletter Ausbau der Hebeanlage, davor Wasserhaltung rund ums Gebäude.....
     
  14. #34 Giuseppe147, 02.01.2014
    Giuseppe147

    Giuseppe147

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Ort:
    laudenbach
    du hast recht, irgendwo muss ich anfangen, also um die stelle dichtzubekommen benözige ich etwas das schnell aushärtet, und vorallem brauch ich mal den sommer wo der wasserstand niedrig ist, denn dann kommt wenig bis kaum wasser hoch und das material (egal was ich da auch immer hineintuhe) hat zeit um zu härten, da werd ich wohl um den ausbau der hebeanlage nicht rumkommen

    ich werd morgen mal ein paar anrufe tätigen, mal schauen ob ich jemanden finde, die meisten die ich angesprochen habe meinten die bodenplatte muss aufgemacht werden, die konnten mit den inlinerverfahren nix anfangen! (einer meinte es sei ein neumodischer schnick schnack)

    ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt, ich meinte sowas hier
    funktionsweise-einfach.jpg

    das haben wir in der firma auch so und wäre relativ einfach zu verbauen und sind auch nicht all zu teuer, wichtig ist nur das wenn das wasser abgesperrt wird, dann gezielt umgeleitet wird, gedacht war es eben so wenn ich den weg zu den Oberen etagen schließe und den weg zur Hebeanlage ebenfalls das sich das wasser eben hochdrückt und praktisch rückwerts die regenrinne hochsteigt, entweder läuft es dann über (was mir im grunde egal ist denn die hauptsache wäre mir das das wasser draussen ist und nicht im keller die toilette rauskommt)

    was haltet ihr von der idee?

    PS: egal wie auch immer, zuerst muss der schacht dichtgemacht werden, ich hab auch beschlossen ein paar stellen im estrich im ganzen keller an den wänden entlang zu öffnen (eine stelle wurde vom gutachter schon geöffnet) so kann ich sehen welche stelle als erstes nass wird wenn das wasser kommt, in der hoffnung eine bestimmte mauer/fuge dafür verantwortlich zu machen
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Klappe ist absolut waagrecht eingebaut...
    du müsstest sicherstellen,d ass die Klappe auch bei schrägem oder horizontalem Einbau sicher schliesst...nicht so ganz einfach weil sich bei geschlossener Klappe Schmutz auf dieser absetzen kann und die Klappe mit der Zeit schwerer wird....
     
  16. #36 Giuseppe147, 03.01.2014
    Giuseppe147

    Giuseppe147

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Ort:
    laudenbach
    du hast recht, das hab ich nicht bedacht, ich werde in nächster zeit viel arbeit haben um infos und angebote einzuholen, danke, ich berichte wie es weitergeht
     
Thema: Ich arme Sau mit meinen Undichten Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundwasser keller sickerschacht

    ,
  2. fallrohr plätschert www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Häuser mit Pumpen grundwasser drainage

    ,
  4. grundwasser hebeanlage,
  5. fallrohr regenwasser keller undicht,
  6. hebeanlage undicht,
  7. hebeanlage bodenplatte,
  8. schmiergrube beton bröckelt,
  9. waschkeller abfluss,
  10. abwasserkanal altbau,
  11. revisionsschacht abwasser,
  12. sml abflussrohr,
  13. sickerschacht grundwassereintritt,
  14. fallrohr im boden undicht,
  15. drainage haus mit pumpe,
  16. feuchtigkeit pumpe kellef,
  17. wasserleitung mit folie umwickelt in Tiefgarage mit hebeanlage,
  18. regenrohr geht durch bodenplatte rückschlagventil,
  19. keller feucht pumpe,
  20. hebeanlagen undicht,
  21. abwasser hebeanlage selber bauen,
  22. jung compli bodenplatte,
  23. hebeanlage bodenplatte nass,
  24. fallrohr undicht,
  25. sickerschacht keller
Die Seite wird geladen...

Ich arme Sau mit meinen Undichten Keller - Ähnliche Themen

  1. Der boese Wind und mein armer Sichtschutzzaun

    Der boese Wind und mein armer Sichtschutzzaun: Hallo,...
  2. "Bruce Willis für Arme"

    "Bruce Willis für Arme": Gemeint ist Schweiger im Tatort gestern. Meine Erwartungshaltung wurde voll erfüllt und ich kann mich dem Kommentar nur anschließen. Schade,...
  3. arme Kinder

    arme Kinder: http://chantalismus.tumblr.com/ Gruß Lukas
  4. Armes Deutschland !

    Armes Deutschland !: :fleen Atmende Wände, schnarchende Dächer, Tropfsteinhöhlen in Spitzböden, pfeiffende Steckdosen, Schwimmbäder im Keller .... :confused: *...