Tapeten hängen wie Girlanden an der Decke

Diskutiere Tapeten hängen wie Girlanden an der Decke im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Unser Wohngebiet mit ca. 40.000 Einheiten wurde ab 2009 schrittweise komplett Modernisiert. Im Programm war die Erneuerung Wasser und Abwasser...

  1. #1 Realplus, 30.12.2013
    Realplus

    Realplus

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Berlin
    Unser Wohngebiet mit ca. 40.000 Einheiten wurde ab 2009 schrittweise komplett Modernisiert.
    Im Programm war die Erneuerung Wasser und Abwasser einschl.Badumbau,Heizung,Elektroanlagen,Malerarbeiten im Objekt und in den bewohnten Räumen im Zusammenhang der Modernisierungen.
    In Leerwohnungen u.a. auch mit Malerarbeiten an Wänden,Decken und Türen.
    Wir wollten dem begegnen in dem wir vor 3 Jahren die Möglichkeit bekamen in eine bereits komplett sanierte Wohnung nur wenige Häuser weiter ein ziehen zu können.
    Bereits nach kurzer Zeit stellten wir fest das sich einige wenige Stöße der Deckentapeten zu lösen beginnen.
    Wir unterrichteten in diesem Zusammenhang die Hausverwaltung.
    Mehrere Nacharbeiten der ausführenden Firma blieben erfolglos.
    2011 wurde beschieden das eine dauerhafte Verklebung der Deckentapeten erst nach völliger Entfernung der Untergrundmaterialien durch abspachteln gewährleistet ist.
    Träger könnte Deckenputz bzw.eine Oberflächenbeschichtung etwa Gipsputz im Spritzverfahren der 70 ger Jahre ähnlich einer Rauhfaserstruktur sein.
    Alles sollte durch abspachteln im Trockenverfahren erfolgen.
    Die Begeisterung hielt sich nach dieser Ankündigung in Grenzen und in Fassungslosigkeit.
    Wir entschieden zum damaligen Zeitpunkt das wir uns diesen Aufwand möglichst ersparen wenn wir uns nach dem Auszug eines Familienmitgliedes Wohnraummäßig verkleinern werden.
    Im Leben kommt es immer wieder anders da unser Sohn noch immer beruflich bedingt mit in unserer 2/2 Raumwohnung 90 m2 wohnt.
    Leider hat sich der Zustand zurück liegend der Art verändert das in 4 Räumen die Deckentapeten wie Girlanden zu hängen beginnen.
    Uns ist klar ist das eine Nachbesserung wegen fehlender Zustimmung bis lang nicht möglich war da wir uns das abspachteln im trockenverfahren einfach nicht zu muten wollten.
    Wir halten das in diesem Zusammenhang angekündigte abspachteln der Decken als praktiziert Staubfrei und absolut nur Abdeckung in Form von Folien für nicht realistisch.
    Das war der Hintergrund und nun fragen wir uns warum wir diese Odysse ertragen sollen wenn hier Fachleute am Werk waren?
    Was ist hier eigentlich so schief gelaufen das es so weit kommen konnte ?
     
  2. #2 Gast036816, 30.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich war von anfang an nicht geplant die decken zu tapezieren, sondern glatt ausgebildet und gestrichen. ohne nachzudenken, ohne den untergrund zu prüfen und ohne vorbehandlung wurde tapeziert.
     
  3. #3 Realplus, 31.12.2013
    Realplus

    Realplus

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort
    Wie ich erfahren konnte war in der Tat vor gesehen in den Leerwohnungen auch die Decken mit ein zu beziehen.
    Fraglich ist nur warum die Decken mit Rauhfaser tapeziert wurden wo doch eine Art Strukturputz vorhanden war.
    In der vohrigen identischen Wohnung habe ich beim streichen der Decken festgestellt das sich die Struktur beim streichen laufend gelöst hat und und an der Rolle hängen blieb.
    Vielleicht war man der Ansicht diesen Umstand durch tapezieren entgegen zu wirken.
    Denkbar auch das bei der Ausschreibung der Malerarbeiten der Untergrund nicht berücksichtigt worden ist.
    Im Angebot des Auftragnehmers der Malerarbeiten ist man dann von der preiswertesten Variante aus gegangen.
    Jetzt kam man auf die Idee in den betroffenen 4 Räumen die Decken trocken ab zu spachteln um die Vorausetzung für die Haftung zu erlangen.
    Ich kann mir allerdings nicht vor stellen das die Aktion wie angekündigt Staubfrei von statten geht wenn ich nur daran denke das die Wände beim abspachteln ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Soll man sich das alles in bewohnten Räumen über sich ergehen lassen ?
    Vielleicht hat schon jemand eigene Erfahrungen in diesem Zusammenhang machen können.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was verstehst Du unter "trocken abzuspachteln"?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch nie eine Frau beim Schminken beobachtet? :mega_lol:
     
  6. #6 Gast036816, 31.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da muss Julius immer raus!
     
  7. #7 zille1976, 31.12.2013
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Ich versteh noch nicht so ganz, wo jetzt das Problem ist?

    Solange ihr Euch weigert, die Nachbesserung zuzulassen, sehn Eure Decken halt scheiße aus. Was wird jetzt erwartet? Das der Zauberer von Oz auftaucht, seinen Zauberstab schwingt, und die Zeit zurück dreht, damit die erste Sanierung fachgerecht ausgeführt werden kann?

    Irgendwie versteh ich den Sinn des Threads noch nicht so wirklich :confused:
     
  8. #8 Carden. Mark, 31.12.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich dachte, als HM wäre man so einiges gewöhnt.
    Ich muss (auf Anweisung meiner lieben Frau) andauernd im Bestand renovieren und verändern.
    So auch zur Zeit wieder. (Danke - hätte ja auch mal ein paar Tage frei haben wollen :))
     
  9. #9 Gast036816, 01.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine frau hat dich eben im griff!
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    1. Lehrjahr. Alles komplett runterkratzen und abwaschen bis auf den Untergrund.
    Wann wurden die Decken tapeziert? Greift da noch die Gewährleistung?
     
  11. #11 Gast036816, 02.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    2009 - schrieb er. dürfte spätestens vorgestern abgelaufen sein.
     
  12. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Wir hatten auch seltsamen Strukturputz an der Decke. tapeziert mit kiloweise leim. Kam alles wieder runter. Abspachtel war uns zu aufwändig. Wir haben dann einfach mal das Allheilmittel rotband haftputzgips mit der rolle auf die decke aufgetragen hält und sieht aus wie rauhfaser
     
  13. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Wems gefällt
     
  14. #14 Realplus, 02.01.2014
    Realplus

    Realplus

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Berlin
    Allen ein Prosit Neujahr und
    danke für die Interessanten Ausführungen
    Ob nun die Decken letztlich trocken oder nass attackiert werden ist mir eigentlich völlig egal.
    Nicht egal ist mir der Umstand das ich im ungünstigsten Fall Teile der Einrichtung auf eigene Kosten erneuern kann im guten Glauben nach Aussage alles problemlos gemeistert wird wo eigentlich ne große Sauerei passieren könnte.
    Ich hänge halt an den Klamotten die beim Kauf nicht gerade kostengünstig waren.
    Jedes Möbelstück wird schließlich besser wenn man es öfter mal zerlegt.
    Sicherlich ist es nicht prickelnd den Papierwust deutscher Handwerkskunst ständig vor Augen zu haben.
    Mich ärgert die Arroganz der Hausverwaltung das von ihr versaute auf Kosten der Mieter und letztlich zu meinen Lasten ab zu wälzen.
    Der Auftragnehmer der ausgeführten Malerarbeiten hat schließlich nur die Arbeiten
    ausführen können die ab gesegnet wurden günstigenfalls mit einer Bedenkenhinweispflicht gegenüber dem Auftraggeber.
    Ich meine wenn der Auftraggeber diesen vor programmierten Fusch scheinbar wissend toleriert hat sollte er sich an allen in diesem Zusammenhang entstehenden weiteren Kosten beteiligen und nicht nur wohlwollend der Nachbesserung huldigen.
    Einige Geschäftskunden haben schweigend beim Besuch zur Decke geschaut und evtl. dabei gedacht tapezieren kann er nicht wirklich. Recht haben se ja auch.
    Auf den Punkt gebracht sage ich mal so 3 Jahre Mietminderung damit die Kosten für den anstehenden Neuerwerb von möglichem Bruch gedeckt werden und der Luxussanierung stehen die Türen aus meiner Seite offen.
     
  15. #15 Gast943916, 02.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das liegt wohl an der Erziehung...:bierchen:
     
  16. #16 Carden. Mark, 02.01.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja, Zuckerbrot und Peitsche...

    aber das geht hier jetzt zu weit :D
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sie das Zuckerbrot, du die Peitsche? *g*
     
  18. #18 Gast943916, 02.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Holger, ich habe mich nicht getraut es auszusprechen:mega_lol:
     
  19. #19 Carden. Mark, 02.01.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    was soll ich Euch vormachen, Ihr kennt es ja alle von zu Hause.....
     
  20. #20 Gast036816, 02.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum soll es anderen besser gehen als dir.
     
Thema: Tapeten hängen wie Girlanden an der Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raufaser fuschen

    ,
  2. deckenputz raufaserstrucktur

Die Seite wird geladen...

Tapeten hängen wie Girlanden an der Decke - Ähnliche Themen

  1. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  2. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  3. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Tapeten hängen wie Girlanden an der Decke

    Tapeten hängen wie Girlanden an der Decke: Unser Wohngebiet mit ca. 40.000 Einheiten wurde ab 2009 schrittweise komplett Modernisiert. Im Programm war die Erneuerung Wasser und Abwasser...