18m Elektrokabel "armieren"?

Diskutiere 18m Elektrokabel "armieren"? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Sorry schon mal, wenn ich die richtigen Fachausdrücke nicht kenne! Situation: das Dachgeschoss in einem 5-stöckigen Mehrfamilienhaus wird zu...

  1. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Sorry schon mal, wenn ich die richtigen Fachausdrücke nicht kenne!

    Situation: das Dachgeschoss in einem 5-stöckigen Mehrfamilienhaus wird zu einer Wohnung ausgebaut, vorher war's nur Speicher. Die komplette Elektrik für oben bekommt ein eigenes neues Kabel, das vom Keller aus durch einen nicht genutzten Kamin nach oben gelegt wird (ja, das ist mit dem Schorni abgesprochen).

    Jetzt gibt es zwei Meinungen: der relativ junge ausführende Elektriker meint, das Kabel darf über die ganze Länge von circa 18 Metern ohne weitere Maßnahme durch den Kamin "hängen" und hat das kurz vor Weihnachten so gemacht. Unser "Universalhandwerker" mit 40 Jahren Berufserfahrung, der die Maurerarbeiten macht und die Meinung vom Elektriker mitbekommen hat, sagt, er hätte in seinen Lehrjahren gelernt, dass ein Kabel dieser Länge in regelmäßigen Abständen eine Art Schelle bekommen sollte und dass diese Schellen untereinander verbunden sein sollten, damit das Kabel nicht so mit seinem eigenen Gewicht belastet wird und bei großem Stromdurchfluss durch entstehende Wärme gedehnt wird.

    Wer hat Recht? Sollten wir nacharbeiten lassen (der Zugang zum Kabel ist noch offen)?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Defintiv nacharbeiten lassen! Der junge Eli hat Unrecht!
     
  3. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Danke, das ging ja schnell! :bef1003:

    Dann werden wir das auf jeden Fall veranlassen!

    Trotzdem die Frage: was kann passieren, wenn das nicht gemacht würde?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ermüdungsbrüche z.B.
     
  5. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Danke nochmal!!
     
  6. #6 mastehr, 30.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hast Du das 18-m-Kabel mal in der Hand gehabt? Da kommt schon einiges an Gewicht zusammen. Es ist natürlich viel einfacher, das Kabel einfach in den Schornstein zu werfen.
     
  7. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Ich hab's nicht hochgehoben, aber wie es da so lag vor dem Einziehen, sah das schon ziemlich schwer aus!
     
  8. #8 Pruefhammer, 30.12.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo,
    Wenn das Eigengewicht des Kabels zu groß ist/wird, dann kann es sein, daß der Kupfer ins "fliessen" kommt, d.h. der Querschnitt des Leiters verringert sich an einer Stelle, dadurch erhöht sich der elektrische Widerstand. Dies kann bei entsprechender Strombelastung zu einer lokalen Erwärmung führen, die im schlimmsten Fall zu einem Brand führt. Daher so nicht fachgerecht. Bei Einzug in einem Kamin besteht i.A. keine Möglichkeit das Kabel alle paar Meter zu befestigen, daher z.B. Stahlseil einsetzen, an dem das Kabel alle paar Meter befestigt ist, das Seil nimmt dann die Last auf.
    Nicht vergessen insbesondere den oberen Umlenkpunkt in den Kamin hinein gegen durchscheueren zu schützen.
     
  9. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Auch ein guter Punkt, auf den oberen Umlenkpunkt zu achten! Werden wir machen, danke.
     
Thema:

18m Elektrokabel "armieren"?

Die Seite wird geladen...

18m Elektrokabel "armieren"? - Ähnliche Themen

  1. Kreuzungspunkt Elektrokabel Kaltwasserleitung

    Kreuzungspunkt Elektrokabel Kaltwasserleitung: Hallo, wie geht man am besten mit Kreuzungspunkten von gedämmten Kaltwasserleitungen mit Elektrokabeln im Leerrohr auf der Bodenplatte um? Unsere...
  2. Zeit/Kostenaufwand Elektrokabel verlegen

    Zeit/Kostenaufwand Elektrokabel verlegen: Guten Morgen, ich möchte in einem bestehenden EFH (30 Jahre alt, 170 m2) Leerrohre für weitere Stromleitungen (für Lampen, Schalter, Steckdosen)...
  3. Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

    Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand: Hallo, ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei...
  4. Neubau Elektrokabel durchschleifen?

    Neubau Elektrokabel durchschleifen?: Hallo, wir bauen ein EFH mit einen Generalunternehmer. Wir sind jetzt bei den Elektroarbeiten und der Elektriker hat von uns den Auftrag...
  5. Elektrokabel unter abgehängter Decke

    Elektrokabel unter abgehängter Decke: Hallo, in meinem Neubau plane ich die el. Leitungen zusammen mit der Lüftungsanlange unter der abgehängten Decke zu verstauen. Geplant ist eine...