Fertiggarage - Versatz zwischen Garage und Anbauteil

Diskutiere Fertiggarage - Versatz zwischen Garage und Anbauteil im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen aktuell von einem Bauunternehmen eine DHH bauen - Rohbau ist fertig, Estrich kommt in Kürze. Bisher sind wir zufrieden und...

  1. #1 Daniel1976, 30.12.2013
    Daniel1976

    Daniel1976

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bochum
    Hallo,

    wir lassen aktuell von einem Bauunternehmen eine DHH bauen - Rohbau ist fertig, Estrich kommt in Kürze. Bisher sind wir zufrieden und hatten keine großen Probleme *klopf auf Holz*.

    Nun wurde aber die Fertiggarage (Beton) eines namenhaften Herstellers aus NRW geliefert.

    Es ist eine überlange 9m Garage, die aus einer 6m Garage ohne Rückwand und einem 3 Meter Anbauteil besteht.

    Leider scheint etwas mit dem Anbauteil etwas nicht zu stimmen. Es scheint sich nach dem Giessen verzogen zu haben - evtl. noch zu feucht transportiert?

    Das 6m Teil steht eigentlich ganz gut, nur haben wir zwischen den beiden Teilen einen sehr unschönen Höhenunterschied im Innenraum: auf der rechten Seite sind beide Bodenteile fast gleichhoch, auf der linken Seite haben wir einen Höhenunterschied von ca. 5cm. Das ganze wurde mit einer Kunststoffschiene abgedeckt.

    Wenn man sich die die Aussenseite anschaut, sieht man an der rechten Seite in Bodennähe auch einen Versatz (siehe Bild).

    Der Witz ist aber, dass wenn man den Höhenunterschied im Inneren durch zusätzliche Montageplatten auf der linken Seite ausgleichen würde, würde sich der Versatz auf der rechten Aussenseite noch vergrößern - sprich das Anbauteil muss schief sein.

    Hält man eine Wasserwage an die Aussenwand des Anbauteils, sieht man eindeutig, dass Wand nicht lotrecht ist, sondern unten einen Bogen nach innen macht.

    Soviel zum Anbauteil - im 6m Teil haben wir jetzt an der Verstärkung im hinteren Bereich (dort wo sich normalerweise die Rückwand befindet) einen unschönen Riss entdeckt, der durch die gesamten 8 cm der Verstärkung geht und zum Teil 0,7mm breit ist (gemessen mit einer entsprechende Lehre) und weiter wächst. Es sind also deutlich mehr als die "üblichen" 0,4 mm.

    Letztendlich kommt dann noch eine Abplatzung im Aussenbereich hinzu, die wohl beim Aufsetzen / Verrücken passiert ist.

    Meine Befürchtung ist, dass

    a) das Anbauteil schief ist und sich so nicht mehr an das Vorderteil ausrichten lässt.

    b) die Aufsteller versucht haben, beide Teile möglichst bündig auszurichten und dadurch der Vorderteil unter Spannung steht. Ich vermute, dasss sich der Riss - insbesondere wenn dann mal ein Wagen in der Garage steht - weiter vergrößern wird.

    Muss ich so ein schiefes Anbauteil akzeptieren? Mir ist klar, dass das Betonbau und nicht Feinmechanik ist, aber dass selbst der Garagenhersteller den Versatz nicht mit den elastischen Fugenabdeckungen kaschieren kann, ist für mich als Laie doch schon sehr irritierend.

    Vielen Dank für eure Meinung....

    Riss im Inneren:

    20131227_143416.jpg

    Höhenunterschied im Inneren:

    20131228_151506.jpg
    20131228_151716.jpg

    Versatz an der Aussenseite:

    20131227_143707.jpg

    Abplatzung Aussenseite:

    20131227_143836.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Daniel1976, 09.01.2014
    Daniel1976

    Daniel1976

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bochum
    Hi,

    Hat denn niemand eine Meinung zu meinem Problem? Habe morgen einen Termin mit dem Hersteller vor Ort und hätte gerne ein paar Einschätzungen.

    Vg,

    Daniel
     
  3. #3 Alfons Fischer, 09.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich befürchte, das wird man nur vor Ort beurteilen können. Wenn man den Gesamtzusammenhang sieht.
    vielleicht (ohne Gewähr) helfen ja mal ein paar Fotos von der Garage innen und außen in ihrer Gesamtheit.
     
  4. #4 RMartin, 09.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Aber akzeptieren musst Du sowas natürlich nicht. 5cm Versatz ist ein Mangel, der so schon entspr. gerügt und sich drum gekümmert werden muss seitens der Firma.

    Weiteres Kommentar: Riss ist ebenfalls erstmal ein berechtigter Mangel.
     
Thema:

Fertiggarage - Versatz zwischen Garage und Anbauteil

Die Seite wird geladen...

Fertiggarage - Versatz zwischen Garage und Anbauteil - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  2. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  3. Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen

    Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob mein Inserat hier richtig ist, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von euch...
  4. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  5. Fertiggarage – Vertikaler Versatz zwischen Garagen- und Geräteraumboden

    Fertiggarage – Vertikaler Versatz zwischen Garagen- und Geräteraumboden: Hallo, vor ein paar Tagen habe ich einen Fertiggaragen-Komplex (LxB: 9x6m) geliefert bekommen, welcher aus drei verschiedenen Elementen besteht:...