OSB-Platten auf alte Holzbalken verlegen

Diskutiere OSB-Platten auf alte Holzbalken verlegen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben die alten Dielen herausgerissen und müssen jetzt einen neuen Fußboden verlegen. Das Haus wurde 1931 gebaut. Die...

  1. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,
    wir haben die alten Dielen herausgerissen und müssen jetzt einen neuen Fußboden verlegen.

    Das Haus wurde 1931 gebaut. Die Deckenbalken müssen jetzt ausgeglichen werden.

    Wir wollen eine Lattung auf die zum Teil abgerundeten Deckenbalken schrauben, im Anschluss eine Konterlattung darauf die man vorher per Niviliergerät ausgleicht.

    Danach 22 iger OSB-Platten und Trockenestrichplatten verlegen.

    Ist das so in Ordnung?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was ist da Drunter?
     
  3. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Lehm usw.
     
  4. #4 Kalle88, 30.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ziemlich umständlich.. nach meinem Geschmack.
     
  5. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Wäre das denn ok?

    Was ist die Alternative?
     
  6. #6 Kalle88, 30.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was ist denn der Grund der Maßnahme? Und was wollt ihr damit erreichen?
     
  7. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Die Lattung soll den Fußboden ausgleichen, weil derzeit alles krum und schief ist.

    Die OSB-Platten hätten dann eine Höhe, auf denen man dann die Estrichplatten verlegt.
     
  8. #8 Kalle88, 30.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie siehts mit Feuchtigkeit aus? Gabs oder gibt es damit Probleme?

    Die Lattung würde ich generell weglassen und mit Schüttung arbeiten, ist weniger umständlich. Präferieren würde ich aber einen ganz anderen Aufbau, der ist aber auch kostspieliger, von der Wertigkeit vermutlich aber besser. Erdreich und OSB gefällt mir nicht so, auch wenn hier normalerweise genug Luft unter ist. Zumal mir das Thema kalter Fußboden im Kopf rumschwirren würde und so Dinge die der Gesetzgeber fordert, wenn man alte Bauteile anfässt.

    Wir reden hier doch vom EG oder? Oder über einen Fehlboden in der Geschoßdecke?
     
  9. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Es handelt sich um den alten Dachboden, also Obergeschoss.

    Mit Feuchtigkeit haben wir keine Probleme.
     
  10. #10 Kalle88, 30.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gut, dann ging meine Richtung in die falsche... Naja macht ja nix.

    Ich persönlich würde die Unebenheiten mit Schüttung ausgleichen, aber das ist Geschmackssache. Die Konterlattung lass mal weg, die ist sinnlos und führt Belastungstechnisch auch zu nix gutem. Wenn dann höhe die Balken die ihr auf eure jetzt vorhanden Balken schraubt aus. Darauf dann die OSB, lieber 25mm als 22mm. Trockenestrichplatten würde ich mit integrierter Dämmung nehmen. Schüttung im Boden lassen.

    Zu guter letzt, bevor ihr irgendetwas tut. Statiker konsultieren, der soll die neuen Lasten einmal durchrechnen und sich das Tragwerk ansehen. Spart euch nicht das Geld, es ist eure Gesundheit die ihr mit ein paar Euronen gefährdet.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd mal drüber nachdenken, die Balken mit Dielen auszugleichen, die an den Balken angeschraubt werden. Das bekommt man 100% sauber und gerade hin mit einem Schnurgerüst... Was dannn noch an Unebenheiten übrig bleibt schluckt die Dämmung...
     
  12. #12 Siedler, 31.12.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Bei mir lag die gleiche Situation vor. Hatte auch zuerst vor, die Unebenheiten mit Schüttung auszugleichen. Problem dabei: ein Teil der Last würde auf die mit Lehm gefüllten Fehlböden abgeleitet, wofür diese nicht unbedingt ausgelegt sind. Nach Rücksprache mit einem in Altbauten sehr erfahrenen Architekten habe ich dann wieder neue, etwas dickere Dielen, verlegen lassen. Diese wurden jede einzeln ausgeglichen und direkt mit den Balken verschraubt. Laut Architekt hatte der alte Holzdielenboden nämlich auch eine statsiche Funktion (Deckenscheibe). Wichtig ist jedoch, daß die Befestigung der Dielen direkt von oben (nicht in der Nut) erfolgt und pro Diele und Balken jeweils mit 2 Schrauben bzw. Näglen.
    Einen super tollen Schallschutz erhält man bei solchen alten Holzbalkendecken sowieso nicht, es sei denn man hat noch genügend Aufbauhöhe zur Verfügung um über der Dielung noch irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen.

    Gruß
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gar nicht gut!
    Das würde zu einer unzulässigen Belastung der Fehlbodengefache führen.

    Wie es der Fragesteller vorhat, ist es ME schon in Ordnung (vorausgesetzt, unterhalb jener Decke befinden sich ebenfalls beheizte Wohnräume).
    Bei größeren Unebenheiten kann auch das Anbringen einer gekreuzten Kantholzlage (das sollten schon deutlich mehr als "Latten" sein) angebracht sein. So kann man ggf. auch den Auflagerabstand für die Platten verringern.

    Auch davon würde ich in diesem Fall absehen.
    Ist ohne (zumindest temporäres) Entfernen der Fehlbodenfüllung kam zu machen. Oft reicht die Balkenhöhe (oberhalb der Fehlbodendielen) nicht bzw. die Festigkeit ist dort zu gering.
    In solchen Fällen ist der Aufbau von oben dem von der Seite klar überlegen (Belastbarkeit, Stabilität auf Dauer)!
     
  14. #14 Kalle88, 31.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wo steht das jetzt in meinem Beitrag? Da steht das ich die Unebenheiten mit Schüttung ausgleichen würde. Nicht aber steht da, das der Kalle dies direkt auf Fehlboden und Balken schütten würde. Sondern viel mehr auf die zuvor verlegte OSB Lage. Wie willst du dass denn verdichten, wenn es auf dem Fehlboden liegt? Ein Stampf und durch die Geschoßdecke?... Naja in Zukunft sollte ich genauer auf die Forumlierung achten, damit mir sowas nicht angedichtet wird...

    Deshalb unter anderem die Aussage zum Statiker. Der wird beurteilen können ob es sich damals um eine Deckenscheibe handelte, zwangsläufig kann man diese ja mit OSB dennoch ausführen. Was natürlich zu erhöhtem Verschnitt führen kann, weil die Deckenbalken sicher nicht aufs OSB Rastermaß verteilt wurden. Ich meine letztens auch eine Studie gelesen zu haben, die untersucht hat ob normale Verlegeplatten mit N+F und Verleimung eine statische Scheibe bilden können. Ergebnis habe ich aber nicht gelesen.


    Drunter kann man mit Federschiene und Gipskarton arbeiten, oben mit OSB, Schüttung und Trockenestrich. Damit dürfte schon Werte erreicht werden die als angenehm empfunden werden könnten.

    @Julius: Ich denke das du mich Missverstanden hast ;) Von einer gekreuzten Balkenlage halte ich dennoch nichts. Sofern wir uns hier im DG befinden.
     
  15. #15 Siedler, 31.12.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    @Kalle: Da bin ich wohl nicht der einzige, der das Deinem Beitrag falsch entnommen hat (s. Beitrag von Julius!). Gedanken kann ich leider nicht lesen.
    Abgesehen davon, würde mich schon interessieren, wie Du die OSB direkt auf die Balkenlage verschrauben willst (die alten Balken sind i.d.R. schon sehr uneben) und dann damit noch eine Deckenscheibe erreichen willst.
    Einen vernünftigen Schallschutz kann man natürlich auch bei alten Holzbalkendecke erreichen - wenn denn eine entsprechende Aufbauhöhe zur Verfügung steht. Und da liegt oft das Problem. Mal eben den Fußbodenaufbau um 5, 6 oder 8 cm zu erhöhen geht eben meist nicht.

    Gruß
     
  16. #16 Kalle88, 31.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Naja, lassen wir das...

    Glaub mir, ich mach das vermutlich öfter wie du.. Wenn man entsprechende Schrauben nimmt, dann zwingt man so ziemlich jede Platte dahin wo man sie hinhaben will. Außerdem werden die Balken nicht mehrere cm zueinander aus dem Kurs laufen - das geht schon. Wenn nicht, kann man immer noch einen Stoß einarbeiten. Nun musst du mir aber erklären was die Unebenheiten mit einer Deckenscheibe zu tun haben?

    Weiter würde mich interessiren, worauf deine Annahme beruht, das i.d.R. die sehr uneben sind? Wenn dem so wäre, dann würde ich mich mal Fragen was hier Statisch zu unternehmen ist, wenn ich hier ordentliche Durchbiegungen habe. Wir reden hier vll über 1-2 cm, vielleicht auch mal mehr. Bis jetzt sind mir ganz wenige Berg und Talfahrten begegnet. Oftmals gabs lediglich in der Mitte unebenheiten (Durchbiegungen) die, je dichter man dem Rand gekommen ist, weniger wurden. Jedes alte Dach hat durchbiegungen, da fängst du auch nicht an jeden kleinen Furz auszuhöhen.

    Naja was solls, dem TS hilft es nicht, wenn wir hier unnötige Diskussionen führen.
     
  17. #17 Siedler, 31.12.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
     
  18. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Also die Balken in der Decke sind schon sehr rund.

    Wie viele cm wir jetzt ausgleichen müssen kann ich nicht sagen, aber zwischen 2 - 4 cm liegen wir bestimmt.

    OSB.jpg

    Wie auf dem Bild zu erkennen, haben wir gedacht eine Dachlatte 3x5 auf die vorhandenen Balken zu schrauben und dann 4x6 er Dachlatten darüber und diese sollen dann ausgeglichen werden.

    Anschließend dann 22er OSB-Platten und 500x1500 er Estrichplatten, 30mm stark. Die haben dann 10mm Trittschutz.
     
  19. #19 Siedler, 31.12.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Wieviel Aufbauhöhe hast Du denn zur Verfügung? Welche Abstände haben die Deckenbalken zueinander?
    Wenn Du mit Dachlatten bzw. Kanthölzern ausgleichen willst, dann wäre die Dachlatte auf den Balken nicht nötig.
    Dachlatte + Konterlatte + OSB ü Estrichplatte + bis zu 4cm Ausgleichen + Bodenbelag ergibt schon einen recht hohen Aufbau.
    Ist ein so hoher Aufbau überhaupt möglich (Treppen, angrenzende Zimmer, Deckenhöhe) ?

    Gruß
     
  20. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Die Treppe kommt später auch noch neu, das mit der Deckenhöhe passt auch. Ca. 12-15 cm haben wir zur Verfügung.

    Die Balken haben einen Abstand von von 60-80 cm, das ist verschieden.

    Die Latte auf den Balken benötige ich, weil einige Deckenbalken sehr sehr rund sind und ich sonst keine gescheite Auflagefläche habe.

    Eine Ausgleichsschüttung brauche ich ja nicht mehr, da ich die Konterlatten ja schon ausrichten will.
     
Thema: OSB-Platten auf alte Holzbalken verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten verlegen auf balken

    ,
  2. osb platten verlegen auf deckenbalken

    ,
  3. osb platten auf balkendecke verlegen

    ,
  4. osb verlegen auf balken,
  5. balkenabstand osb 25 mm,
  6. osb auf balken verlegen,
  7. osb platten verlegen balken,
  8. altbau fußboden osb,
  9. holzBalken begradigen,
  10. osb platten auf dachbalken verlegen,
  11. osb platten auf holzbalkendecke,
  12. fußboden ausgleichen mit lattung,
  13. holzbalkendecke ausgleichen,
  14. lattung unter OSB platten,
  15. deckenbalken begradigen,
  16. osb platten auf holzbalken verlegen,
  17. osb platten ausgleichen,
  18. osb platten ausgleichen dachlatten,
  19. balken boden trockenestrich,
  20. osb platten altbau,
  21. osb auf holzbalkendecke,
  22. osb auf balkenlage,
  23. holzbalkendecke osb platten auslegung,
  24. osb 3 platten fur bodrnaufvau holzbalkendecke,
  25. holzbalkendecke osb ausgleichen
Die Seite wird geladen...

OSB-Platten auf alte Holzbalken verlegen - Ähnliche Themen

  1. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...
  2. Altes Haus: teppich auf osb Platten x 2

    Altes Haus: teppich auf osb Platten x 2: Hallo Zusammen, Ich habe ein altes Haus gekauft. Heute habe ich die Teppiche entfernt. Dabei habe ich entdeckt dass die alte Besitzer Teppich auf...
  3. Terrassendeck auf alten Platten

    Terrassendeck auf alten Platten: Hallo zusammen, hinter dem gebraucht gekauften Heim sollen die eher unansehnlichen Terrassenplatten unter einem Terrassendeck aus WPC...
  4. Terrassenplatten auf Stelzlager Plattenlager auf alte Platten verlegt

    Terrassenplatten auf Stelzlager Plattenlager auf alte Platten verlegt: Hallo Zusammen, ich habe meine neuen terrassenplatten 40/60 mit Plattenlager/Stelzlager auf die alten verlegt. Da unter den Platten...
  5. Terrassenplatten auf Stelzlager Plattenlager auf alte Platten verlegt

    Terrassenplatten auf Stelzlager Plattenlager auf alte Platten verlegt: Hallo Zusammen, ich habe meine neuen terrassenplatten 40/60 mit Plattenlager/Stelzlager auf die alten verlegt. Da unter den Platten nun ca. 0,5...