Sigar Primur läuft an der Wand runter (verflüssigt sich) - kann uns jemand helfen?

Diskutiere Sigar Primur läuft an der Wand runter (verflüssigt sich) - kann uns jemand helfen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, Wir haben ein kleines Problem, wie haben in unserem Neubau die Dämmung fertig und dann die Dampfsperre festgetackert...

  1. nano81

    nano81

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Lippstadt
    Hallo liebe Bauexperten,

    Wir haben ein kleines Problem, wie haben in unserem Neubau die Dämmung fertig und dann die Dampfsperre festgetackert an der Lattung. Dann sagte man uns das es besser sei die Dampfsperre auf dem Putz anstatt auf dem Mauerwerk zu befestigen um eine höhere Dichtigkeit zu erreichen. Deswegen haben wir erst mal gewartet bis die Putzer fertig waren, bevor wir mit dem Abdichten der Dampfsperre angefangen sind. Da wir aber ein komplett Packet für den Trockenbau bekommen haben, musten wir nach den Putzern schon den Rigips unter der Decke anbringen, da wir keine Stellfläche für den Rigips haben und die Fußbodenheizung installiert wurde. Jetzt wollten wir die Dampfsperre mit dem Putz verkleben mit Sigar Primur, was auch erst recht gut aussah. Aber nach 1-2 Tagen lief an der einen oder anderen Stelle das Primur wie Wasser an der Wand runter. Es wurde einfach nicht fest. Da der Putz anscheinend noch nicht ganz trocken ist denken wir das es vielleicht daran liegen könnte.
    Unser Problem ist jetzt halt nur das anfang des Jahres der Estrich leger kommt und die Folie noch nicht luftdicht mit der Wand verklebt ist. Jetzt brauchen wir eine kurzfristige Lösung.
    Eine Idee wäre das wir versuchen mit Panzertape die Folie provisorisch dichter mit der Wand zu verkleben damit keine Feuchtigkeit in die Dämmung ziehen kann und dann nach dem Trocknen des Estrichs einen weiteren Versuch mit dem Primur starten.

    Was haltet ihr von der Idee, oder hat jemand vielleicht noch eine andere Idee was wir machen können?

    Grüße,
    nano81
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Presslatte wie sie in der 4108 auch vorgeschrieben ist löst wohl dein Problem...
     
  3. #3 Kalle88, 30.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ihr habt den Kleber auf den noch feuchten Putz aufgebracht?.. Wieso macht ihr Euch Gedanken um die Feuchtigkeit des Estrichs? Hat der Putz nicht genug Feuchte? Ich kenne es so, dass ein Glattstrich aufs Mauerwerk aufgetragen wird, darauf wird verklebt und dann wird die Folie entsprechend eingeputzt.
     
  4. #4 Gast943916, 31.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Offensichtlich fehlt hier die Planung komplett.
    Die DS / DB nicht abzudichten bevor der Putzer kommt ist schon sehr Risikobehaftet, an den seitlichen Anschlüssen kann soviel Feuchtigkeit eindringen, dass der Schimmel vorprogrammiert ist, Siehe die älteren Beiträge von "Waldoblau".
    Der Putz war definitiv zu nass, als ihr die Kleberaupe aufgebracht habt.
    das ist, mit Verlaub Käse, denn Panzertape ist nicht geeignet für luftdichte Anschlüsse.

    Ich würde zuerst mal kontrollieren, ob und wie viel Nässe im Randbereich eingedrungen ist (mit viel Glück ist noch nichts passiert, glaub ich aber nicht), evtl. die Dämmung dort austauschen, Putz antrocknen lassen, notfalls Entfeuchter aufstellen und dann mit den dafür geeigneten Klebbändern (gibt es nicht im Baumarkt), nicht mit der Pampe, die Folie ankleben, Anpresslatte drauf und das Problem sollte gelöst sein.

    Das durch den Paketkauf eingesparte Geld..... naja, lassen wir das

    Ja, Kalle, Glattstrich wäre eine Lösung gewesen, dann muss man aber die Folie nicht mehr einputzen.

    Bei den nächsten Arbeitsschritten solltet ihr Euch VORHER überlegen, was zu tun ist.....

    Wie sagte Ralf immer: wer billig baut, baut zweimal
     
  5. nano81

    nano81

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Lippstadt
    Hallo zusammen,

    vielen dank erst mal für die Antworten, Das Problem war das man uns falsch baraten hat (Paket kauf Trockenbau).

    Es wurde Gipsputz verwendet welche ja schon nicht so eine hohe feutigkeit hat und man sagte uns, da im Haus ja noch nicht geheitzt wird und dadurch ja keine Warme luft auf kalte Luft innherlab der Dämmung stoßen kann. Kann hier auch nichts kondensieren innerhalb der Dämmung. Das Haus wird ja auch gut gelüftet.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wer ist "man"?
    der freundliche herr im baumarkt?
    die dame in der telefonhotline internetter kistenschieber?
    der omnipräsente bausatzhausbauleiter?

    trag was zur schärfung des 6. sinns künftiger bauherren bei ..
     
  7. #7 Gast943916, 31.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    na dann ist ja alles gut......
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    .......dennoch wird kalte Luft, auf noch kältere treffen .......

    Peeder
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, wenn schon, dann satt falsch.
    Auch das hier
    ist natürlich Unfug.
    wer der ach so tolle Berater war, würde mich auch interessieren.
    Vermutlich ist er nicht haftbar zu machen, da Gefälligkeit.
     
  10. #10 Gast943916, 31.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    na der aus dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben, denn die verkaufen das Paket
     
  11. nano81

    nano81

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Lippstadt
    Man ist ein Bekannter der aber bis jetzt nichts zu der vorherigen Geschichte beigetragen hat.

    Wir haben jetzt an einigen Stellen überprüft ob die Dämmung feucht ist, aber sie scheint trocken zu sein. Wir haben dem Bauunternehmen auch noch mal bescheid gesagt das die sich das noch mal anschauen sollen, die haben sich das angeschaut und meinte auch das da noch nichts passiert sei. Aber das vor dem Estrich alles Dicht verklebt werden muss. Wir haben jetzt einen Anschlußkleber gefunden der auch für feuchte Untergründe geeignet ist. Der Putz sieht zwar aus als wäre der an einigen Stellen schon komplett trocken, aber wir wollen jetzt auf Nummer sicher gehen. Wir werden dann jetzt alles noch mal mit den Zeug abdichten und die restliche überstehende Dampfsperre abschneiden. Wir wollten dann noch den Deckenrand zu spachteln mit der Rigips Spachtelmasse, muss das zwingend vor dem Estrich passieren oder kann man das auch nach dem Estrich machen? Ich dachte mir das es vorher vielleicht besser sei damit keine Feuchtigkeit hinter den Rigips ziehen kann.
    Müsste doch dann so alles richtig sein, oder steht dem Estrich dann noch was im Wege?

    Auf der Katusche vom Sigar Primur und auf dem neuem Zeug steht drauf das man keine Anpresslatte benötigt. Dann brauch man doch auch keine oder?

    Grüße,
    Nano
     
  12. #12 Gast943916, 02.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    am 30.12. um 22.37 Uhr Beitrag eingestellt und am 02.01. um 8.14 Uhr haben die das bereits überprüft????????
    ??

    wenn die Voraussetzungen gegeben sind nicht, habe das aber noch nie erlebt....
    die Folie müsste absolut Faltenfrei und ohne Überlappungen verlegt sein, nie und nimmer


    Die DIN schreibt eine dauerhafte Verklebung vor und die ist nun mal nur MIT Anpresslatte zu erreichen
     
  13. nano81

    nano81

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Lippstadt
    Ja die Firma ist nur ein Dorf weiter ansässig!

    Wie wird denn sonnst der kleine spalt zwischen dem Rigips und der Wand geschlossen (Abschrägung der Rigips Platte am Rand)?
     
  14. #14 Gast943916, 02.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Stichwort: Trennband / Trennfix
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ergänzend dazu

    Spachteln und einbringen des Estrich verträgt sich nicht.
    Dazu mal das Merkblatt " Baustellenbedingungen " lesen

    Der Gips nimmt auch gerne die Feuchte auf , gibt sie auch gerne wieder ab, auch auf der anderen Seite .
    Auch die Längstausdehnungen der GK Platten wirken sich nicht gut auf eine Verspachtelung aus.


    ich will ja keine "haue " vom Roland, aber .....
    Braucht man ja auch nicht, aber man sollte dafür Sorge tragen, das die Folie auch dauerhaft mechanisch befestigt ist. Auch eine Verklebung oder einputzen ist eine Befestigung !!
    Für die Luftdichte mit dem " Zeuchs " ist also eine Anpresslatte nur zweitrangig, ich befestige die Folie z.B. mit dem UD Profil, andere stoßen mit der GK direkt daran, wobei ich das nicht empfehle.

    Roland verwendet dazu eine Anpresslatte , damit , wenn einer mal an der Folie reisst wie ein Depp, keine Beschädigungen an Stellen entstehen, an denen man später schlecht beikommt.

    Peeder
    Den Anhang Merkblatt-Baustellenbedingungen.pdf betrachten
     
  16. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    oohh peeder ich glaube das gibt schläge mit dem goldenen spaten
     
  17. #17 Gast943916, 03.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Die "Anpresslatte" darf selbstverständlich auch ein U Profil sein....
     
  18. nano81

    nano81

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Lippstadt
    Vielen Dank Peeder für das Pdf. Demnach würdet ihr mit dem Verspachteln der Ränder warten bis der Estrich abgetrocknet ist?

    Das die Feuchte Luft hinter die Rigips platten kommt ist dann nicht schlimm wenn gut gelüftet wird?

    Grüße,
    Nano
     
  19. #19 Kalle88, 03.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das steht doch in dem Dokument? Tut mir leid aber da kann man echt nur mitm Kopf schütteln. Da macht sich schon einer die Mühe, zitiert die DIN und stellt sich noch rein und trotzdem wird nicht gelesen was drin steht... Sonst wäre die Antwort klar...
     
  20. #20 Gast943916, 03.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und gerade die DAUERHAFTE Befestigung ist durch alleinige Verklebung nicht gegeben

    das ist reine Dummheit und gar nicht fachgerecht bzw. zugelassen
     
Thema: Sigar Primur läuft an der Wand runter (verflüssigt sich) - kann uns jemand helfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sigar primur

Die Seite wird geladen...

Sigar Primur läuft an der Wand runter (verflüssigt sich) - kann uns jemand helfen? - Ähnliche Themen

  1. Gully im Keller läuft über

    Gully im Keller läuft über: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum schon häufig über verschiedene Sachen informiert. Jetzt habe ich allerdings ein "neues" Problem bzw....
  2. Primur

    Primur: Hallo, habe eine Frage zu Primur Kleber. Hier steht er soll auf verputzten Mauerwerk verwendet werden....
  3. Wann ist Primur ausgehärtet?

    Wann ist Primur ausgehärtet?: Hallo, ich habe heute die Dampfsperre im OG verlegt, die Wandanschlüsse mit Primur (Ohne Latte). Kann mir jemand sagen, wann das Primur so...
  4. Hilfe, Siga-Primur klebt nicht!

    Hilfe, Siga-Primur klebt nicht!: Hallo, habe heute zur Sicherheit bei unserem Neubau an den Rändern der Gipskartonplatten nochmal die Folienanschlüsse kontrolliert. Leider habe...
  5. Verarbeitung von Siga Primur

    Verarbeitung von Siga Primur: Die Trockenbauer kleben bei uns die Dampfbremse mit Primur an den Wände an. Wie ich aber feststellen mußte, ist diese nicht durchgehend angeklebt....