Hilfe Regenwasser Probleme !!!!!

Diskutiere Hilfe Regenwasser Probleme !!!!! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hei Forum Wir sind gerade am Bauen. Der Keller ist fertig gestellt am Februar kommt ein Fertighaus vom Firmenname entfernt drauf. Das...

  1. #1 foreverfener, 30.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2013
    foreverfener

    foreverfener

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hei Forum

    Wir sind gerade am Bauen. Der Keller ist fertig gestellt am Februar kommt ein Fertighaus vom Firmenname entfernt drauf. Das Baugrundstück ist 1600 qm und ich baue auf 500 qm ein Einfamilienhaus unmittelbar neben mir wird auch ein Einfamilienhaus gebaut rechts neben mir wird 2 Doppelhaushälften gebaut. Es ist an einer Hanglage sprich der Keller wird bei mir ein Wohnkeller wo auf 3 Seiten offen ist. Zwischen den Häusern ist der gesetzliche abstand von 5 m. Der Grundstück liegt direkt an einer Strasse wo bergauf geht. Also zu meiner garten Seite ist Hanglage Strassenseite bergauf und alle Häuser direkt an der Strasse auf einer Linie. Hoffe bis jetzt alles gut erklärt zu haben. Alle Häuser werden gleichzeitig gebaut. Rechts von mir die Doppelhäuser haben keinen Keller nur Bodenplatte. Der Architekt ist bei allen der gleiche. Ich weiss nicht wie es dazu kam aber jetzt steht mein Keller und der Keller von meiner rechten Seite (Einfamilienhaus ) weil es ja an der strassenweite bergauf geht ist der Rechte Haus genau 50 cm höher wie ich. Und die beiden Doppelhäuser sind auch fast 1 Meter höher wie ich ( Bodenplatte zu meinem Keller bodenplatte. Ich stehe also auf dem ganzen Grundstück am tiefsten Punkt. Das ganze Wasser vom Grundstück liegt nun an meiner Bodenplatte wenn ich es nicht abpumpen würde wären es noch 5 cm und das Wasser ist in meinem Keller. Lau Architekt wird noch ein Regenwasserkanal vom Stadt gemacht und anscheinend der Tiefste Punkt von meinem Grundstück wäre mit 0,5 % Steigung unter meinem Tiefsten Punkt und das Wasser würde dort hin fliessen. Doch ich bin bisschen skeptisch dabei in moment bis dieser regenschacht gemacht wird Pumpe ich das Wasser 30 Meter weg zu einem künstlich erstellten graben wo bis zu einem Fluss gemacht wurde (ca. 100 Meter). Ich weiss jetzt ehrlich nicht ob ich den Regenwasser Kanal vertrauen soll oder doch noch zusatzmassnahmen treffen sollte wo noch alles in der baufaase ist? Ich werde noch ein paar Fotos hochladen um das ganze noch einmischen besser zu erklären. Ich danke euch allen im voraus.
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast Dämmung unter der Bodenplatte? Wenn nicht: Da fehlt die Sauberkeitsschicht... Da pfuscht wohl einer...

    Der Architekt, ist das vielleicht ein verkappter Generalunternehmer?
     
  3. #3 foreverfener, 30.12.2013
    foreverfener

    foreverfener

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    Friedrichshafen
    Auf den Foto numer 3 ist zu sehen wie meine Bodenplatte mit Kieselsteinen gebaut wurde die andere Bodenplatte ist von meinem Nachbar unsere Häuser verbindet eine Garagen unterkellerung. Weitere Aktuelle Fotos werde ich morgen hochladen die Dämmung ist schon drein
     
  4. #4 Gast036816, 30.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Holger - der gü heisst .... da ist der architekt für mehrere häuser in seinem bezirk verantwortlich.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    er ist also ausgeliefert...
     
  6. #6 Gast036816, 31.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... er hat sich ausgeliefert! wahrscheinlich ist w......r auch nicht für die bodenplatte verantwortlich. das hat man dem bauherrn übertragen und einen besonderen bodenplattenhersteller gegen gebühr vermittelt.
     
  7. #7 foreverfener, 31.12.2013
    foreverfener

    foreverfener

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hi Leute

    Also Keller ist in Eigenleistung durch eine andere Firma gemacht worden. Die Höhenlagen von den Häusern war der Architekt und der Planer zuständig. Also die haben entschieden in welche höhe mein Haus gestellt wird bzw. haben auch entschieden das mein Haus der tiefste Punkt im Gelände hat warum auch immer !
    Ich lade nochmals paar aktuelle Fotos hoch. Wie gesagt wenn ich wie auf den Fotos ersichtlichen Punkt das Wasser Pumpe geht das Wasser weg jedoch sobald ich die Pumpe ausschalte das kein Luft rein zieht ist das Wasserstand innerhalb von 20 Minuten wieder auf dem stand wie auf den Fotos. Meine Frage ist was kann ich machen das ich auf der sicheren Seite bin? Laut Architekt wenn der Regenwasser Kanal kommt soll mein tiefster Punkt 0,5 % Steigung höher liegen. Aber es geht mir nicht in den Kopf. Das ganze Haus liegt doch unter Wasser bzw. die Bodenplatte wie soll ich den gesamten Untergrund von der Bodenplatte entwässern ?
     

    Anhänge:

  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    An deiner Stelle, wo du da stehst, solltest du drüber nachdenken eine weiße Wanne zu bauen. Und du solltest mal über eine kompetente Bauüberwachung nachdenken...
     
  9. #9 Gast036816, 31.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es ein bodengutachten mit ansage zum wasser?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nimmst du Wetten an?
     
  11. #11 Gast036816, 31.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - ich wette, dass es kein bodengutachten gibt - hältst du dagegen oder suchen wir gemeinsam jemanden, der dagegen hält?
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich glaube, da werden wir lange suchen müssen... Kein Baugrundgutachten, kein eigener Sachverstand...
     
  13. #13 foreverfener, 31.12.2013
    foreverfener

    foreverfener

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    Friedrichshafen
    Es gibt ein Baugutachten natürlich laut diesem Baugutachten wurden die Häuser gebaut bzw wir sind am Bauen
     
  14. #14 foreverfener, 31.12.2013
    foreverfener

    foreverfener

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    Friedrichshafen
    Das Keller ist mit einem Wu Beton gemacht also Dicht gegen sickerndes Wasser. Es ist kein Grundwasser es ist das Regenwasser wo in mein Grundstück fliesst weil ich am tiefsten Punkt von der Gelände bin
     
  15. #15 foreverfener, 31.12.2013
    foreverfener

    foreverfener

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hier nochmal ein Foto von der Entwässerung
     

    Anhänge:

  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Baugutachten oder BauGRUNDgutachten?
     
  17. #17 Wieland, 01.01.2014
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Augenscheinlich und nach Beschreibung der Lage, scheint es sich um anstauendes Sickerwasser zu handeln.
    Hier wäre zu prüfen ob eine ausreichend dimensionierte Rigole Sicherheit bringt.

    Prost Neujahr.
     
Thema: Hilfe Regenwasser Probleme !!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasser bergauf

Die Seite wird geladen...

Hilfe Regenwasser Probleme !!!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe! Überdimensionale Versickerungsmulde für Regenwasser

    Hilfe! Überdimensionale Versickerungsmulde für Regenwasser: Hallo, ich suche eine Alternative zu einer 15qm großen Sickermulde, die zu unserem Entsetzen vom Bauträger auf unserem Grundstück...