Begrüntes Garagendach - Erfahrungen, Meinungen

Diskutiere Begrüntes Garagendach - Erfahrungen, Meinungen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir sind in der Entwurfsphase und unsere Architektin kam mit dem Vorschlag, das Garagendach zu begrünen. Wir haben den Vorschlag...

  1. #1 demiandeluxe, 31.12.2013
    demiandeluxe

    demiandeluxe

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    Wir sind in der Entwurfsphase und unsere Architektin kam mit dem Vorschlag, das Garagendach zu begrünen. Wir haben den Vorschlag mitgenommen und schauen uns aber irgendwie ratlos an, da wir uns damit noch nie auseinandergesetzt haben.

    Kurz die Daten: 12° Dachneigung, Ausrichtung NO bzw. SW.

    Gibt es bereits Langzeiterfahrungen mit begrünten Dächern, was sind hierbei genau die Vorteile bzw. auch die Nachteile?
    Wir möchten Solarthermie und Photovoltaik vorhalten, gibt es hierbei nicht ein KO Kriterium? Das Hasudach bietet zwar genug Fläche, aber man weiß ja nie. Weiter schwebt mir eine Zisterne vor für Gärten und Toilette. Ich denke, ich verliere an Ertrag bzw. Kann ich das Restwasser überhaupt in die Zisterne einleiten?

    Wie gesagt, sie hatte uns damit etwas überrascht und es ist nur ein Vorschlag von ihr und wir setzten uns damit nun mal auseinander, denn in den Ansichten sieht das schon nett bzw. Anders aus.

    Für Meinungen, Literaturhinweise bin ich dankbar.

    Fröhliches Rest2013

    Demian
     
  2. #2 Kalle88, 31.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hier ein geeigneter Literaturhinweis.

    http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Flachdach-Dachbegruenung_155925.html

    Man sollte daher erstmal feststellen, welche Art der Begrünung es werden soll, zu finden in dem obigen Link. Ich vermute aber mal, dass es keine intensive Begrünung werden soll? Zur Wasserqualität, ich denke die wird nicht anders sein, als das was von einer normalen Regenrinne abläuft. Das Wasser wird ja entsprechend durch einen Kiesstreifen gefiltert, bevor es abfliest.

    Solar und Flachdach, da bin ich immer zwiegespalten. Jede Durchdringung in der Fläche ist eine potenzielle Schwachstelle in der Abdichtung. Gibt sicherlich genug Möglichkeiten diese vernünftig abzudichten, z. B. mit Flüssigkunststoff. Man muss sich aber bewusst machen, dass auch diese Anschlüsse altern. Vorteile sind sicherlich die angenehmere Optik oder auch der bessere UV-Schutz der Abdichtungslage. Dagegen stehen sicherlich die Kosten. Regelmäßige Wartung, aufwendigere Planung und Ausführung. Ist eben mehr oder weniger ein Garten auf dem Dach, wenn man da nicht nur irgendwelch resistentes Kraut züchten will ;)
     
  3. #3 Gast360547, 31.12.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    Begrünung und Wassersammeln/auffangen schließt sich letztlich aus. Begründung: selbst bei einer extensiven Begrünung wird nicht genug Wasser zum Auffangen aus dem Entwässerungssystem anfallen. Das "schluckt" die Begrünung.

    Solar auf dem Flachdach bedarf weitergehender Planungen und penibelster Ausführungen.

    M. f. G.

    stefan ibold
     
  4. #4 demiandeluxe, 31.12.2013
    demiandeluxe

    demiandeluxe

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Danke für den Link, werde diesen in Ruhe mal studieren.

    Vielleicht nochmal kurz zur Erläuteung, geplant ist nur die Doppelgarage zu begrünen, das Haus wird Ziegel bekommen. Weiter ist es kein Flachdach, weil 12° Neigung und 7m Länge, oder ist das per Definition schon ein Flachdach?

    Solar ist auch nur erst auf dem Haus geplant aber wer weiß was in 10-20 Jahren ist...

    Demian
     
  5. #5 Kalle88, 31.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Abdichtung = Flachdach, Eindeckung = Steildach - So würde ich das zumindestens definieren. Das an die Dachneigung selber zu staffeln wenn man unter der RDN bleibt ist irgendwie fragwürdig. Viel zu viele Mölichkeiten der Definition, meiner Meinung nach.
     
  6. #6 wasweissich, 31.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein garagendach mit 12° neigung zu begrünen ist ja jetzt keine hexerei ....
    grosse mengen an wasser sind da jetzt nicht zu ernten , aber je nach gegend kommt da schon was zusammen .
     
Thema: Begrüntes Garagendach - Erfahrungen, Meinungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach begrünung erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Begrüntes Garagendach - Erfahrungen, Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach

    Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach: Hallo zusammen, lese wirklich gerne hier, hat mir schon viele Anregungen / Ideen gegeben. Kurz zu meinem "Problem." Wir haben eine Garage (~5,5 m...
  2. Garage aus KS mit begrüntem Flachdach

    Garage aus KS mit begrüntem Flachdach: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt habe ich vor eine Garage aus KS zu bauen. Ganz zum Schluss soll das Dach begrünt werden. Und genau darum...
  3. Gartenzaun auf begrünter Tiefgarage

    Gartenzaun auf begrünter Tiefgarage: Hallo, ich werde kommenden Monat meine Tiefgarage unter meinem Garten neu Decken und dabei soll auch ein Zaun aufgestellt werden. Nun bin ich mir...
  4. extensiv begrüntes Flachdach

    extensiv begrüntes Flachdach: Hallo zusammen! Habe eine eher ungewöhnliche Frage. Da ich aber keinen besseren Platz weiß, stelle ich sie mal hier. Meine Katze ist ein...