Druckverlust bei AL Verbundrohren

Diskutiere Druckverlust bei AL Verbundrohren im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo viele Al Verbundrohrsyteme werden an den Verbindungstücken deutlich reduziert. Somit ensteht ein Druckabfall. Wie geht man damit in der...

  1. #1 Guenter1234, 31.12.2013
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo

    viele Al Verbundrohrsyteme werden an den Verbindungstücken deutlich reduziert. Somit ensteht ein Druckabfall.

    Wie geht man damit in der Praxis um?

    Einfach den nächst größeren Querschnitt verwenden? ZB im Heizungsvorlauf

    Oder ist das vernachlässigbar?

    Danke mal

    Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  3. #3 Achim Kaiser, 31.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    beantwortet :
    2 Möglichkeiten :

    1. Man setzt ein Verbundrohrsystem ein, bei dem die Verbindung den Querschnitt nicht verengt.
    2. Man berechnet die Anlage *differenziert* und berücksichtigt dabei die auftretenden Druckverluste der Fittings

    Es gibt Bereiche da kann man so verfahren ... und ausser höheren Kosten für Rohrleitung, Formstücke, Dämmung kann er erhöhte Platzbedarf einen ärgern ...
    Es gibt andere Bereiche - z.B. Warmwasserleitungen - da kann dieses Vorgehen das ganze Anlagenkonzept kippen, wenn z.B. die 3 l Regel überschritten wird und dadruch ein Zirkulationsystem erforderlich wird ... dass im EnEV-Nachweis mit kräftigen Abzügen belohnt wird. Die können einem u.U. auch nicht gefallen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weder noch. Jeder Hersteller liefert alle notwendigen Daten damit man die Druckverluste in die Rohrnetzberechnung mit einbeziehen kann. Bei einem Fitting mehr oder weniger spielt das sicherlich keine Rolle, aber die Menge macht die Musik. Habe ich in einem Strang mehrere Formstücke, dann kann deren (Gesamt)Druckverlust den Druckverlust der reinen Rohrstrecke übersteigen. So etwas kann man nicht mehr ignorieren. Ein einfacher Winkel als Pressfitting kann unter Umständen schon den gleichen Druckverlust erzeugen wie 2m Rohr. Bei 5 Stck. von der Sorte reden wir also über einen Druckverlust vergleichbar mit 10m Rohr.

    Einfach einen größeren Querschnitt nehmen hilft auch nicht weiter, denn man muss ja sowieso den Druckverlust ermitteln und die Kosten steigen unnötig. Zudem kann bei TW Leitungen das zutreffen was Achim schon geschrieben hat.
     
Thema: Druckverlust bei AL Verbundrohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Druckverlust im Verbundrohr Gas

Die Seite wird geladen...

Druckverlust bei AL Verbundrohren - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Solarthermieanlage Druckverlust

    Solarthermieanlage Druckverlust: Guten Morgen zusammen, ich kämpfe aktuell mit meiner Solarthermieanlage, die ständig Druck verliert. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt und lief bis...
  4. Druckverlust Fußbodenheizung

    Druckverlust Fußbodenheizung: Guten Tag, Es geht um einen Neubau, die Anlage wurde bis jetzt knapp 1,5 Jahre betrieben. Die Druckanzeige ist von 1,8Bar auf 1,2Bar gesunken....
  5. Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft

    Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft: Hallo zusammen, - teilsanierter EFH Altbau (BJ 74) mit Ölheizung (Brenner von 89) mit noch 3 alten Rippenheizkörpern (Rest sind neue Heizkörper)...