Einbau von Bad in Bürozimmer beim Plattenbau

Diskutiere Einbau von Bad in Bürozimmer beim Plattenbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe mir gerade ein Plattenbaugebäude gekauft wobei es ein Verwaltunsggebäude war (saniert 1993) Nun meine Frage ist es möglich in die...

  1. #1 immo2012, 31.12.2013
    immo2012

    immo2012

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Lahr
    Ich habe mir gerade ein Plattenbaugebäude gekauft wobei es ein Verwaltunsggebäude war (saniert 1993)

    Nun meine Frage ist es möglich in die Büros ein Bad einzubauen (eventuell sogar mit WC)

    Ist mein erstes Plattenbaugebäude also hab ich im Moment noch keine Ahnung
    Ist es Prinzipiell möglich und wie hoch ist der Aufwand

    Baujahr war 1970 als Verwaltungsgebäude
    den Bautyp habe ich noch nicht rausgefunden

    Ich bekomme erst die Schlüssel am 1.1.2014 deswegen kann ich auch noch wenig dazu sagen
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast943916, 31.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    alle mal die Glaskugeln rausholen.....
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wir haben noch nicht einmal die Schlüssel, geschweige denn Details zum Gebäude. Wie sollen wir was dazu sagen?

    Theoretisch ist fast alles machbar, nur eine Frage des Aufwands und der Kosten. Ich würde zuerst einmal schauen, wo es die notwendigen Versorgungsleitungen gibt (Kalt- und bevorzugt auch Warmwasser) und wo die Abwasserleitungen liegen. Je weiter die von Deinem Wunschstandort für das Badezimmer entfernt sind, um so aufwendiger und teurer wird der Spaß. Irgendwann steht der Kostenaufwand in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen. Dann muss man entscheiden, ob man sich dieses Gimmick gönnen möchte.

    Hast Du die Leitungen gefunden, dann könnte man nachschauen ob und was man dort noch anschließen kann (vorhandene Querschnitte, Rohrlängen etc.).

    d.h. der Aufwand und die Kosten für ein Badezimmer hängen primär nicht davon ab, wie die Räume früher genutzt wurden.

    Neben den technischen Dingen gibt es natürlich auch noch andere Sachen die bei einer Nutzungsänderung zu berücksichtigen wären. Ich gehe mal davon aus, dass Du das alles vor dem Kauf geklärt hast.
     
  4. #4 Gast943916, 31.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    so wie damals bei dem Bahnhof....:mega_lol:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht hat er ja aus unseren Beiträgen etwas gelernt. ;)
     
  6. #6 Gast943916, 31.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Optimist..
     
  7. #7 Gast036816, 31.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... die habe ich gerade sicher verstaut, wegen silvester.
     
  8. #8 immo2012, 31.12.2013
    immo2012

    immo2012

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Lahr
    Wie gesagt genauere Info bzw die Schlüssel bekomme ich ja erst in ein paar Tagen. Dann melde ich mich wieder!
     
Thema:

Einbau von Bad in Bürozimmer beim Plattenbau

Die Seite wird geladen...

Einbau von Bad in Bürozimmer beim Plattenbau - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  5. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...