Teppiche im Keller an die Wände kleben

Diskutiere Teppiche im Keller an die Wände kleben im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; 25 Gräder zum fernschauen ist aber doch a bissl pervers... Aber das hatten wir in einem anderen Thread letztens schon... Er geht eben davon...

  1. #21 Rudolf Rakete, 05.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Er geht eben davon aus dass auch Frauen mit dabei sind. Eben worst case! :bounce:
     
  2. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Bleibt die Frage:
    warum soll die Oberflächentemperatur JETZT über 14°C sein, wo doch der Raum nur 11°C hat?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Luft aus dem Rau8mverbund hat JETZT 20°C/50% -- Diese Luft dringt in den Fernsehraum. Diese Luft erreicht bei 12,X°C eine relative Luftfeuchte von 80%, was als Grenze für Schimmelwchstum gilt. Heizt er später den Raum ebenfalls auf 20°C/50% UND hat er einen Teppich auf der Wand, dann beträgt die OF-Temperatur der jetzigen Betonwand in etwa 12,5 °C und damit Schimmelgrenze. Damit wäre dort die Schimmelwachstumsgrenze erreicht. Hat die Wand jetzt eine gringere OF-Temperautur als 14°C wird dort Schimmel wachsen. Unabhängig von der Raumtemperatur -- Raumluftverbund halt.

    Im Moment prügelt er die absolute Feuchte und damit die relative Feuchte mechanisch auf 50% herunter. Selbst angenommen, dies geschiet weiterhin, wird die Wand, sobald er den Raum (auch nur Temporär) hocheizt ein Schimmelproblem haben. Die Betonwand ist in der Regel von temporäremen Heizen unbeeindruckt.

    Ergo muss entweder die Wandoberflächentemperatur auf 14°C oder die relative Feuchte muss bei 20°C auf schnuckelige 38% gedrückt werden, was wiederum kein gesundes Raumklima ist und damit eigentlich ausfällt.

    Übergestalterische Probleme habe ich mich noch gar nicht ausgelassen. DAS lässt sich nämlich aus der Ferne noch viel weinger klären.


    @Tasikran: Deine Fragen kann ich Dir beantworten:

    1. Ja, der Keller ist beheizbar. Der TE wird wohl kaum einen Fernsehruam in einem unbeheizbaren Keller unterbringen wollen.
    2. Das erklärt uns die Wandoberflächentemperatur
    3. Auch das erklärt uns die Wandoberflächentemperatur. Es gibt auch in der Schweiz Konstruktionen, die bei einem Haus von 1998 zusammenhängen
    4. Der Luftentfauchter ist in Bertrieb, da bei einer Raumlufttemperatur von 11°C und einem Raumverbund zu normal beheizten Räumen die Luftfeuchte sonst auf etwa 90% steigen würde. Ein Wasser eintritt esteht nicht, dies hätte der TE sicher erwähnt und sich nicht gedanken drüber gemacht, wie er Teppiche an die Wand bekommt. Soviel Intelligenz traue ich ihm zu.
     
  4. #24 Taskiran, 09.01.2014
    Taskiran

    Taskiran

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Taipan. So wie ich das verstehe, hat der TE ein Keller, den er Teilweise nutzt. Ich habe nach dem Sinn des Entfeuchters gefragt, weil ich das ein wenig seltsam fand einen Luftentfeuchter in einem Keller zu betreiben, ohne Feuchtigkeitsschäden oder dem Betrieb einer Sauna oder Swimmingpools.

    Die Rechnung mit dem Raumverbund stimmt nicht ganz so wie du es "berechnest". Sagen wir mal er hat 100m² Kellerfläche mit x gramm/m³ absolute LF. 50m² sind beheizt und haben 50% relative LF und 50m² sind nicht beheizt und haben 80% r. LF. Bei einem Raumverbund (über Türen z.B.), würde die Luftfeuchtigkeit in dem Raum was abgekühlt wird die RLF steigen, und bei dem anderen fallen.

    Der Betrieb eines Luftentfeuchters ist unsinnig.

    1. Es würde an den Zwischenwänden, vom beheizten zum unbeheizten raum ein Feuchtigkeitsproblem entstehen (ist ja auch deine Grundthese TP unterhalb der 14°C). Also Fernsehraum hat 11°C dazwischen Diffusionsoffene Wand zum beheizten Raum mit 50% und 20°C. die Zwischenwand wäre faktisch mitten im Taupunkt und nass!

    2. Ökonomisch sowie ökologisch ist der Betrieb eines Entfeuchters in diesem Falle nicht rentabel. Sagen wir mal der Trockner schluckt 500W/h Strom und der TE benutzt Gas als Heizmedium. Wir gehen auch davon aus, das Gas auch in der Schweiz um Faktor 3 Günstiger ist als Strom. Also können wir sagen er bezahlt 1.5kwh gas. Da frag ich mich als aller erstes, was würde es kosten wenn ich den Luftentfeuchter weg schmeiße und einfach die Heizung aufdrehe. Nehmen wir an, der TE hat eine Isolierung von 60mm WLG 40 Styrodur auf 200mm Beton. Also hat er 0,24W/m²K. Mit der Annahme von 5x2,5mx2 zusätzlich zur Aussenwelt zu beheizende Fläche (2x Kellerwandlänge x2,5 Höhe) und eine Temperaturdifferenz zu 0°C =20°C=20K --- 5x2,5mx2x0,24W/m²Kx20K = 120W

    Wir haben also 120W für die Wände
    Sagen wir mal der Boden schluckt auch 100W (Weil Erdreich Kühler als Erdgeschossboden zu Keller)

    Können wir von MAXIMAL 220W für einen raum mit 5 Meter Kantenlänge Rechnen.
    Der Entfeuchter schluckt ja 1.500W Gas

    Also der Experte der den TE bis jetzt beraten hat, sollte sich mal überlegen was er da angerichtet hat.
    .
    .
    .
    .

    Im Übrigen, würde der TE eine Isolierung von sagen wir mal 60mm haben, so würde sich die Wandtemperatur IN ABHÄNGIGKEIT DER RAUMLUFTTEMPERATUR!!! ändern. Bei 20 °C wären das z.B. 17,5°C und bei 25°C wären das 22,5°C!!
     
  5. #25 Taskiran, 09.01.2014
    Taskiran

    Taskiran

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo. Ja er hat schon zu 80% Recht. Nur können wir die Wandoberflächentemperatur nur dann wissen, wenn wir 1. die Wandtemperatur im beheizten Zustand messen, oder wir die Isolier-stärke kennen. Dann, nämlich, können wir uns die Wandtemperatur ausrechnen.


    Im Übrigen halte ich von der Idee mit einem Teppich an der Wand nichts. Ich baue gerade und in meinem Keller baue ich mir ein semiprofessionelles Tonstudio auf. Ich werde Schwere Gardinen benutzen und an manchen stellen Holzklötze bzw. Schafswolle. Ich lasse mich da von einem Toningenieur beraten. Aber von einem Teppich habe ich noch nie gehört.
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 09.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Warum nimmst Du dann nicht die speziell dafür hergestellten Akkustikdämmplatten. Sind die dir zu teuer.
     
Thema: Teppiche im Keller an die Wände kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand mit teppich verkleiden

    ,
  2. teppichfliese an wand kleben

    ,
  3. teppichfliesen unter die decke kleben

    ,
  4. teppisch an kellerwände,
  5. teppich an der wand oberflächentemperatur
Die Seite wird geladen...

Teppiche im Keller an die Wände kleben - Ähnliche Themen

  1. Teppich auf Teppich verlegen?

    Teppich auf Teppich verlegen?: Guten Tag, ich würde gerne den alten Teppich (1.OG) drinnen lassen, da er ja auch ein paar dB abhält. Ist es möglich auf einen Teppich eine...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Teppich im Keller

    Teppich im Keller: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1980 geksuft. Im Hobbykeller wollen wir nun Teppich verlegen. Im Raum existiert eine Heizung und ein...
  4. Arbeitszimmer im Keller - Teppich oder Vinyl?

    Arbeitszimmer im Keller - Teppich oder Vinyl?: Hallo Zusammen, nach stundenlanger Recherche im Netz und einigen Forenbeiträgen zu meinem Thema, die dann aber doch keine Antwort brachten,...
  5. Teppich im Keller (mit Dampfbremsfolie)

    Teppich im Keller (mit Dampfbremsfolie): Hallo zusammen, ich möchte im Keller einen Kinoraum bauen. Da gehört natürlich Teppich rein. Bzw. ich habe nur Rips genommen. Der Keller des...