EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN)

Diskutiere EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN) im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Mhhh... ein umlaufender Kabelkanal im Estrich? Hab ich jetzt noch in einem Gebäude gehabt. Naja, das war auch ein Bürogebäude ;) Aber praktisch...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... ein umlaufender Kabelkanal im Estrich? Hab ich jetzt noch in einem Gebäude gehabt.

    Naja, das war auch ein Bürogebäude ;) Aber praktisch wäre das schon manchmal *grmpf* Ich ärger mich hier auch über 2 Kabel an die ich nie gedacht habe das ich sie brauchen könnte...
     
  2. #42 ralf9000, 02.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Und die Installationsrohre zu den Wandauslaßdosen für das 7.1 Surroundsystem nicht vergessen!

    Bei uns kamen zum Glück nur 2 Wände in Frage. Wir haben einen Multimediakanal von den Franken, der später angebohrt werden kann, an zwei Stellen vertikal in der Wand sitzen. Von diesem ovalen Kanälen gehen unten jeweils zwei 40er Installationsrohre (die passen in den ovalen Multimediakanal perfekt einsteckbar rein) zu einem zentralen Bodentank, wo dann noch die Rohre von den Lautsprechern enden. Hier steht dann der "Multimediatower" drauf. Materialeinsatz ca. 200 Euro und Verlegeaufwand 5 Stunden. Durch die 40er Rohre haben wir nun HDMI-Kabel mit Stecker und alles Mögliche andere später reingezogen. Bei der 40er Dimension überhaupt kein Problem.

    Und wenn es später an die andere Wand umziehen, ein Loch verschließen und andere Seite anbohren ...
     
  3. #43 papawaa, 03.01.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Hab ich mal in einem Privathaushalte gesehen. Das ist die Traumkombination schlechthin.

    Finde ich ganz praktisch da man bei denen auch die Steckdosen + andere Dosen in den Bodenkanal setzen kann und dann die Geräteleitungen einfach am Zimmerrand hinter einer Bürstenleiste verschwinden. War richtig schön mit Parket und LED Leiste :)
     
  4. #44 angoletti1, 03.01.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Macht mir das Cat7 Kabel nicht madig, hab erst 1500m davon im Haus verlegt. In 3 Monaten sehen wir, ob ich irgendwo was vergessen habe. ;-)
     
  5. #45 ultra79, 03.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wow... 1500m... und ich dachte schon ich wäre verrückt ;-)

    Nutzt du das auch für KNX o.ä.?
     
  6. #46 angoletti1, 03.01.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hehe, ich dachte auch erst ne 500m Rolle würde reichen, aber wie das dann so geht... noch eine und noch eine, da waren es 1500m.
    Ist aber nicht alles nur fürs Netzwerk, habe auch zu allen Rollladentastern CAT7 als Steuerleitung gelegt. Die gehen dann alle zum Zählerschrank an die S7 (also Bussystem für arme ;-))
    Ansonsten hat halt jeder TV ein Kabel und jeder Raum ne Doppeldose und noch bisschen hier und da. Aber ich komme mit 2 24er Patchpanel gut aus ;-)
    Die langen Wege ins OG und in die Garage verschlingen schon einige Meter an Kabel.
    Nachteil an der Sache: Die Verkabelung des Netzwerkverteilers und des Zählerschranks dauert ewig und man stößt auf einige unerwartete Probleme, die im EHF-Bereich eigentlich so nicht vorkommen. Wenns jemanden interessiert mach ich mal ein Bild...
     
  7. #47 angoletti1, 03.01.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    ...an alle die jetzt aufschreiben, dass man sowas doch nicht braucht usw... wenn man das alles von einem Elektriker machen lässt, wäre es sicherlich unbezahlbar. Da ich das gesamte Gewerk Elektro aber selber mache und zu einem sehr guten Kurs an das Kabel kam, habe ich mich hier auch ausgetobt. Mal sehen was der Elektriker in 3 Wochen bei der Abnahme vom Zählerschrank sagt. Wir hatten dazu einen Festpreis verabredet, aber ich glaube er weiß noch nicht was da auf ihn zukommt... ;-)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hat Dein Netzwerk mit dem Zählerschrank zu tun?
     
  9. #49 angoletti1, 03.01.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Die Frage wird bei der Abnahme wohl auch kommen. Einige Netzwerkkabel laufen in den Zählerschrank, weil sie für die Rollladentaster als Steuerleitung genutzt werden und direkt zur S7 im Zählerschrank geführt sind.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was soll die Steuerung im Zählerschrank?

    Die Abnahme ist doch einfach. Alles muss hermetisch vom Zählerbereich getrennt sein. Er schaut vom SLS über den Zähler bis in den oberen Anschlussraum, schaut nach der Abschottung, und der Rest geht auf Deine Kappe. Befinden sich Netzwerkleitungen o.ä. im Zählerbereich, dann war´s das mit der Abnahme.
     
  11. #51 angoletti1, 03.01.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hmm, das ist mir neu. Wie kann es dann sein, dass die ganzen KNX Aktoren oder Rolladensteuerungen der bekannten Hersteller in Zählerschränken hängen und mit Klingeldraht oder CAT-Leitungen angefahren werden und das alles abgenommen wird? Verwirrt mich etwas, tut doch alles nicht weh, oder wie ist da die Begründung der Elektriker?
     
  12. #52 feelfree, 03.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Die Steuerungen hängen zwar im ZählerSCHRANK, aber nicht im ZählerBEREICH.
     
  13. #53 mastehr, 03.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie groß ist denn der Zählerbereich? Bei mir hängt über dem Zähler des EVU mein privater Zwischenzähler, über den sich (bisher) niemand beschwert hat.
     
  14. #54 Spacy2k, 03.01.2014
    Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    Da Liebe ich ja die Altbauten, Kriechkeller, Schrägen..

    Habe meinen kriechkeller unter der Stube auch vollstens ausgenutzt
     
  15. #55 angoletti1, 03.01.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Ah ok, jetzt verstehe ich. Klar, die zwei Zählerfelder sind nicht anderweitig genutzt. Die Steuerung hängt in den Verteilerfeldern und sofern ok, oder?
     
  16. marc75

    marc75

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BRB
    so Leute, danke für die Infos, irgendwer hatte was von TV Einspeisung übers Netzwerkkabel geschrieben gehabt. Ist damit TV übers Internet oder Sat gemeint gewesen?
     
  17. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    @marc75

    Google mal nach sat->ip !

    Viele Grüße
    Frank
     
  18. #58 Spacy2k, 06.01.2014
    Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    Meine Lösung zum Thema Sat-IP ist so.
    Habe in der Stube einen PC mit einer Recroding software stehen. Dieser PC nimmt auf, kann halt die Sat - IP Lösung umsetzen. Baut man z.B 2 Sat Karten ein, Nimmt eine auf die andere ist zum TV Gucken da.

    So kann man auch an jeden anderem Pc TV gucken, Software installieren und los gehts.

    Selbst aufs Smartphone geht das - alles per App regelbar.
     
  19. #59 ultra79, 06.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Diese Art von Sat-over-IP ist den Meisten (incl. mir) wohl zu bastelig. Wer will sich schon an den PC setzen zum fernsehen... es gibt fertige Lösungen von Technisat etc die wohl auch gut funktionieren - C't hatte da neulich ein Sonderheft zu dem Thema
     
  20. #60 papawaa, 06.01.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Ich habd avon geredet.

    Es gibt fertige LNBs welche direkt ins Lan einspeißen. Ein passender reciever mit Wlan oder Netzwerkanschluss und man kann die Daten auf dem Fernseher ausgeben.

    Der Standort des Tv ist dann frei wählbar und jedes Gerät mit Wlan (Radio) kann theoretisch die Daten nutzen.

    Man könnte bei der WM also draußen im Plansc... Ääh Pool sitzen und TV gucken ;)
     
Thema: EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cat7 Kabel Neubau eigenleistung diy

    ,
  2. Neubau WLAN dlan oder lan

    ,
  3. Neubau dlan oder Lan

    ,
  4. Netzwerk reicht ein Kabel pro raum,
  5. neubau dlan statt netzwerk
Die Seite wird geladen...

EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN) - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...