Rolladensteuerung von 2 über 1 Taster pro Raum

Diskutiere Rolladensteuerung von 2 über 1 Taster pro Raum im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich will bei mir Rolladen nachrüsten. Es sind je Raum immer 2 Fenster und ich suche eine Steuerung und pro Raum die 2 Rolladen über...

  1. mirkog

    mirkog

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundendienstmitarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich will bei mir Rolladen nachrüsten. Es sind je Raum immer 2 Fenster und ich suche eine Steuerung und pro Raum die 2 Rolladen über einen Taster, aber getrennt von einander
    zu steuern. Dann sollen alle Rolladen bei Abwesendheit auch zentral gesteuert werden. Da ich alles von Grund auf saniere werden auch Leitungen neu verlegt.

    Was gibt es für Systeme ?

    Gruss Mirko
     
  2. #2 Mycraft, 01.01.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Jeder Motorhersteller kocht da ein eigenes Süppchen..also wenn du ein Motor für dich gefunden hast, kann man über Steuerungen reden...
     
  3. mirkog

    mirkog

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundendienstmitarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    Soll ein ganz normaler Motor ohne Funkmodul sein.
     
  4. #4 Mycraft, 01.01.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ja da wären wir dann runter auf etwa 1000 Varianten, wie geht es weiter?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    wie meinst Du das?
    Also nur ein einziger Taster? Und je nach getippter Codefolge dann unterschiedliche Aktion?
     
  6. stef87

    stef87

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI Elektrotechnik
    Ort:
    Sachsen
    Die Motoren unterteilen sich eigentlich nur in zwei Gruppen: 230V und 24V. Wobei es natürlich auch Sonderlösungen mit integrierter Intelligenz (Funk, ..) gibt, aber von so was würde ich abraten, da man bei unflexibel mit der Steuerung wird und bei einem Motordefekt immer unnötig Elektronik mit tauschen muss.

    Persönlich würde ich zu 230V Motoren raten, da damit die 24V Erzeugung entfällt.

    Als einfachste Variante solltest du dir mal Mehrfachsteuerrelais anschauen. Einfache Gruppenbildung mit Einzelsteuerung ist damit möglich und man kann das mit herkömmlichen Komponenten auch Zeitsteuern. Ansonsten bieten die typischen Schalterhersteller und Motorenhersteller auch eigen Lösungen an, die dann auch mehr können.
    Die obere Variante ist dann der Einsatz eines Bussystems.
     
  7. mirkog

    mirkog

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundendienstmitarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    Hallo, sollten schon Motoren mit 230V sein. Aber ich wollte keine Taster an jedem Fenster, sondern nur 1 an der Tür zb. und der soll beide Rolladen getrennt steuern können.
     
  8. #8 karo1170, 01.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Also einen Taster mit Doppelwippe, je Wippe ein Rolladen Auf/Zu?
     
  9. #9 angoletti1, 01.01.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    technisch möglich, aber das gehört dann schon zu den gehobenen Ansprüchen. Ich habe das mit ner S7 und vielen Relais gelöst, ist aber vielleicht etwas...naja... "übertrieben".
    Kann dafür mit jeden Taster im Haus den Rolladen im entsprechenden Zimmer, alle der Etage und alle im ganzen Haus steuern und ein paar andere Spässe. Ist aber keine out-of-the-box Lösung.
     
  10. mirkog

    mirkog

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundendienstmitarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    Ja genau so was.
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Gibts z.b.von berker
    Von anderen evtl. auch

    Grüsse
    Jonny

    gesendet mit nem alten handy :-)
     
  12. dl1oli

    dl1oli

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfuzzi, Elektriker
    Ort:
    Möhnesee
    Hallo,

    wir haben hier "elektronische Rohrmotore" von Rademacher eingesetzt. Die lassen sich auch ohne Probleme einfach parallelschalten, z.B. um im Zimmer mit zwei Fenstern nur eine gemeinsame Bedienung zu haben. In jedem Raum wurden dann Schaltuhren "Troll" eingebaut. Diese verfügen über Fernsteuereingänge. So kann nun in jedem Raum die Rollade bedient werden, aber auch von einem zentralen Taster alle zusammen.

    Diese Lösung hat natürlich keinen Internet-Anschluss.

    Tschüss Oli
     
  13. #13 Tenki89, 09.01.2014
    Tenki89

    Tenki89

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fertigungsplaner
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    Auch wenn du sowas vielleicht nicht möchtest, ich werde wahrscheinlich Homematic einsetzen.
    Da kommt dann bei mir in die UP Dose am Schalter ein zwischenmodul rein, welches beliebig per Funk angesteuert werden kann. Somit bleibe ich unabhängig und kann jede Rollade am Fenster per Schalter fahren, oder wie du an der Tür, oder mit astrofunktion oder, oder, oder.

    Bloß Funk ist nicht jedermans Sache.

    Gruß Chris

    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
     
  14. #14 morpheus, 29.01.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Moin,

    ich hab sowas ähnliches vor und da ich nur die Rollos / Raffstores steuern möchte und mit bei den Lampenschaltungen sicher bin, wo die Schalter hinsollen, habe ich jetzt ein Z-wave System ausgesucht. Da kann man von verschiedenen Herstellern Funkmodule nachrüsten. Gewählt habe ich Fiba.. geplant ist dann, dies Antennenstick über die Fritzbox zu steuern.

    Vorteil: nur ein Steuercomputer im Hause, vergleichsweise viel billiger als EIB, da nur dort Steuermodule hinkommen, wo man sie wirklich braucht - in meinem Fall 5 Stück ... .

    Gruss
    Thomas
     
  15. #15 Zenkmann, 29.04.2014
    Zenkmann

    Zenkmann

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAhrradmechaniker
    Ort:
    Berlin
    Wir haben ein funkgesteuertes System mit Fernbedienung für unsere Faltrollos - die liegen allerdings innen. Bei Interesse gibt es hier einen interessanten Fachartikel dazu.
     
  16. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    186
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Öhm...ich hab bei mir Funk-Rolladenmotoren verbaut welche zusätzlich über einen Taster steuerbar sind.
    Da ich auch keine 10 Taster haben wollte habe ich einfach Doppel-Taster genommen und gut.

    Die Steuerung der Rolladen per Taster ist: Runter - Stop - Hoch - Stop

    Zusätzlich habe ich zwei Fernbedienungen mit jeweils 8 Kanälen.

    Aus meiner Sicht ist das keine komplexe Steuerung?!

    Praktisch jeder Hersteller hat auch Zeitschaltuhren u.s.w. im Programm welche mehrere Rolläden steuern können, incl. Gruppenfunktion, Alle auf/zu...
     
Thema:

Rolladensteuerung von 2 über 1 Taster pro Raum

Die Seite wird geladen...

Rolladensteuerung von 2 über 1 Taster pro Raum - Ähnliche Themen

  1. Umsetzung Rolladensteuerung in Sarnierungsobjekt

    Umsetzung Rolladensteuerung in Sarnierungsobjekt: Moin Leute! Ich versuche seit einiger Zeit, eine zukunftssichere Rolladensteuerung auszutüfteln. Vorher waren manuelle Rollläden drin und im EG...
  2. Rolladensteuerung ohne Smart-Home

    Rolladensteuerung ohne Smart-Home: Hallo, Ich suche nach einer Lösung meine zukünftigen Rolläden per Zeitschaltuhr, Lichtsensor, Windwächter und Schalter bedienen zu können....
  3. Zentrale und lokale Rolladensteuerung

    Zentrale und lokale Rolladensteuerung: Guten Tag Leute. Ich bin neu in diesem Forum und auch neu auf diesem Gebiet. Also habt bitte Rücksicht mit mir. Wir sind gerade dabei ein...
  4. Austausch von einzelnen Tastern für Rolladensteuerung gegen Funksystem

    Austausch von einzelnen Tastern für Rolladensteuerung gegen Funksystem: Guten Morgen zusammen, wir beabsichtigen in Kürze ein Haus zu kaufen. Das Haus ist vom Vorbesitzer mit Rolladenmotoren ausgestattet worden...
  5. Rolladensteuerung- Elektronische Schalter statt Taster

    Rolladensteuerung- Elektronische Schalter statt Taster: Hallo, folgender Wunsch/Problem: Unsere elektrischen Rollladen werden je Etage über eine zentrale Zeitschaltuhr von Busch-Jäger gesteuert. An...