Gas-Brennwert-Therme schaltet bei Nachtabsenkung die HKP nicht ab...

Diskutiere Gas-Brennwert-Therme schaltet bei Nachtabsenkung die HKP nicht ab... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel, oder besser...ich würde Nachts gerne mal wieder im Kühlen schlafen ;-) Ich habe eine Vie...ann...

  1. #1 Linda2010, 01.01.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem Rätsel, oder besser...ich würde Nachts gerne mal wieder im Kühlen schlafen ;-)

    Ich habe eine Vie...ann Vito...s 300-W Gastherme mit einer Vito...onic 200 Steuerung mit einem gemischten Kreislauf (FBH) und einem ungemischten Kreislauf (Heizkörper im Bad/Keller). Beide Kreisläufe sind an externe HK-Pumpen angeschlossen, die von der Therme gesteuert werden.

    So, da Frau ja nicht nächtlich durch die Gegend wandelt ist ihr das auch nicht gleich von Anfang an aufgefallen. Nur eben, das die Hütte Nachts nicht merklich abkühlt :e_smiley_brille02: Vor ein paar Nächten war es dann mal soweit und ich war doch im Heizkeller und ich wunderte mich, warum das grüne Display der Pumpe nicht aus ist. Die von der FBH stand auf 13 kw, von den Heizkörpern auf 6 kw. Die Gastherme selbst auf Nachtabsenkung, gewünschte Tagestemp. auf 19 Grad, gewünschte mind. Temperatur bei Nacht auf 8 Grad! Und trotzdem laufen die Pumpen :hammer: Der Mischer der FBH war aber zu, soviel dazu. Außentemperatur 0 Grad. Es war 00:30 Uhr. Laut Steuerung geht die Therme um 20:30 Uhr auf Nachtabsenkung.

    Was läuft da nun falsch? Selbst wenn ich die mind. Temp. auf 1 Grad stelle, gehen die Pumpen nicht aus....grrrr....

    Kann man die Kiste neu programmieren?

    Lg
    Linda
     
  2. #2 Achim Kaiser, 01.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gucken - Tatort Heizungsregelung :
    Es gibt nen Modus Nachtabsenkung ... da fährt die Kiste mit geringerer Temperatur.
    Es gibt nen Modus Nachtabschaltung ... da bleibt die Kiste aus ... bis zur eingestellten Frostschutztemperatur.

    Beim Compi heisst die Lösung : RTFM ... (Read the fuc**ng manual) ...
    Bei der Heizungsregelung ist es nicht anders.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 the motz, 01.01.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Neu programmieren wird nix bringen- die Anlage arbeitet ordnungsgemäß- es ist eine Außentemperaturgeführte Vorlaufregelung.
    Wenn jetzt die Pumpe in der Brachzeit stehen würde, bleibt das Medium stehen und der Vorlauf kühlt erst dann ab, wenns auch im Heizraum kalt wird- da is es im Haus aber schon kalt...
     
  4. #4 Linda2010, 01.01.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Grrrrrrrr ;-)


    @ Herr Kaiser, Diese lese ich nun schon....ich habe aufgehört zu zählen. Es gibt im Stichwortverzeichnis beider Bedienungsanleitungen nur 2 Wörter, die naheliegend sind. Nachtabsenkung und Reduzierte Raumtemperatur. Von Nachtabschaltung weit und breit nichts zu lesen. Dieser Begriff ist mir aber bekannt. Im alten Haus wohnte unser alter Ölbrenner, BJ 1983 ;-) Dieser wusste was eine Nachtabschaltung ist und hat dies stehts befolgt ;-)

    @ the motz
    Nun, in diesem Haus wird es 9 Std. ohne Heizung nicht wirklich kalt werden ;-) Also nicht so kalt, das wir frieren müssten.... BJ 2011, baujahrestypische Dämmung etc. Von daher wäre es mein Wunsch, dass die neue Thermensteuerung auch das kann, was eine Steuerung BJ 1995 konnte...

    Lg
    Linda
     
  5. #5 Achim Kaiser, 01.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hach ... wenn du sooo schön *Grrrrrrst*

    Dann greif dir mal die Serviceanleitung und guck nach Codierungen 2, Kesselkreis, Parameter A3 ....

    Da haste das in *automatisch* ....
    Heisst halt mal wieder anders da *neumodisches Glump* und was früher über nen einfachen Schalter für jeden Ahnungslosen ganz easy ging .... geht heute in modern nur nach ominöser Fummulation an irgendwelchen Parametern, die natürlich aus Prinzip besser beschrieben werden wie früher, damits einem nicht langweilig wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Linda2010, 01.01.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Oha, danke für den Tipp! Da bin ich das eine oder andere Mal auch schon drüber gestolpert.
    Allerdings finde ich das hier auch passend: Codierung 1, Heizkreis 1-3, Gruppe "5", Erweiterte Sparfunktion, A7:0 auf A7:1 -> erweiterte Heizkreispumpenlogik, HKP zusätzlich aus, falls Mischer länger als 20 Min. zugefahren wurde, HKP ein, falls der Mischer in Regelfunktion geht und bei Frostgefahr... jetzt bleibt nur noch der Heinzkreislauf ohne Mischer... Vielleicht nutze ich da die erweiterte Sparfunktion "gedämpfte Außentemp." A6:36....

    Aber bevor ich alles todcodiere, schmunzel, rufe ich morgen doch lieber mal beim Hersteller an und vergewissere mich, das mir die Kiste danach nicht sämtliche Schrauben hinterher hustet *grins*

    Lg
    Linda
     
Thema: Gas-Brennwert-Therme schaltet bei Nachtabsenkung die HKP nicht ab...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Brötje hkp nachts aus Heizung heizt nicht

    ,
  2. gastherme läuft trotz nachtabsenkung weiter

    ,
  3. nachtabsenkung brennwerttherme

    ,
  4. brötje hkp was heisst das,
  5. brötje gastherme schaltet nachts nicht ab,
  6. gas brennwerttherme nachts an aus
Die Seite wird geladen...

Gas-Brennwert-Therme schaltet bei Nachtabsenkung die HKP nicht ab... - Ähnliche Themen

  1. Keine Kondenswolken bei Brennwert-Therme

    Keine Kondenswolken bei Brennwert-Therme: Heute morgen hatten wir bei uns -2 °C. Bei einem Blick aus dem Fenster sah ich bei den Nachbarn fast überall dicke Kondenswolken aus den...
  2. Neue Gas-Brennwert-Therme

    Neue Gas-Brennwert-Therme: Hallo wieder einmal, ich muss im Zuge einer Komplettsanierung die alte Ölheizung rausnehmen und möchte eine Gas-Brennwert-Therme installieren....
  3. FBH Verlegedichte für Gas-Brennwert-Therme vs. Grundwasserwärmepumpe

    FBH Verlegedichte für Gas-Brennwert-Therme vs. Grundwasserwärmepumpe: Guten Tag zusammen. Wir werden ein EFH als Fertighaus bauen, Holzständerbauweise. Da Grundwasser- und Bodenbedingungen bei uns für günstig...
  4. Ersatz Gaskessel durch Therme

    Ersatz Gaskessel durch Therme: Guten Abend zusammen, als Neueinsteiger in diesem Forum hoffe ich dass dieses Thema noch nicht zur genüge durchdiskutiert wurde, falls doch,...
  5. Empfehlung Brennwert Therme - Heizung und WW

    Empfehlung Brennwert Therme - Heizung und WW: Liebe Leute, ich weiß gar nicht, ob man überhaupt konkrete Empfehlungen für Geräte hier aussprechen darf..!? Ich wäre dennoch sehr dankbar für...