Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beruf
    Angestellt

LWZ 403 Stiebel Eltron + zuluftgeführter Kamin - passt das?

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch Allen!

Ich habe mittlerweile schon einige Beiträge im Forum gelesen, komme aber nicht auf einen grünen Zweig zur Beantwortung meiner Frage.

Wir (oder besser mein Mann) bauen grad ein Massivhaus mit Porenbeton. Der Rohbau steht. Nun ist der Schornstein als nächstes Thema dran - und da die Anschlusshöhe des Rauchrohres des Kamins entscheidend.

Wir werden eine LWZ 403 von Stiebel Eltron haben (ohne Solarthermie).

Wir haben einen schönen Kamin von Hark gefunden - mit externerm Zuluftsystem - bis 4 Pa Druckunterschied (kein raumluftunabhängiger, weil ich die Eckglasvariante sehr schön finde - und da gibt es keine RAU). Der Schornstein ist von Plewa und hat eine externe Zuluft im Außenring des Schornsteins. Abluftrohr 18 cm Durchmesser.

Und wir werden wohl eine(n) USA Luftdruckwächter dazu kaufen müssen.

Wie sind Eure Erfahrungen:

1. Mit der Wärmeverteilung im Haus durch eine LWZ? (offener Grundriss im EG, 3 Zi + Bad im OG, SchlZi + Bad + Ankleide im DG = 204m²)

2. Wie oft springt die USA an und schaltet die Lüftung der LWZ aus, weil 4 Pa Druckunterschied sind? (Kommentar Hark - natürlich nur gaaaanz selten)
    --> das wollen wir vermeiden - die Idee ist ja, die Wärme vom Kamin mit der LWZ zu verteilen

3. Ist die Kombination praktikabel, oder doch Zwingend RAU?

Der techn. Kundenservice von Stiebel Eltron wollte sich nicht zu einer konkreten Aussage hinreißen lassen und den Schorni erreichen wir seit einer Woche nicht.

Die Esse soll übermorgen begonnen werden.

Vielen Dank im Voraus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. LWZ 403 Stiebel Eltron + zuluftgeführter Kamin - passt das?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Informatiker
    Zwei Sachen fallen mir spontan auf:

1. Wärmeverteilung mit der LWZ kannst du schon mal streichen. Die Wärme, die die Lüftung transportiert, ist nicht nennenswert. Wenn es nicht ne Anbindung an den Heizungskreislauf (Wassertasche) gibt, dann wird da auch keine Wärme verteilt.

2. Massivhaus aus Porenbeton mit 204 m² und LWZ 403 -> passt das wirklich? Aus dem Bauch heraus kann das nur funktionieren, wenn der Kamin wirklich jeden Tag geheizt wird.

Über den Rest solltet ihr mit dem zuständigen Kaminkehrer sprechen. Nicht das es hinterher Probleme gibt. Wobei ich auch kein echtes Problem darin seh, dass der Druckwächter anspricht. Dann wird die Lüftung halt kurz ausgeschalten. Was solls...

Beruf
    Finanzcontroller
    Zitat Zitat von C8koco Beitrag anzeigen
    2. Wie oft springt die USA an und schaltet die Lüftung der LWZ aus, weil 4 Pa Druckunterschied sind? (Kommentar Hark - natürlich nur gaaaanz selten)
    Das kommt darauf an, wie die Lüftungsanlage das Vereisen des Wärmetauschers verhindert. Wenn durch reduzierte Leistung des Zuluft-Ventilators, dann ist das Teil unterhalb von 0 Grad regelmäßig aus.

die Idee ist ja, die Wärme vom Kamin mit der LWZ zu verteilen
    Schöne Idee, die nur leider nicht funktionieren wird.

Der techn. Kundenservice von Stiebel Eltron wollte sich nicht zu einer konkreten Aussage hinreißen lassen und den Schorni erreichen wir seit einer Woche nicht.

Die Esse soll übermorgen begonnen werden.
    Hört sich nach einer lehrbuchmäßigen Planung und Ausführung an.

Beruf
    Bankkaufmann
    Haus aus Porenbeton, LWZ und nen Kamin von H...
    Wäre nichts für mich gewesen Habt ihr ne Heizlastberechnung?

Themenstarter

Beruf
    Angestellt
    Hallo Zusammen,
    danke für die Antworten.
    Also, der Kamin ist ein wohlfühl Kamin. Er soll nicht tatsächlich die Heizung unterstützen. Nur wenn er schon mal an ist, war der Gedanke, die Wärme auch zu verteilen. Dann wählen wir wahrscheinlich doch die Variante Tür auf :-). Zumal es ja nicht so erheblich ist, wenn die Lüftung für 1-2h aus ist.
    Bezüglich des Vereisens des Wärmetauschers spreche ich morgen mal mit dem Service der LWZ.
    Und auch die Heizlastberechnung frage ich beim GU nach.
    Danke für die Tipps.

Ja, und die Planung machen wir selbst - und sind ganz entspannt und flexibel - deshalb funktioniert es bis jetzt alles reibungslos - mal sehen wir lange noch ;-).

Themenstarter

Beruf
    Angestellt
    @ Floh79: Hast Du konkrete Bedenken - mal davon abgesehen, dass der Rohbau steht, die LWZ gekauft und der Kamin fast bestellt ist ...

MoRüBe
    Gast
    Na ja, die Büchse bringt satte 4,2 kW. Zur Not haste ja noch den E-Heizstab

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    - und sind ganz entspannt und flexibel - deshalb funktioniert es bis jetzt alles reibungslos - mal sehen wir lange noch ;-).
    Ist doch toll wenn einem eine Fehlplanung erst gar nicht auffällt. Da lebt es sich tatsächlich entspannter.

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bankkaufmann
    C8. Ja hab ich. Heizlastberechnung auch selber gemacht oder gibt es keine??? Denke die LWZ könnte etwas schwach sein ohne Heizstab. Auch H... käme bei mir nie ins Haus. Sind aber nur persönliche Erfahrungen.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll überhaupt ein "zuluftgeführter Kamin" sein?
    Vielleicht eine noble Umschreibung dafür, daß das Feuer ausgeht, wenn ihm die Zuluft fehlt...
    Es lebe die selbstgemachte Planung mit selbstgemachten Begriffen!